Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Kleiner Astrofoto-Thread
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.04.2020, 12:30   #1601
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.927
Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
@Reisefoto: meinst du die orange Aufhellung links unten? Scheint das Streulicht irgendeines Ortes zu sein, oder? Würde ich so lassen.
Ich meine den Bereich, wo das Streulicht des ortes in den blauen Himmel übergeht. Dort sind im Blau noch warmweiße Würste. Das ist schon so, wenn man das RAW öffnet und wird ausgepägt, sowie man die Belichtung etwas hochzieht. Diesen Würsteleffekt kenne ich schon länger. Vielleicht ist das Licht ja auch wirklich so, aber schön finde ich das nicht. Im intensivsten Bereich habe ich schon die Klarheit weit unter 0 gedreht und volle Socke Rauschreduzierung darüber. Das hat etwas geholfen, aber wenn man es zuweit treibt, gehen die Sterne verloren.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.04.2020, 12:36   #1602
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.927
Zitat:
Zitat von MemoryRaider Beitrag anzeigen
Dort gibt es auch den Korrekturreiter "chromatische Aberration", sogar mit einem eigenen Kästchen für "violette Farbsäume". Leider zeigt der keine Wirkung.

versuche ich mal mein altes Minolta 2,8/100 Makro oder Das 70-400G.
Nimm das 70-400G, das ist in dieser Hinsicht wesentlich besser als die alten Minolta-Objektive.

Gibt es in DXO vielleicht noch Regler, mit denen man die Reduktion der Chromatischen Aberationen beeinflussen kann, das Häkchen also konfigurieren? In ACR lässt sich sowohl die Intensität der Reduktion als auch der betroffene Farbbereich mit einem Regler einstellen. Das hat bei mir i.d.R. immer gut funktioniert.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2020, 12:58   #1603
MemoryRaider
 
 
Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 1.724
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Nimm das 70-400G, das ist in dieser Hinsicht wesentlich besser als die alten Minolta-Objektive.

Gibt es in DXO vielleicht noch Regler, mit denen man die Reduktion der Chromatischen Aberationen beeinflussen kann, das Häkchen also konfigurieren? In ACR lässt sich sowohl die Intensität der Reduktion als auch der betroffene Farbbereich mit einem Regler einstellen. Das hat bei mir i.d.R. immer gut funktioniert.
Ja, den gibt es tatsächlich:

https://abload.de/img/screenshot495w6jlg.png

Ich bekomme damit auch den Violett-Stich weg, allerdings nur, wenn ich beide Regler auf Anschlag stelle. Dann verliert das Bild aber jede Farbigkeit und wirkt S/W. Vielleicht stelle ich mich aber auch doof an.
MemoryRaider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2020, 13:34   #1604
guenterwu
 
 
Registriert seit: 22.12.2005
Beiträge: 531
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Ich meine den Bereich, wo das Streulicht des ortes in den blauen Himmel übergeht. Dort sind im Blau noch warmweiße Würste. Das ist schon so, wenn man das RAW öffnet und wird ausgepägt, sowie man die Belichtung etwas hochzieht. Diesen Würsteleffekt kenne ich schon länger. Vielleicht ist das Licht ja auch wirklich so, aber schön finde ich das nicht. Im intensivsten Bereich habe ich schon die Klarheit weit unter 0 gedreht und volle Socke Rauschreduzierung darüber. Das hat etwas geholfen, aber wenn man es zuweit treibt, gehen die Sterne verloren.
Ich weiss nicht ob das hier etwas hilft aber man könnte auch mal einen Versuch mit dem "Stadtlicht"-Filter (weiss momentan nicht wie der genau heisst, aber hatten wir in Norwegen mal versucht) machen?
guenterwu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2020, 13:37   #1605
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.927
Zitat:
Zitat von guenterwu Beitrag anzeigen
Ich weiss nicht ob das hier etwas hilft aber man könnte auch mal einen Versuch mit dem "Stadtlicht"-Filter (weiss momentan nicht wie der genau heisst, aber hatten wir in Norwegen mal versucht) machen?
Der war drauf (Didym-Filter).
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.04.2020, 13:38   #1606
guenterwu
 
 
Registriert seit: 22.12.2005
Beiträge: 531
Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Hast du das aus der Hand gemacht? Denn 1/15s ist bei Astroaufnahmen eher sinnbefreit. Mit Stativ kann man bei 400mm zumindest 2-3s belichten und dann wären nicht ISO32000 notwendig.
Danke Toni

Nein schon mit Stativ, wollte aber auch mal schauen wie sich die Kamera bei ISO 32000 so schlägt

Heute Abend könnt ich nochmal einen Versuch mit längeren Belichtungszeiten machen.
guenterwu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2020, 13:41   #1607
guenterwu
 
 
Registriert seit: 22.12.2005
Beiträge: 531
Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen

Diesmal nur mit 135mm auf APS-C. 5x30s bei f/5,6.
Bei 30s Belichtungszeit hast Du aber eine Nachführung verwendet?

Das Bild find ich top
guenterwu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2020, 13:43   #1608
guenterwu
 
 
Registriert seit: 22.12.2005
Beiträge: 531
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Der war drauf (Didym-Filter).

Ja genau.

Also bringt der hier nix.
guenterwu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2020, 13:54   #1609
TONI_B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.289
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Der war drauf (Didym-Filter).
Es könnte natürlich sein, dass der optisch nicht so wirklich plan ist. Du könntest es aber mit Flats und Bias versuchen, vielleicht kann man es damit rausrechnen.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2020, 13:55   #1610
TONI_B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.289
Zitat:
Zitat von guenterwu Beitrag anzeigen
Bei 30s Belichtungszeit hast Du aber eine Nachführung verwendet?
Ja, eine kleine "Reisemontierung"...
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Kleiner Astrofoto-Thread


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:31 Uhr.