![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#121 | ||
|
Zitat:
Zitat:
Das liest sich etwas anders als deine Aussage. Ich finde es schwierig wenn über einen Beta Test diskutiert wird, und dann erste Ergebnisse als Tatsache verbreitet werden. Zumal die Autoren selbst ihre Ergebnissen kritischer interpretieren. Ich verstehe deine Einstellung (und kann sie nachvollziehen), würde mich aber über eine etwas differenziertere Auseinandersetzung, gerade bei solchen grundlegenden dingen wie die Performance eines Objektivs, freuen. Geändert von zigzag (25.10.2015 um 13:33 Uhr) |
||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#122 |
|
Die für PDAF auf dem Bildsensor genutzten Pixel könnten doch eh nicht 1:1 in das Bild übernommen werden (Ausnahme ist vermutlich Canon mit dem bzgl. AF nur mittelprächtig funktionierenden Doppelpixeln z. B. ab der 70D).
Die Bildpunkte der AF-Pixel müssen also eh errechnet werden - entweder über Interpolation der angrenzenden Pixel oder über eine Art Rausrechnung des(wie auch immer das in so kleinem Maßstab gemacht wird) AF-Prismas für die AF-Pixel. Da bietet es sich doch an, auch noch andere Sachen rauszurechnen - z. B. Dunkelstrom über 2. Aufnahme bei geschlossenem Verschluss. Jede digitale Kamera macht das meines Wissens und niemand regt sich darüber auf, dass dabei nicht "das reine RAW" geliefert wird. Anscheinend rechnet Sony beim E-Mount auch noch bekannte (eigene) Objektivfehler raus oder schwächt diese ab. Vermutlich sorgt das für ein besseres Bildergebnis (sonst würde man sich seitens Sony den Aufwand ja sparen). Weshalb soll das Betrug sein? Ist das Rausrechnen der Doppelpixel dann auch Betrug? Angeblich werden in der Kamera bekannte "kaputte" Pixel auch rausgerechnet (bei allen Herstellern), ist das tatsächlich Betrug? Gängig soll auch das Entrauschen von Bildern mit hohen ISO-Einstellungen sein - Betrug? Bei der Einstellung höherer Sensorempfindlichkeiten wird das Signal vor A/D-Wandlung analog verstärkt - Betrug? Ist alles Betrug, was ich nicht weis oder dokumentiert bekomme? Das könnte man noch ziemlich lange fortführen. Ich habe keine E-Mount und halte eine Nachbearbeitung von RAW-Daten schon in der Kamera erstmal nicht für Betrug. Wäre allerdings nett, wenn man darüber vom Hersteller aufgeklärt würde und wenn man die Aufarbeitung, welche man nicht haben möchte, auch abschalten könnte. Oder regt sich heute tatsächlich jemand darüber auf, dass beim Auto der Fahrerairbag automatisch auslöst oder dass das ABS automatisch in den Bremsvorgang eingreift? Ist das dann auch Betrug? vlG Manfred
![]() |
#123 |
|
Wenn die RAWs mit dem 35mm f/1.4 wirklich schon 3,5% Verzeichnungskorrektur inbegriffen hätten, dürfte ich doch keine Raw-Dateien mit 7360x4912 Pixeln Auflösung haben. Insofern würde ich das ins Fabelreich verbannen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#124 |
Themenersteller
|
Mein letzter Beitrag bevor ich raus (zum Schwimmen) gehe:
Sony nimmt zumindest billigend in Kauf, dass bei DXO Werte ermittelt und dem Objektiv zugeschrieben werden, die zum Teil aus Software stammen. Andere Objektive wie das Sigma 1.4/35 ART brauchen diese aber nicht und dürften daher m.E. bessere Ergebnisse bei der Bearbeitung der Raw-Dataeien bieten. Das mal nachzuchecken wäre doch mal ein lohnender Artikel in der Fachpresse, oder? Martin, ich schaue zu Dir... ![]() Schönen Tag noch!
![]() |
#125 | |
|
Zitat:
Stört es dich eigentlich nicht, dass Nikon bei den RAWs offensichtlich einen konstanten Wert für den Dunkelstrom abzieht? Da geht so weit, dass Astrofotografen bei niedrigen Temperaturen vollkommen schwarze Pixel haben, weil der konstante Wert, der abgezogen wird, größer ist als der tatsächliche Dunkelstrom... ![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#126 |
|
Er liegt doch zumindest mit der Annahme richtig, dass unmanipulierte Daten des Sigma beim RAW mehr Reserven erhalten. Wenn die Qualität vor der nachträglichen Bearbeitung gleich ist.
![]() |
![]() |
#127 |
|
Ich zitiere mich frecherweise nochmal selbst:
Also zumindest das mit der Verzeichnung finde ich nicht plausibel! |
![]() |
![]() |
![]() |
#128 | ||
|
Zitat:
Die Testergebnisse von Lens Rentals und die Beobachtungen von DIGLLOYD legen eher den Schluss nahe dass Sony die aufbereiteten RAWs verwendet um mittelmäßige (und vermutlich gar nicht so teuer zu fertigende) Objektive teuerer verkaufen zu können. Ich habe ja nichts dagegen dass Software Korrekturen macht, aber wenn am Ende der Verarbeitungsschritte dann das gewohnte Schärfen nicht mehr möglich ist, dann bestätigt das letztlich doch die Schwäche der Optik. Zitat:
Wie kommst Du auf genau diese Auflösung? |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#129 |
|
Das ist die native Auflösung der A7R
Hochskalieren bzw. beschneiden (je nachdem) wäre die Antwort, genau wie im jpg ooc.
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
![]() |
#130 | |
|
Zitat:
Stephan
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|