Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Auslöseverzögerung SLT-A77 mit externem Blitz?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.02.2012, 11:05   #1
tokaalex

Alpha SLT 77 Auslöseverzögerung SLT-A77 mit externem Blitz?

Hallo Foris,
seit ich nun mit der A77 und meinem externen Blitz (HVL-F58AM) Fotos von unseren Katzen mache, ist mir im Vergleich zur vorherigen Alpha 580 und selbem Blitz aufgefallen, dass meine Stinker es beim Auslösen nun schaffen, ihre Augen noch halb zu schließen. Wenn ich ähnliche Fotos von der 580er vergleiche, sind dort die Augen schön offen und man kann das wunderbare Blau so richtig bestaunen.
Könnte es sein, dass die A77 in Verbindung mit einem externen Blitz eine Auslöseverzögerung hat? Falls das noch jemand festgestellt hat, gibt es evtl. eine Einstellung, um dies zu umgehen bzw. zu ändern?

Hier der Vergleich:

Alpha 580 mit HVL-F58AM:

-> Bild in der Galerie

Alpha SLT-A77 mit HVL-F58AM:

-> Bild in der Galerie

Vielen Dank für Eure Hinweise und Tipps!

Geändert von tokaalex (03.02.2012 um 11:09 Uhr)
tokaalex ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.02.2012, 11:26   #2
jens72

Probier mal dieses: Bedienungsanleitung Seite 188 (Elektronischer Schlitzverschluß)
Alt 03.02.2012, 11:32   #3
tokaalex

Themenersteller

Alpha SLT 77

Hallo Jens,
verstehe ich nicht?
Ich will doch nicht die Auslöseverzögerung zwischen zwei Auslösungen verkürzen, sondern den Blitz parallel zu einer Auslösung haben, oder verstehe ich da etwas falsch?
Alt 03.02.2012, 11:55   #4
swivel

Hi,

die Katz sieht einfach nur müde aus

War das wirklich der Blitz?
swivel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2012, 12:06   #5
jens72

Ja, das ist in der BDA doof formuliert. Die A33/35/55 hat eine Blitzauslöseverzögerung. Wurde hier schon seitenweise drüber geschrieben. z.B.

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...everz%F6gerung

Bei der A65/77 kann man aber mit der oben genannten Einstellung den ersten Verschlußvorhang umschalten von mechanisch auf elektronisch. Dadurch wird die Verzögerung um einiges kürzer. Geht bei der A33/35/55 leider nicht.
Alt 03.02.2012, 12:09   #6
wolfram.rinke

Hallo,

ändere mal die Blitzauslösung auf den 2. Verschlußvorhang. Das heißt, dass der Hauptblitz "etwas" später gezündet wird. Das Schließen der Augen ist wohl eine Reaktion auf den Vorblitz. Es könnte also sein, dass der Abstand zum Hauptblitz kürzer geworden ist als bei der A580 oder auf der A580 "auslösen auf den 2.Verschlußvorhang" eingestellt war. Es könnte auch sein, dass die Verzögerung bei elektronischem oder mechanischem 2.Verschlußvorhang unterschiedlich ist.

Exakte Aussagen könnte da nur Sony machen oder man führt genaue Messungen mit entsprechenden Messgeräten durch (am einfachsten wäre da die Messung mit einer Fotodiode und einem Digitaloszilloskop - leider hab ich keines ).

---------- Post added 03.02.2012 at 11:11 ----------

Zitat:
Zitat von jens72 Beitrag anzeigen
... genannten Einstellung den ersten Verschlußvorhang umschalten von mechanisch auf elektronisch. Dadurch wird die Verzögerung um einiges kürzer. Geht bei der A33/35/55 leider nicht.
Es ist der 2.Vorhang . Der erste Vorhang ist immer mechanisch.

"Möge das Licht mit dir sein."
http://500px.com/fotowolf61
wolfram.rinke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2012, 12:29   #7
zippo

Alpha SLT 77

Zitat:
Zumindest im deutschen Menü heißt es "Vord. Schlitzverschluss". Da nehme ich doch an, dass der erste Vorhang gemeint ist ...

Viele Grüße von Zippo!
zippo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2012, 12:38   #8
tokaalex

Themenersteller

Alpha SLT 77

Danke für Eure Tipps, ich werde das am WE mal an meinen Models austesten ...
Alt 03.02.2012, 12:42   #9
Jens N.

Zitat:
Zitat von wolfram.rinke Beitrag anzeigen
ändere mal die Blitzauslösung auf den 2. Verschlußvorhang. Das heißt, dass der Hauptblitz "etwas" später gezündet wird. Das Schließen der Augen ist wohl eine Reaktion auf den Vorblitz.
Alles richtig, nur ob ein Umschalten auf den 2. Vorhang etwas bringt wage ich zu bezweifeln, da die Zeit zwischen Vor- und Hauptblitz ja damit noch verlängert wird und so noch mehr Zeit zum Blinzeln bleibt. Je nach Belichtungszeit kann es allerdings sein, daß die Augen bei der eigentlichen Belichtung schon wieder offen sind, das wäre dann aber eher Zufall.

Zitat:
Es könnte also sein, dass der Abstand zum Hauptblitz kürzer geworden ist als bei der A580
Du meinst eher länger, oder? Kürzer wäre eigentlich gut, da das der fotografierten Person oder eben einem Tier weniger Zeit für den Lidreflex lässt.

Zitat:
Exakte Aussagen könnte da nur Sony machen oder man führt genaue Messungen mit entsprechenden Messgeräten durch (am einfachsten wäre da die Messung mit einer Fotodiode und einem Digitaloszilloskop - leider hab ich keines ).
Ich meine, solche Messungen zu verschiedenen Kameras svhon hier im Forum gesehen zu haben. Ich weiß nicht mehr von wem, aber manche hier können das offenbar messen. Also: bitte vortreten.

Zitat:
Nö, der zweite ist immer mechanisch, den ersten Vorhang kann man bei der A65 und 77 auf eine elektronische Variante umschalten. Ich habe aber Zweifel, ob das bezüglich der hier besprochenden Problematik etwas bringt. Aber Versuch macht klug.

Wirklich auf der sicheren Seite ist man, wenn der Vorblitz (also die TTL, bzw. ADI Messung) ganz entfällt: das ist z.B. bei Metz Blitzgeräten im A Modus der Fall oder wenn man manuell blitzt.

Dieses Problem ist schon ziemlich alt (Forumssuche "Schlafaugen") und wurde eigentlich mit den letzten Kameragenerationen immer weiter verbessert. Möglich, daß die A77 diesbezüglich wieder ein Rückschritt ist, möglich, daß es auch einfach Zufall ist, daß die Blitzverzögerung der Kamera und die Reaktion der Katze hier schlecht korrespondiert haben. Bisher habe noch nicht von einer Verstärkung des Schlafaugenproblems bei der A77 gelesen oder sie selbst erfahren - Kinder, Hunde, alles kein Problem bisher.

Geändert von Jens N. (03.02.2012 um 12:46 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2012, 12:50   #10
wolfram.rinke

Zitat:
Zitat von zippo Beitrag anzeigen
Zumindest im deutschen Menü heißt es "Vord. Schlitzverschluss". Da nehme ich doch an, dass der erste Vorhang gemeint ist ...

Viele Grüße von Zippo!
Vorderverschluß ist auch richtig, aber nicht der 1. in der Reihenfolge sondern der 2. Vorhang der schließt.

http://www.mhohner.de/newsitem2/efcs-update?lg=d

An der Skizze ist das gut erkennbar. Der "vordere" Verschlussvorhang kommt verzögert (nach dem hinteren = 1.Verschlussvorhang).

"Möge das Licht mit dir sein."
http://500px.com/fotowolf61
wolfram.rinke ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Auslöseverzögerung SLT-A77 mit externem Blitz?

Forenregeln