Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Hasselblad HV - die bessere A99
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.02.2014, 23:21   #11
yoyo

Klar - schon gesehen. Warum sollte auch SONY draufstehen? Für den aufgerufenen Preis startet ZEISS die Produktion eines CZ 24-70/2.8 Mark II (A-Mount) in Oberkochen
Alt 04.02.2014, 01:08   #12
gpo

ich habe gerade gelesen....

das man im Koffer für 6000,- Piepen Krüger Rand Münzen verklebt hat
so quasi als Notbehelf ....wenn man mal flüchten muss
den Link dazu schicke ich morgen...
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2014, 01:23   #13
usch

Interessant finde ich, daß sie in der PDF-Broschüre dem Koffer zwei ganze Seiten widmen, dem Objektiv aber nur anderthalb
Alt 04.02.2014, 01:23   #14
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
Zitat von Orbiter1 Beitrag anzeigen
Ich bin mir nicht so sicher was in den 8.500 Euro alles enthalten ist.
Erst gucken, dann posten. Click hier.

Im Koffer ist unter anderem ein CZ 24-70/2.4 (ohne "Sony"). Der wohl entscheidende Unterschied zur A99 ist aber, dass der Body der HV aus einem vollen Aluminius-Block gefräst ist.

LG
Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2014, 02:14   #15
Tsal

http://www.hasselblad-hv.com/zeiss-page.aspx

Ui da Habens das Sony Logo wegstempeln vergessen

Finde aber das Gesamtpacket für ein Hassi-Tuning nicht teuer, zumindest im Vergleich zu der Nex7 mit Hassi Hülle.
Hätte ich soviel "Kleingeld" über, dann würde ich mir schon überlegen...
Tsal ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.02.2014, 08:26   #16
Ellersiek

Wie eigentlich das Zusammenspiel der Hassis und den RAW-Konvertern?

Erkennen die RAW-Konverter, das sie die Bilder wie die Sony-RAWs verarbeiten können und geben die Bilder trotzdem als Bilder einer Hassi-Kamera aus oder braucht es einen für Hassi angepassten RAW-Konverter?

Gruß
Ralf
Alt 04.02.2014, 10:23   #17
aidualk

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Der wohl entscheidende Unterschied zur A99 ist aber, dass der Body der HV aus einem vollen Aluminius-Block gefräst ist.
Was soll das für ein Sinn machen? Allgemein wird eine Magnesiumlegierung als leichter, fester und hochwertiger (und erheblich teurer) eingestuft als Aluminium. Ausserdem ist Aluminium spröder. Aluminium könnte aber unter Umständen langlebiger sein.

Edit: Wo steht eigentlich, dass die Hasselblad statt einem Magnesiumbody einen Aluminiumbody hat? Der Unterschied von 733 g (A99) zu 784 g (HV) könnte auch nur von den unterschiedlichen 'Anbauten' kommen.

Geändert von aidualk (04.02.2014 um 10:35 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2014, 10:28   #18
Orbiter1

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Erst gucken, dann posten. Click hier.
Und du meinst der Link aus meinem Eröffnungsposting den du hier noch mal reinstellst bringt da Klarheit? Wahrscheinlich sitz ich gerade auf der Leitung, aber wenn mir jemand ein Angebot macht sollte er unmissverständlich klar machen was alles in seinem Angebot enthalten ist. In der Pressemitteilung sollte aus meiner Sicht stehen "Die elegante neue Hasselblad HV wird im Set mit dem hochwertigen 2,8/24-70mm Zeiss Objektiv, 2 Akkus und einer extrem robusten Tasche ab sofort im Einzelhandel für 8.500 € zzgl. gesetzl. MWSt. verkauft"

Und was steht wirklich in der deutschen Pressemitteilung? "Die elegante neue Hasselblad HV, die ab sofort erhältlich ist, wird im Einzelhandel für 8.500 € zzgl. gesetzl. MWSt. verkauft" Solange der Zielgruppe (zu der ich nicht gehöre) damit klar ist was sie kaufen ist es ja ok.

Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
Wie eigentlich das Zusammenspiel der Hassis und den RAW-Konvertern?

Erkennen die RAW-Konverter, das sie die Bilder wie die Sony-RAWs verarbeiten können und geben die Bilder trotzdem als Bilder einer Hassi-Kamera aus oder braucht es einen für Hassi angepassten RAW-Konverter?
In der deutschen Bedienungsanleitung für die Hasselblad HV wird unter mitgeliefertes Zubehör Adobe Photoshop Lightroom und der Image Data Converter zur RAW-Konvertierung mit aufgeführt.

Was an der Bedienungsanleitung sehr stark auffällt. Man versucht den Namen Sony soweit wie möglich zu vermeiden. Ein Hinweis dass es für die Hasselblad HV weitere Objektive oder Zubehör wie z. B. Blitze gibt, fehlt vollkommen.
Orbiter1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2014, 10:44   #19
speicherkarte

[QUOTE=aidualk;1544682]Da soll sich noch einer beschweren, die Sony SLT A99 wäre zu teuer.

..iiiiich ! wenn sie preislich auf einer stufe mit der 6d bzw. mit der d610 wäre, würde ich sie mir heute noch kaufen !

tschüß detlef
speicherkarte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2014, 10:56   #20
Orbiter1

Themenersteller

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Was soll das für ein Sinn machen? Allgemein wird eine Magnesiumlegierung als leichter, fester und hochwertiger (und erheblich teurer) eingestuft als Aluminium. Ausserdem ist Aluminium spröder. Aluminium könnte aber unter Umständen langlebiger sein.

Edit: Wo steht eigentlich, dass die Hasselblad statt einem Magnesiumbody einen Aluminiumbody hat? Der Unterschied von 733 g (A99) zu 784 g (HV) könnte auch nur von den unterschiedlichen 'Anbauten' kommen.
Das steht im Produktprospekt zur Hasselblad HV "Even though the trend in the camera industry is to manufacture camera bodies in cast magnesium for lightness, the fact is "old-school" aluminium has far more qualities. It is resistant to corrosion, more durable and much tougher than magnesium - especially when machined from a solid block of top quality alloy."

Bei der Historie von Hasselblad würde ich ihnen schon zutrauen dass sie sich mit der Robustheit und Langlebigkeit von Kameragehäusen auskennen.
Orbiter1 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Hasselblad HV - die bessere A99

Forenregeln