![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Schwergängige Blendenlamellen am AF 50mm 1,7
Hallo,
die Blende meines AF 50mm 1,7 läßt sich nur noch recht schwergängig bewegen, an der Kamera angedockt bleibt die Blende mit der größten Öffnung stehen, die Rückzugfeder zieht die Lamellen nicht mehr zusammen, kleinere Blendenwerte lassen sich also nicht mehr ansteuern. Ich habe mal das Bajonett von der Objektivrückseite abgeschraubt und kann aber so nichts entdecken. Ist da womöglich die Mechanik verharzt? läßt sich soetwas selbst beheben, ich denke eine Reparatur kommt teurer wie das Objektiv noch wert ist. Kennt vielleicht jemand eine Adresse von jemanden der soetwas evtl. bezahlbar ( ohne wirtschaftlichen Totalschaden) reparieren kann? Schöne Grüße Dirk |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
kleinigkeit!
die blendenlammelen sind ölig geworden, das objektiv muß kräftig gereinigt werden und zwar zo: http://www.pbase.com/pganzel/disasse...xxum_50mm_lens der link hat mir sehr geholfen! |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Hallo Dirk,
erstmal willkommen im Forum! ![]() Neben der bebilderten Anleitung, die Piresvit verlinkt hat, soltest Du Dir auch den Beitrag zu seiner Blendenreinigung am 50er anschauen. Dort findest du noch einige Hinweise. (KLICK) Falls Du Hemmungen hast selber Hand anzulegen, kann Dir vielleicht Sunny helfen bzw. einige Tipps geben.
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Hallo ihr beiden,
vielen Dank für die schnellen Antworten ![]() ich habe handwerkliches Geschick im Blut und werde mich mal an die Arbeit machen. So wie es scheint ist das ein generelles Problem der 50er Objektive oder gibts noch weitere Modelle wo man mit Schwierigkeiten rechnen muß. Herzlichen Dank nochmals Dirk |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
![]() Bin ich froh, dass mein 1.7/50 (neuere Version) das Problem noch nicht hat! Ich habe zwar bereits meine Kaffeemaschine inclusive Brüheinheit komplett zerlegt, aber als Grobmotoriker würde ich mir sowas nie zutrauen! ![]() Schöne Grüße, Holger |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Heisa,
alles wieder heile. Habe das Objektiv mal auseinander genommen, zugegeben, vor dem Zerlegen der Blendenlamellen hatte ich schon ein wenig Muffensausen, aber es hat hingehauen. Einzig eine winzig kleine Feder ist übrig geblieben ![]() Vielen Dank nochmals für die schnelle Hilfe und Holger, falls es dich mal erwischt, trau dich, in den Ersatzteilkarton kann man die Teile ja dann immer noch legen ![]() ![]() Schöne Grüße Dirk |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
![]() Schöne Grüße, Holger |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Grüße, Sebi |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
Du hast die überflüssigen Teile einfach weggelassen. Dann kannst Du den ![]() ![]() ![]()
Herzliche Grüße aus Regensburg Peter, alias Jornada ---------------------------------------------------------------------------- Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen! |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |