![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Um Dir eine Vorstellung zu geben, was eine Reinigung der Blende kostet: Ich habe im Oktober letzten Jahres ein Minolta AF 50 mm (allerdings mit Lichtstärke 1,4, aber die Preise dürften wohl gleich bzw. ähnlich sein) bei der Fa. Pego für 85,68 € (einschl. Versandkosten und MwSt.) "entölen" lassen.
Gruß Horst |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
Themenersteller
|
![]()
Konnte es erst heute testen. Sonst nur indoorfotos mit offener blende gemacht. Ist da nicht aufgefallen. Erst heute bei sonnenschein(endlich) outdoor und siehe da.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | |
|
Zitat:
Riecht aber schon verdächtig. Vor allem nach Post Nr. 12
Viele Grüße Reiner Geändert von fornie (01.04.2013 um 23:00 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
|
So wenn ihr hier schon über Schwarze Schafe redet dann möchte ich doch mal als das Schaf von dem ihr gerade redet auch etwas dazu sagen.
1. Ich bin heute morgen um 3 Uhr aus der Türkei gekommen und ich habe dem Poster gerade geschrieben (d.h. 24 Std nach seiner Ersten Mail) 2. Hatte ich das Objektiv bevor ich es verkauft habe beim Fachhändler zum überprüfen und der hat mir bestätigt das alles ok mit dem Objektiv ist. 3. Ich hab schon ein paar Sachen hier verkauft und bisher war jeder damit sehr zufrieden. 4. Gehe ich jetzt gleich zum Händler und frage ob er auch nach den Blenden geschaut hat. (ich hab das Objektiv nur ein paar mal in ca. 2 Jahren benutzt und ich hatte nie Probleme damit) Ich finde es Lächerlich von Schwarzen Schafen zu reden die keiner brauch aber ich kann mich hier auch gerne wieder abmelden. Anderer seits stellt sich mir auch die Frage was ist wenn es so ist wie es Usch geschrieben hat "Naja, der TO schreibt, daß das Problem "seit kurzem" auftritt, nicht von Anfang an. Das Objektiv kann also zum Zeitpunkt des Verkaufs völlig unauffällig gewesen sein." LG Stefan |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
|
Wenn das alles so ist, wie Du geschrieben hast und davon gehe ich jetzt mal aus, dann bist Du ja kein schwarzes Schaf und brauchst dich mit Sicherheit nicht abmelden.
Allerdings ist diese Reaktion (Abmeldung) auch nicht gerade erwachsen. Vielleicht solltest Du dich auch mal in die Lage des Käufers versetzen. Was hättest Du denn gedacht?? ![]() Die Sache kann doch nun aufgeklärt werden und alles ist gut. ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 | |
|
Zitat:
Auserdem hatte ich z.b. auch für einen anderen User dieses Forums zwecks des Verkaufes noch Testfotos gemacht bei blende 4 und mit Blitz es wahr noch nicht einmal ansatzweise ein Problem mit dem Objektiv festzustellen bzw. eine Überbelichtung. Nachdem ich jetzt bei meinem Händler war und ihn gefragt habe was er Getestet hat und überprüft hat wurde mir folgendes gesagt. Er hat Fotos gemacht in alle Blenden Stufen mit und ohne Blitz, ohne eine Auffälligkeit. Das Objektiv macht von außen einen neuwertigen Eindruck und auch im Inneren konnte er keinen Staub unter den Linsen feststellen. Er hatte nicht den Eindruck das das Objektiv in irgend einer weise schadhaft sei. Jetzt stellt sich mir nun wirklich die Frage was soll ich tun nehme ich es zurück hab ich am ende ein Objektiv welches nicht mehr in dem Zustand ist in dem ich es Versendet habe und habe das Nachsehen. Nehme ich es nicht zurück bin ich ein Schwarzes Schaf??? Was würdet ihr tun? LG Stefan |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#17 | |
|
Zitat:
wenn man die normale Gewährleistung betrachtet und da davon ausgegangen wird, dass ein Fehler, die innerhalb von 6 Monaten auftritt regelmässig als schon bei Kauf vorhanden angenommen wird, dann wirst du schwer argumentieren, dass der Fehler innerhalb von 14 Tagen plötzlich aufgetreten ist. Das wäre in Anbetracht des Fehlerbildes sehr unwahrscheinlich. Heißt aber nicht, dass du das bemerkt haben mußt. Dito halte ich eine Nutzung durch den Käufer, die das in kurzer Zeit auslöst schlichtweg für nicht möglich. Außer er kocht die Optik im Dampfgahrer. Somit ist es sehr wahrscheinlich, dass das bei der Übergabe schon vorhanden war. Ich habe da so eine Ahnung: a) der Fotohändler testet im warmen Laden und da geht's halbwegs, kommst in die Kälte steckt die Blende b) war irgendwo Fett in der Nähe der Blende und ist durch den Transportweg gewandert. Blöde Situation, aber klare Rücknahmeregeln z.B. 14 Tage beim Verkauf würden das erleichtern. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
|
Naja wie denn auch sei ich bin mir bis jetzt keiner Schuld bewusst.
Transportweg daran habe ich jetzt auch schon gedacht ich mein die Post geht ja nicht gerade immer Zimperlich mit den Sachen um. Jedoch denke ich das das Paket schon Ausreichend Gepolstert war das größere Stoße die irgend etwas zum Wandern bewegen könnten abgefedert werden müssten. Was mich auch wundert ist das Der To mir nachdem er das Objektiv erhalten hatte geschrieben hat das alles Ok ist und der Zustand wie erwartet ist. Wie dem auch sei ich hoffe mir können noch ein paar Leute antworten die vielleicht auch schon mal so einen Fall hatten und mir sagen wie sie damit umgegangen sind (kann auch per PN sein). LG Stefan Geändert von DevilSTC (02.04.2013 um 17:52 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 | |
|
Zitat:
Das zitierte gilt afaik aber nur generell bei einem Kauf von einem gewerblichen Händler und ist Teil der gesetzlichen Gewährleistung. Bei einem Kauf von Privat gilt das nur wenn die Gewährleistung nicht vom Verkäufer ausgeschlossen wurde. Wurde die Gewährleistung im Verkaufsthread ausgeschlossen, muss der Käufer nachweisen dass der Defekt dem Verkäufer schon zum Zeitpunkt des Verkaufes bekannt war. Da dieser sich aber durch den Händler bescheinigen lassen kann, dass er nichts von dem Defekt wusste, hat der Käufer hier schlechte Karten. Ich hatte mal einen ähnlichen Fall, da habe ich mich mit dem Verläufer auf 50/50 Reparaturkosten geeinigt, Rechtslage hin Rechtslage her. Geändert von Erebos (07.04.2013 um 22:29 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
Themenersteller
|
![]()
Es ist ausdiskutiert. Der Verkäufer nimmt das Objektiv fairer weise zurück und erstattet mir mein Geld. Es geht hier doch viel ehrlicher zu als es für mich anfänglich den Anschein hatte. Danke an alle die hier gepostet haben.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|