SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Sony Alpha 7IV - ILCE-7M4
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.10.2021, 02:24   #181
usch

Nein, da ist zum Glück anscheinend überhaupt keine Sperre. Sie haben das Moduswahlrad von den Video-Funktionen befreit und für die Umschaltung zwischen Foto und Video jetzt endlich einen eigenen Schalter spendiert. Das fordere ich doch schon seit der A55 . Vorne ist der Schalthebel und hinten kann man die Einstellung (Foto / Video / S&Q) ablesen.

Das dürfte sowohl die Fotografen freuen – kein "unnützes Gerümpel" mehr auf dem Moduswahlrad – als auch die Filmer, die jetzt mit einem einzigen Klick in den Videomodus schalten können und nicht erst eine halbe Umdrehung am Rad drehen müssen. Möglicherweise hat man jetzt sogar im Videomodus direkten Zugriff auf P/A/S/M und muss dafür nicht mehr ins Menü.

Was mir weniger gefällt, ist das unbeschriftete Belichtungskorrekturrad. Abgesehen davon, dass das wie frisch aus dem 3D-Drucker gepurzelt aussieht und in Farbe und Finish überhaupt nicht zu dem danebenliegenden Rad passt, muss man jetzt immer aufs Display schauen, um sicher zu sein, dass die Korrektur auf 0 steht. Das Display hätte ich aber wahrscheinlich wie früher bei der A99 die meiste Zeit zugeklappt, also wäre das immer ein Extra-Handgriff.

Sinn würde das allerdings machen, wenn man jetzt (1) mit dem Korrekturrad Zugriff auf die vollen ±5 EV hätte wie im Fn-Menü statt nur auf ±3 EV, (2) die Belichtungskorrektur per Rad sich jetzt auch an die Einstellung der Schrittweite (0,5 EV oder 0,3 EV) halten würde, und (3) man das Korrekturrad ebenfalls über "My Dial" / "Mein Regler" individuell belegen könnte. Mal sehen, ob Sony hier mal eine Änderung zu Ende gedacht hat.

Sieht insgesamt nicht so schlimm aus wie befürchtet, von Größe und Gewicht mal abgesehen. Der entscheidende Punkt für mich bleibt also die LA-EA5-Unterstützung. Kein Stangen-AF = Dealbreaker.

Ob Sony für die 500€ Aufpreis gegenüber der 7M3 wohl ein richtiges Ladegerät beilegt oder wieder nur so einen USB-Eumel?
Alt 21.10.2021, 06:33   #182
*thomasD*

Ich weiß nicht, nach dem was bisher durchgesickert ist werde ich nicht warm mit der A7IV. Dabei wäre ich dann mal bereit, meine A7II zu ersetzen. Das Vergleichsvideo A7III zu A7RIII von Dustin Abbott habe ich schonmal rausgesucht.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2021, 09:27   #183
nobody23

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Was mir weniger gefällt, ist das unbeschriftete Belichtungskorrekturrad. Abgesehen davon, dass das wie frisch aus dem 3D-Drucker gepurzelt aussieht und in Farbe und Finish überhaupt nicht zu dem danebenliegenden Rad passt, muss man jetzt immer aufs Display schauen, um sicher zu sein, dass die Korrektur auf 0 steht. Das Display hätte ich aber wahrscheinlich wie früher bei der A99 die meiste Zeit zugeklappt, also wäre das immer ein Extra-Handgriff.
Vielleicht ein Vorserienmodell?

Zitat:
Ob Sony für die 500€ Aufpreis gegenüber der 7M3 wohl ein richtiges Ladegerät beilegt oder wieder nur so einen USB-Eumel?
Unterdessen lade ich meine A1 meist nur noch über USB-C, der liefert genug Saft um die Akkus in vernünftiger Zeit zu laden...
nobody23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2021, 09:51   #184
Ellersiek

Zitat:
Nein, da ist zum Glück anscheinend überhaupt keine Sperre. Sie haben das Moduswahlrad von den Video-Funktionen befreit und für die Umschaltung zwischen Foto und Video jetzt endlich einen eigenen Schalter spendiert....
Ja, jetzt bei Tage betrachtet, sehe ich es auch so. Dauert ja nicht mehr lange, dann wissen wir mehr.
Danke für den Hinweis.

Zitat:
...Der entscheidende Punkt für mich bleibt also die LA-EA5-Unterstützung...
Das wäre wirklich schlimm, wenn die Unterstützung fehlen würde.

Lieben Gruß
Ralf
Alt 21.10.2021, 13:57   #185
aidualk

Zitat:
Nein, da ist zum Glück anscheinend überhaupt keine Sperre.
Warum kann Sony diese Sperre seit der II.Gen eigentlich immer nur bei den 'Basic-7er' weg lassen!?

Zitat:
... das Korrekturrad ebenfalls über "My Dial" / "Mein Regler" individuell belegen könnte.
Wenn das Korrekturrad keine Beschriftung bekommt, kann es nur so sein, dass man es individuell belegen kann.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.10.2021, 13:59   #186
usch

Zitat:
Zitat von nobody23 Beitrag anzeigen
Vielleicht ein Vorserienmodell?
Ziemlich sicher ein Vorserienmodell. Aber das sieht halt so aus, als hätten sie ein Gehäuse von der α7S III aus der laufenden Fertigung genommen und dann ein Plastikrad drangebastelt. Normalerweise beschränkt sich der Vorserien-Status ja auf die eventuell noch nicht finale Firmware.

Zitat:
Unterdessen lade ich meine A1 meist nur noch über USB-C, der liefert genug Saft um die Akkus in vernünftiger Zeit zu laden...
Das Problem ist halt, dass die Kamera dann in der Zeit nicht benutzbar ist. Im Urlaub bin ich normalerweise immer mit der Kamera unterwegs, und solange kann im Hotelzimmer ein leerer Akku ins Ladegerät. Laden in der Kamera würde sich nur dann ausgehen, wenn ich tatsächlich einen ganzen Tag mit einem einzigen Akku auskäme und der dann über Nacht in 6 Stunden wieder voll wäre.
Alt 21.10.2021, 14:11   #187
aidualk

Und wenn ich dann Nachts aber Sterne fotografieren will, geht sich das nicht mehr aus...
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2021, 14:17   #188
miatzlinga

Zitat:
Laden in der Kamera würde sich nur dann ausgehen, wenn ich tatsächlich einen ganzen Tag mit einem einzigen Akku auskäme und der dann über Nacht in 6 Stunden wieder voll wäre.
Beim Sony NP-FZ100 und der A7iii bzw. der A6600 gehen sich 6 Stunden Ladezeit locker aus. Sony spricht im HelpGuide von 285 Minuten, ich glaube so lange hat das bei mir noch nie gedauert.
Unabhängig davon hab ich mir aber das Ladegerät geleistet, ist aber eigentlich unnötig gewesen, ich habe noch nie mehr als einen vollständig geladenen Akku an einem Tag gebraucht. Trotzdem ist von meinen 2 originalen und 2 Rawpower Akkus immer irgendeiner als Zweit-Akku dabei.
Alt 21.10.2021, 14:39   #189
zandermax

Das Gehäuse gefällt mir an vielen Stellen richtig gut:
Keine Arretierung für das Moduswahlrad (wo sie eh keiner braucht), dafür aber an der Belichtungskorrektur, die ich tatsächlich ab und zu versehentlich verstelle.

Trennung zwischen Foto und Video wäre auch ne schöne Sache. Die Specs sehen auch gut aus, wenn jetzt noch eine Unterstützung für den LA-EA5 kommt, dann ist die Kamera wirklich sehr interessant.
zandermax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2021, 14:56   #190
Roland_Deschain

Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen

An der A1 habe ich drei verschiedene Mechanismen - der, von der Belichtungskorrektur gefällt mir am besten, da er am leichtesten einhändig zu bedienen ist.

Lieben Gruß
Ralf
Da sieht man mal, wie schwer Sony es hat!
Mir gefällt diese Variante überhaupt nicht. Ich mag die Version, wie sie am Moduswahlrad ist, am liebsten (und möchte darauf auch nicht mehr verzichten.
Wobei ich dir Recht geben muss, um eine Belichtungskorrektur mit Kamera am Auge einzustellen, wäre das sehr unpraktisch.

Zitat:
Zitat von zandermax Beitrag anzeigen
Trennung zwischen Foto und Video wäre auch ne schöne Sache.
Das wäre in der Tat ein richtiger Fortschritt!
Roland_Deschain ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Sony Alpha 7IV - ILCE-7M4

Forenregeln