![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
Themenersteller
|
![]()
Hab gestern Abend mal an der A77 nachgeschaut und festgestellt, dass der Punkt "Vorderer Schlitzverschluß" auf "Ein" stand. Ich habe dann noch ein paar Testfotos mit und ohne diese Option gemacht, aber bei allen Fotos haben die Stinker die Augen zu.
![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
Hast du versucht, auch auf den 2.Verschlußvorhang zu blitzen? |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Hallo Wolfram,
nein noch nicht, hatte gestern leider nur kurz Zeit, evtl. kann ich das heute beim Stammtisch näher klären ...
![]() |
#4 | |
|
Ähnliche Situation bei der A850 und manchen Kindern. Meine Tochter z.B. hat generell bei Blitzen auf Automatik Schlafaugen. Sie hat sie aber auch bei der S90, die recht flott ist. Denke, dass Katzenaugen noch schneller reagieren können.
Einziger Ausweg außer Valium, manuell einstellen und fertig. Manchmal auch mehrere Serien-Bilder hintereinander, wenns der Blitz schafft ;-) Bei der D7D waren es ca. 125msec Verzögerung (1/7sec). Wenn die Kameras auch deutlich schneller geworden sind, eine geringfügige Verzögerungszeit ist für die Messung immer noch vorhanden. Wäre noch interessant zu wissen, ob die Blitzmessung mit Arbeitsblende oder Offenblende erfolgt. Bei zweiteren können wir die Hoffnung auch für die Zukunft eigentlich begraben. Bei Nikon kann man das einfacher lösen. Bei Canon weiß ich es nicht, aber selbst meine S90 Sucherkamera har ein Blitzspeichertaste. Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Ich kenne die Zeiten und Einstellmöglichkeiten der A77 nicht - aber rein logisch gedacht, kann das m.M.n. nicht die Ursache sein. Das Katzenbild ist mit 1/60 aufgenommen, so schnell bekommt die ihre Augen nicht zu bzw. auf und außerdem ist ja die Blitzabbrennzeit noch wesentlich kürzer. Und wenn dem doch so wäre und das Kätzchen die Äuglein so schnell zubekommen würde, hättest du das Problem grundsätzlich immer bei jeder Blitzaufnahme mit den üblichen Synchronzeiten.
Das Problem kann doch nur vom Messblitz verursacht werden - der sorgt dafür, dass die Augen bereits zu sind, wenn der Verschluss öffnet und der Hauptblitz auslöst. Das führt mich zu den folgenden drei theoretischen Lösungsansätzen ![]()
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Jetzt muss ich schon mal dumm fragen, was Du mit "Messblitz" genau meinst?
![]()
![]() |
#7 | |
Moderator
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
![]() Hm, das wollte ich jetzt aber wissen, konnt ich mir überhaupt nicht vorstellen. ![]() ![]() ![]() War jetzt keine A77, aber ich denke das spielt dabei auch keine große Rolle.
![]() |
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
Naja, mit der Alpha 580 klappte es ja problemlos, nur jetzt mit der A77 ...
![]()
![]() |
#10 |
|
Vielleicht ist das Geräusch anders. Ich habe schon von meiner Tochter Schlafaugen ohne Vorblitz geschafft. Die reagiert auf das Auslösegeräusch auch schon ;-)
Vom Blitzprotokoll kann ich es mir nicht wirklich vorstellen, das ist ja nicht so anders. Aber wie schon gesagt, manuell probieren. Dann sollte es in jedem Fall klappen und wennst nicht direkt draufhältst sondern indirekt blitzt, ändert sich die Einstellung eh nur wenig. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|