Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Sony RawGate: Schummelt Sony bei Prüfstand-Tests?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.10.2015, 08:36   #1
aidualk

Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
wo sind die Auswirkungen in derPraxis?
Das habe ich direkt über dir schon beantwortet. Die Objektive reagieren an jeder Kamera anders.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.10.2015, 08:59   #2
Ernst-Dieter aus Apelern

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Das habe ich direkt über dir schon beantwortet. Die Objektive reagieren an jeder Kamera anders.
Aber das ist doch ein alter Hut und sollte den jeweiligen Objektiven zugeschrieben werden.
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2015, 09:05   #3
aidualk

Wie bitte!? Bisher waren die Reaktionen eines Objektivs abhängig vom Objektiv. Jetzt, beim (F)E-Mount, sind sie abhängig von der Kombination mit der jeweiligen Kamera. Wo bitte ist das ein alter Hut!?
Alt 24.10.2015, 09:11   #4
Ernst-Dieter aus Apelern

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Wie bitte!? .....
Schrei doch nicht so,die Sache war mir in "Der" Konsequenz nicht geläufig.Teste in der Colorfoto zeigen aber schon lange ,dass Objektive an den jeweiligen Kameras unterschiedlich abschneiden.

Geändert von DonFredo (24.10.2015 um 17:46 Uhr) Grund: Unnötiges Vollzitat gekürzt
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2015, 10:00   #5
Ellersiek

Ich habe nicht den ganzen Text gelesen, aber
Zitat:
Zitat von http://www.lensrentals.com/blog/2015/10/sony-e-mount-lens-sharpness-bench-tests
...Remember This is Beta Testing...
...There is Glass in the Path...
...There May Be a Bigger Difference Between These Tests and Pictures You Take...
...We know that Sony 'cooks the RAW' at least a bit, doing some in-camera modifications to raw files...
und
Zitat:
Zitat von http://www.lensrentals.com/blog/2015/10/sony-e-mount-lens-sharpness-bench-tests
...Yeah, it looks crude. But this is version 3.0; the first two attempts were much cruder. Before you make fun remember we sacrificed an A7, an 18-200 lens, and a $900 optical test plate just to get you some numbers. OK, we really did it because it sounded fun and because nobody else in the Known Universe can test Sony lenses on an optical bench right now and we can...
machen für mich die Aussagen nicht sonderlich seriös.
Mit solchen Aussagen geht man an die Öffentlichkeit, wenn man sein Testsystem fertig hat und nicht, wenn es sich noch im Beta-Stadium befindet.

Gut finde ich allerdings, dass sie zugeben, dass es sich noch im Beta-Stadium befindet.

Gruß
Ralf

PS: Ich habe null Ahnung, was auf einer optischen Bank alles so gemacht wird und warum es nötig ist, ein weiteres Glas mit in den Strahlengang zu packen - das ist für mich zu hochwissenschaftlich, da bin ich raus (und ich denke, ich bin nicht ganz unwissentschaftlich veranlagt).

Allerdings: In der im gesamten Universum befindlichen Testwelt (Zita "and because nobody else in the Known Universe") war es schon immer schwierig, egal um welches Produkt und um welche Technologie es sich handelt, die Testergebnis zu bewerten.

Diese Erkenntnis hatte ich nicht immer. Aber seit dem ich sich habe, habe ich
erstens eine viel größere Distanz zu Tests und deren Ergebnisse (was nicht heißt, dass sie alle überflüssig sind)
zweitens daraus resultierend mehr Zeit
drittens sind mir die Ergebnisse in der Realwelt bedeutend wichtiger (und auch hier ist es nicht leicht, dass richtige für sich selbst zu finden)

Und abschließend: Mit gehen diese ganzen xxxx-Gate-Affären-Veröffentlichungen auf den Zeiger. Was mittlerweile alles zu einem Skandal und zu einer Gate-Affäre gemacht wird, wird den wirklich wichtigen Gate-Affären nicht gerecht. Jeder, der nur ansatzweise eine Tastatur bedienen kann, schwingt sich zum investigativem Schreiberling auf und unsere gehetzten Medien hieven das auf ihre Plattformen.

Ja, es läuft an vielen Stellen im Leben nicht sauber ab. Und ja, ich fühle mich auch nicht besonders toll, wenn ich oder mein Umfeld betroffen bin/ist. Aber ist wirklich alles gleich ein Skandal? Wie waren die gesamten Umstände wirklich? Das ist bei dem, was einem selbst passiert, schon schwer zu beurteilen - und das können jetzt plötzlich viele mir ihrem Blick von außen?

Sorry - ich drifte ab.
Kurzum: Ist mir egal - real live is more important.

Gruß
Ralf
Sponsored Links
Alt 24.10.2015, 10:30   #6
dey

Könnt ihr das nicht simulieren in dem ihr die Kontakte abklebt un FE pseudoadaptiert betreibt?
Alt 24.10.2015, 10:33   #7
aidualk

Nöö, dann kann man nicht fokussieren. Und bevor die Frage jetzt kommt: Man kann auch nicht vorher fokussieren, dann das Objektiv abnehmen und fokussiert wieder aufsetzen.
Alt 24.10.2015, 11:09   #8
dey

MF kontaktlos nicht möglich?
Alt 24.10.2015, 12:58   #9
Kurt Weinmeister

Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
... warum es nötig ist, ein weiteres Glas mit in den Strahlengang zu packen...
Auf dem Sony Alpha Festival gab es dazu einen Vortrag von Dr. Hubert Nasse, Qualitätssicherung bei Zeiss.
Die Alpha's haben eine 2 mm Glasplatte vor dem Sensor (kann sein, dass die A7R2 nur 1.4mm hat - weiß ich nicht mehr) und jedenfalls kann das Auswirkungen auf die BQ haben, wenn man Altglas adaptiert (weil eben die 2 mm dazukommen und das Glas nochmal den Strahlengang bricht).
Ich glaube, bei Biogon Objektiven war das deutlich sichtbar, bei Distagon & Co zu vernachlässigen.
Alt 24.10.2015, 13:14   #10
Ellersiek

Zitat:
Zitat von Kurt Weinmeister Beitrag anzeigen
Auf dem Sony Alpha Festival gab es dazu einen Vortrag von Dr. Hubert Nasse, Qualitätssicherung bei Zeiss.
Die Alpha's haben eine 2 mm Glasplatte vor dem Sensor (kann sein, dass die A7R2 nur 1.4mm hat - weiß ich nicht mehr) und jedenfalls kann das Auswirkungen auf die BQ haben, wenn man Altglas adaptiert (weil eben die 2 mm dazukommen und das Glas nochmal den Strahlengang bricht).
Ich glaube, bei Biogon Objektiven war das deutlich sichtbar, bei Distagon & Co zu vernachlässigen.
Danke für die Info.
Ist bei den anderen Kameras kein Glas vor dem Sensor?
Welche Funktion hat dieses Glas?

Auf jeden Fall alles sehr komplex - so langsam versteht man, warum nicht sofort und mal eben Objektive für alle möglichen Bajonette angeboten werden.

Ich werde mich da wohl besser weiterhin auf das Problem hinter der Kamera konzentrieren: Dort sind die Fehler gravierender und lassen sich durch mich hoffentlich bald beheben.

Gruß
Ralf
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Sony RawGate: Schummelt Sony bei Prüfstand-Tests?

Forenregeln