Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Verriegelung Moduswahlrad - gut oder schlecht?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.04.2013, 23:30   #11
Philipp_H

Habe ich an der D7D schon gut gefunden, würde ich an meiner aktuellen Kamera auch gut finden.
.
Philipp_H ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.04.2013, 23:41   #12
wus

Die Minolta Dynax 7 (analog) war meine erste Kamera die auch so einen Knopf hatte. Da ich ihn vorher (Min 7000, 7000i, 8000i, 800si) nie vermisst hatte hat er mich auch anfangs ziemlich gestört. Ich sah auch keinen Sinn drin.

Darum war ich froh dass die A55 das nicht hatte.

Aber jetzt kommt's - seit ich die A77 habe vermisse ich den Knopf!

Das liegt ganz einfach daran dass ich die Kamera inzwischen anders - vertikal auf's Objektiv - in meine Tasche stelle und bei rein- und rausnehmen das Rad am Rand der Tasche reibt. Dabei verstellt es sich dann schon öfters mal. Inzwischen ist mir das so oft passiert dass ich routinemäßig hinschaue ob das Moduswad in der benötigten Stellung ist, habe mich also dran gewöhnt. Auch deshalb weil ich es seit FW 1.06 doch öfters mal verstelle, zum Filmen. Früher tat ich das weitaus seltener.

Also ich denke es liegt an den Erfahrungen des einzelnen ob er so einen Knopf ablehnt oder befürwortet. Letztlich kann man mit beidem leben, man muss sich nur dran gewöhnen.

Kann mir aber schon vorstellen dass es lästig wäre, bzw. schwierig sich dran zu gewöhnen, wenn einer wechselweise mit A77 und A99 fotografiert.

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2013, 23:43   #13
weris

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen

Was ich noch dööfer finde ist allerdings, daß das Rad keinen Endanschlag mehr hat.
Aber einen Endanschlag am Wählrad würde ich überhaupt nicht toll finden, wenn ich dann vielleicht wegen einem Tacken eine komplette Runde rumdrehen muss. Wobei ich die Wählrad-Anordnung bei der A900 allerdings nicht kenne.
Und ja, eine Sperre ist mir auch noch nie abgegangen, würde ich eher störend finden. Abgesehen davon, dass das wieder ein Teil mehr ist, das eventuell kaputt gehen kann.
weris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2013, 23:45   #14
weberhj

Mein Empfinden sagt lieber keine Verriegelung, an der A700 und A900 komm ich bestens ohne aus, das Wahlrad hat sich bei mir noch nie (kann mich jedenfalls nicht an einen solchen Fall erinnern) versehentlich verdreht. Ich wechsele recht häufig von A nach M und wieder zurück, weil ich oft in bestimmten Situationen für aufeinander folgende Aufnahmen identische Belichtung haben möchte (aus diesem Grund bin ich auch ein Gegner der Auto-ISO bei M, ich hätte dafür dann lieber gleich einen zusätzlichen eigenen Modus z.B. I).

An der D7D hat es mich in einigen Situation schon gestört (z.B. mit Handschuhen, aber nicht nur da) und es ist dann schon mal umständlicher oder es geht nicht so schnell mit der Sperre wenn die Finger sehr kalt sind.

BG Hans
weberhj ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2013, 00:30   #15
eac
Moderator

Bei meiner ersten A77 hätte ich mir so eine Verriegelung gewünscht. Da hat sich das Moduswahlrad öfter mal unbewußt verstellt. Bei meiner aktuellen hatte ich das Problem bislang noch nicht., glaube aber eigentlich, das es eine schöne Sache wäre, die eigentlich - bis auf minimal höherere Kosten - keine Nachteile hatte.
Sponsored Links
Alt 14.04.2013, 08:27   #16
Rob R.

Da ich gerne mal schnell von A > S oder auf MR wechsel um ein Prog abzurufen fänd ich das glaub ich eher lästig
Rob R. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2013, 08:29   #17
aidualk

In jetzt über 4,5 Jahren mit der A900 ist es mir 3 oder 4 mal passiert, dass ich das Wahlrad aus versehen beim einpacken/herausholen aus dem Rucksack verstellt habe. Dagegen stört mich die Verriegelung mehr beim verdrehen.

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Was ich noch dööfer finde ist allerdings, daß das Rad keinen Endanschlag mehr hat. ...
Das stört mich auch noch mehr.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2013, 08:40   #18
kitschi

an meiner A700 sitzt das Rad schön fest so dass, es sich maximal in der Tasche beim ein- oder auspacken mal verdreht

ich würde so eine Verriegelung auch als störend empfinden

Meine Flickr Seite
kitschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2013, 11:57   #19
TaPeete

Zitat:
Zitat von Karsten in Altona Beitrag anzeigen
Mir isses Wurscht.
Mir auch. Musste mich nur an das drücken gewöhnen, aber im Grunde ist es mir egal ob nun mit oder ohne Verriegelung.
TaPeete ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2013, 12:04   #20
cgc-11

Alpha SLT 77

Zitat:
Zitat von Ogiw Beitrag anzeigen
Für mich überflüssig.
Habe in 4 Jahren Sony Kameras auch im dichtesten (Equipment-) Gedränge nicht einmal das Rad verstellt.
Ich kann mir auch keine Situation vorstellen in der das passieren könnte.
Und sogar wenn, würde man dann doch ziemlich schnell merken wenn man nicht das einstellen kann was man will.
Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Vielleicht hat jemand ein paar Beispiele, wo sich das Rad verstellt hat? Dann freue ich mich ab jetzt über die Verriegelung
Kann ich dir geben.
Wenn ich meinen Metz 54 MZ-4i aufgesteckt habe, halte ich sehr gerne die Kamera mit der linken Hand samt Blitz am "Flaschenhals", wenn ich mit der rechten Hand was anderes zu tun habe. Da kommt man dann mit dem Handballen leicht an das Einstellrad und verdreht es.
So leicht geht es. Aber natürlich merkt man das unter normalen Umständen sofort ...

LG Gerhard
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Verriegelung Moduswahlrad - gut oder schlecht?

Forenregeln