SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   HILFE: a77 belichtet zu hell, weil Objektiv defekt (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=130954)

Weltraumpirat 01.04.2013 12:07

HILFE: a77 belichtet zu hell, weil Objektiv defekt

Ich brauche eure hilfe:
Meine siny alpha77, mit minolza 1,7 50mm af belichtet seit kurzem 2 bmendenstufen zu hell. Muss ständig die belichtungskorrektur reindrehen, im autom-modus geht gar nicht, paorama auch mit -5 zu hell. Was kann ich tun??

mrieglhofer 01.04.2013 12:10

Zuerst mal auf Klein/Großschreibung umstellen. das ist lesefreundlicher.

Vermutlich hast die Blende verölt. Probiere mal mit offener Blende, obs da passt. Beim Abblenden wird's dann wahrscheinlich immer heller.

Dann den Blendehebel vorsichtig mit einem Kugelschreiber aufschieben und loslassen. Wenn dann die Blende nur langsam zugeht, ist es das. Tritt verstärkt bei Kälte auf.

RoDiAVision 01.04.2013 13:44

Falls es an der verölten Blende liegt und Du kein Grobmotoriker bist, dann könnte dir eine Anleitung (im Link) weiterhelfen,
hatte vor rund 7 Jahren auch das Problem: Schwergängige Blendenlamellen am AF 50mm 1,7

Weltraumpirat 01.04.2013 13:52

Hi
Danke für die antwort.
Hab den blendenhebel am objektiv verschoben und losgelassen, aber die blende ist geblieben. Hat sich nicht verändert. Habe im moment kein anderes objektiv zum testen da. Habe eben versucht panorama aufnahmen zu machen, geht gar nicht.

Schreibe vom handy aus, deswegen kein klein/gross schreiben.

konzertpix.de 01.04.2013 14:08

Dann ist nun klar, was die Ursache ist, es liegt eine verklemmte oder gar defekte Blende bzw. deren Mechanik vor. Reparieren lassen könnte ein wenig mehr als ein paar EUR kosten, der Selbstversuch anhand der verlinkten Anleitung ist es wert, sofern du - wie schon geschrieben - nicht gerade Grobmotoriker bist.

Ansonsten: ich schreibe auch viel mit dem Handy, so auch diesen Post. Er dürfte sich wesentlich besser lesen lassen als deine Posts mit den nur ab und zu eingestreuten Großbuchstaben am Satzanfang ;)

Weltraumpirat 01.04.2013 14:25

Versuch es jetzt mal mit Gross und Kleinschreibung.
Bin ein absoluter Grobmotoriker! Hab das Objektiv vor zwei Wochen hier im Forum gekauft, und erst Heute Zeit gefunden es richtig zu testen. Falls sich der Verkäufer Uneinsichtig zeigt werde ich es wohl vom Profi reinigen lassen müssen, falls es sich lohnt.
Danke und frohe Ostern.

konzertpix.de 01.04.2013 14:28

Oh, das ist aber unglücklich :( Dann hoffe ich für dich, daß du jemanden findest, der es zu einem akzeptablen Preis richten wird oder daß der Verkäufer es zurücknimmt.

fornie 01.04.2013 22:25

Na super, verkauft hier einer eine Linse mit hängender Blende!
Wurde das im Angebot denn erwähnt? Wie wurde der Zustand beschrieben?

Wenn die defekte Blende bei deinem 50er verschwiegen wurde, ist das genau einer von den Gesellen, die wir hier nicht brauchen!!:evil:

Ich kann nur jedem raten, wenn die Beschreibung schwammig ist, gezielt alles nachfragen. Ich habe mal von einem Verkäufer wissen wollen, ob es sich bei dem angebotenen Objektiv um die Version mit oder ohne HSM handelt. Antwort: Weiß ich nicht. Hä?:shock: Da gibts nur eins, Finger weg!

Weltraumpirat 01.04.2013 22:32

Wurde natürlich nicht erwähnt. Hätte ich ja sonst nicht gekauft. Habe ihn jetzt zwei mal angeschrieben, eine email verschickt und auf facebook gepostet. Werde seinen namen hier veröffentlichen, wenn et sich weigert es zurück zu nehmen und evtl. Meine rechtsschutz (ohne selbstbeteidigung) einschalten. Die vielen antworten zeigen mir, dass sich hier wohl nur wenige schwarze schaafe tummeln und der test echt ok ist

usch 01.04.2013 22:48

Zitat:

Zitat von fornie (Beitrag 1432844)
Wenn die defekte Blende bei deinem 50er verschwiegen wurde, ist das genau einer von den Gesellen, die wir hier nicht brauchen!!:evil:

Naja, der TO schreibt, daß das Problem "seit kurzem" auftritt, nicht von Anfang an. Das Objektiv kann also zum Zeitpunkt des Verkaufs völlig unauffällig gewesen sein.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:33 Uhr.