Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Auslöseverzögerung SLT-A77 mit externem Blitz?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.02.2012, 13:22   #11
Jens N.

Zitat:
Zitat von wolfram.rinke Beitrag anzeigen
Vorderverschluß ist auch richtig, aber nicht der 1. in der Reihenfolge sondern der 2. Vorhang der schließt.
Die Funktion heisst nicht umsonst electronic first curtain shutter. Es ist der erste Vorhang (der, mit dem die Belichtung beginnt), der optional elektronisch ist. Ganz sicher, man hört das ja auch (Beginn der Belichtung lautlos, erst am Ende gibt's ein Geräusch - am besten bei längeren Zeiten zu hören, probier's doch mal aus). Ein mechanischer erster und elektronischer zweiter Vorhang hätte auch gar keine Vorteile und wäre somit rel. sinnlos wenn ich mich nicht irre.

Zitat:
http://www.mhohner.de/newsitem2/efcs-update?lg=d

An der Skizze ist das gut erkennbar. Der "vordere" Verschlussvorhang kommt verzögert (nach dem hinteren = 1.Verschlussvorhang).
Da hast du etwas missverstanden: die Skizze soll nicht in erster Linie einen zeitlichen Ablauf darstellen, sondern einfach nur, daß es sozusagen ein geometrisches Problem mit dem Lichteinfall geben könnte, weil der elektronische Verschluss auf dem Sensor stattfindet, während der mechanische ein paar mm oder so vor dem Sensor liegt. Der zeitliche Ablauf wird allerdings auch dargestellt und beschrieben: "left: beginning of shot" - der elektronische Verschluss ist aktiv (der rechts in der Darstellung, auf der Sensorebene), der zweite, mechanische Vorhang ist noch oben. Rechts dann der Ablauf zum Ende der Belichtung: der elektronische Vorhang ist fast unten und der mechanische zweite (links im Bild) auch. Egal ob elektronisch oder mechanisch, der Ablauf der Belichtung bei einem Schlitzverschluss ist an sich immer gleich: erster Vorhang fällt und beginnt die Belichtung, dann fällt der zweite Vorhang und beendet sie, der Abstand zwischen den beiden bestimmt die Belichtungszeit. Das ist natürlich auch mit EFCS nicht grundsätzlich anders, es ist nur technisch anders gelöst - der erste Vorhang ist nicht mehr mechanisch ausgeführt, sondern durch den Beginn des zeilenweisen Auslesens des Sensors. Hat an sich den gleichen Effekt, aber die Vorteile, daß es erstens leiser ist und es zweitens zu Beginn der Belichtung weniger Erschütterungen gibt. Es gibt auch komplett elektronsiche Verschlüsse, also wo auch der zweite mechanische Vorhang entfällt. Von einem elektronischen zweiten Vorhang unter Beibehaltung des mechanischen ersten habe ich hingegen noch nie gehört.

Schau's dir nochmal genau an, du unterliegst da einem Denkfehler. Und wir entfernen uns damit auch leider unnötig vom Ursprungsthema.

EDIT, so bei nochmaligem Lesen: wolltest du vielleicht einfach nur auf die Tatsache hinaus, daß der eigentliche, also der mechanische Verschluss besagte paar mm oder was auch immer vor dem Sensor liegt, also eine andere Position hat als der Sensor und damit der elektronische Verschluss? Dann habe ich dich missverstanden. Bei erster/zweiter Vorhang denkt man natürlich an den zeitlichen Ablauf, nicht an die Position in der Kamera, das wäre dann also unnötig missverständlich formuliert.

Geändert von Jens N. (03.02.2012 um 13:53 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.02.2012, 13:51   #12
wolfram.rinke

Beitrag gelöscht.

Ist ein Missverständnis meinerseits.

"Möge das Licht mit dir sein."
http://500px.com/fotowolf61

Geändert von wolfram.rinke (03.02.2012 um 14:00 Uhr)
wolfram.rinke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2012, 13:57   #13
Jens N.

Zitat:
Zitat von wolfram.rinke Beitrag anzeigen
Glaube nicht, dass ich da was missverstanden habe. Der Begriff heißt ja "electronic front curtain shutter" und nicht "electronic first curtain shutter" und dem gemäß auch die korrekte englische Übersetzung "vorderer ....verschluß" und nicht "erster ...verschluß" .
Also liegt (geometrisch gesehen, nicht zeitlich) vor dem mechanischen der elektronische Verschluss oder wie soll ich das verstehen? Da müsstest du mir mal erklären, wie das geht

Bei einem rein mechanischen Verschluss ist das "front" schon eher zu erklären (und insofern natürlich richtig): die Verschlusslamellen müssen ja versetzt liegen und daher gibt es da dann auch einen front und einen rear shutter. D.h. hier gibt es logischerweise nicht nur eine zeitliche, sondern auch eine räumliche Definition der Lamellen.

Wenn du darauf hinaus wolltest, daß der zuerst ablaufende Vorhang nun (geometrisch) hinten liegt (eben auf dem Sensor), dann hast du natürlich Recht, nur tut das eigentlich wenig zur Sache und ich fürchte nach wie vor, daß du das mit dem EFSC nicht wirklich verstanden hast. Aber besser erklären als bereits geschehen oder als bei Mhohner gezeigt kann ich es leider auch nicht.

Oder wir reden einfach völlig aneinander vorbei.

Zitat:
Und die Skizze von zeigt sehr wohl den zeitlichen Ablauf (steht ja auch unter dem Bild im englischen Text.
Meinen Beitrag hattest du aber gelesen, also alles?

Geändert von Jens N. (03.02.2012 um 14:03 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2012, 14:02   #14
wolfram.rinke

Jens, ich hab meinen Beitrag oben zurückgezogen

Alt 03.02.2012, 14:04   #15
Jens N.

Na dann...alle Unklarheiten beseitigt?
Alt 03.02.2012, 18:15   #16
MichaelN

@Jens N.
ich wollte nur mal loswerden, das ich Deine Beiträge bewunder. Du verstehst es, auch komplizierte Sachverhalte, einfach und verständlich zu erklären

- mein Testbericht zur alpha 55
- Praxistest Tamron 70-300 USD
- Vergleich Superzoom 18-250 mit Standardzoom 16-105
MichaelN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2012, 11:11   #17
tokaalex

Themenersteller

Alpha SLT 77

Hab gestern Abend mal an der A77 nachgeschaut und festgestellt, dass der Punkt "Vorderer Schlitzverschluß" auf "Ein" stand. Ich habe dann noch ein paar Testfotos mit und ohne diese Option gemacht, aber bei allen Fotos haben die Stinker die Augen zu.
Alt 07.02.2012, 14:00   #18
wolfram.rinke

Zitat:
Zitat von tokaalex Beitrag anzeigen
Hab gestern Abend mal an der A77 nachgeschaut und festgestellt, dass der Punkt "Vorderer Schlitzverschluß" auf "Ein" stand. Ich habe dann noch ein paar Testfotos mit und ohne diese Option gemacht, aber bei allen Fotos haben die Stinker die Augen zu.

Hast du versucht, auch auf den 2.Verschlußvorhang zu blitzen?

Alt 07.02.2012, 14:02   #19
tokaalex

Themenersteller

Hallo Wolfram,
nein noch nicht, hatte gestern leider nur kurz Zeit, evtl. kann ich das heute beim Stammtisch näher klären ...
Alt 07.02.2012, 14:36   #20
mrieglhofer

Ähnliche Situation bei der A850 und manchen Kindern. Meine Tochter z.B. hat generell bei Blitzen auf Automatik Schlafaugen. Sie hat sie aber auch bei der S90, die recht flott ist. Denke, dass Katzenaugen noch schneller reagieren können.
Einziger Ausweg außer Valium, manuell einstellen und fertig. Manchmal auch mehrere Serien-Bilder hintereinander, wenns der Blitz schafft ;-)

Bei der D7D waren es ca. 125msec Verzögerung (1/7sec). Wenn die Kameras auch deutlich schneller geworden sind, eine geringfügige Verzögerungszeit ist für die Messung immer noch vorhanden. Wäre noch interessant zu wissen, ob die Blitzmessung mit Arbeitsblende oder Offenblende erfolgt. Bei zweiteren können wir die Hoffnung auch für die Zukunft eigentlich begraben.

Bei Nikon kann man das einfacher lösen. Bei Canon weiß ich es nicht, aber selbst meine S90 Sucherkamera har ein Blitzspeichertaste.
Zitat:
Da die “richtige” Blitzbelichtung bei der Meßwertspeicherung nur einmal gemessen (und anschließend gespeichert) wird, wird auch der Vorblitz nur einmal (nämlich bei der Messung) ausgelöst. Bei jeder weiteren Aufnahme wird der Vorblitz unterdrückt, da er ja für die Messung nicht mehr benötigt wird!!! Portraitiert man Menschen (und Tiere) mit empfindlichen Augen, wird man diese Option zu schätzen wissen!
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Auslöseverzögerung SLT-A77 mit externem Blitz?

Forenregeln