Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R II: Erste Eindrücke mit der "R2" (ILCE-7RM2)
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.11.2015, 18:35   #111
Reisefoto

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Mit A-Mount Objektiven am LA-EA 3 Adapter muss man sich entscheiden ob man Phasen- oder Kontrast AF nutzen möchte. Im Umkehrschluss gehe ich davon aus, dass nicht beide gleichzeitig miteinander arbeiten.
Ist das mit der neuesten Firmware auch noch so?
(Die angekündige Frage zum Sucher habe ich auf der vorherigen Seite des Threads gestellt).
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.11.2015, 18:39   #112
aidualk

Ich habe diesmal kein 1.4 dabei. Mit dem Batis 25/2.0 ging es bei Offenblende nicht. Aber aktuell ist es auch extrem dunkel hier (in Nord-Norwegen). Sobald nur etwas Mondlicht dabei ist, kann man auf Landschaftstrukturen fokussieren. Das hatte ich zu Hause schon probiert.
Wenn man die ISO manuell hoch dreht um das Bild aufzuhellen, erhöht sich nur noch mehr das Rauschen und auch das bringt nicht wirklich neue Möglichkeiten für die Fokussierung.

Wie im anderen thread schon geschrieben: Auf die Frage, welche Kamera für Aurora besser ist, würde ich A7R sagen. Eine reine Stativkamera halt.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2015, 18:46   #113
aidualk

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Ist das mit der neuesten Firmware auch noch so?
Ja, wobei mein eher ungeliebtes Sony 70-300 G SSM an der A7RII mit LA-EA 3 Adapter zu neuen Höhenflügen ansetzt (was BQ angeht, aber nicht Action-Tauglichkeit).
Alt 11.11.2015, 18:54   #114
Reisefoto

Zitat:
Aber aktuell ist es auch extrem dunkel hier (in Nord-Norwegen). Sobald nur etwas Mondlicht dabei ist, kann man auf Landschaftstrukturen fokussieren.
Das ist ja seltsam. Mit der A99 kann ich auf helle Sterne und terrestrische Lichter im Sucher fokussieren, aber auf Landschaftselemente eher nicht, sofern mich meine Erinnerung nicht täuscht.
Alt 11.11.2015, 19:08   #115
NetrunnerAT

Mit der A99 kann ich viele Optiken auch nicht mehr scharf stellen. Blutmond war bei mir eine Fokus Katastrophe :-(
NetrunnerAT ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.11.2015, 08:41   #116
aidualk

Die A99 und die A7R zeigen ein saubereres Sucherbild im Dunkeln als die A7RII (in der Vergrößerung auch im Hellen!).
Mit beiden kann ich auf helle Sterne fokussieren.
Alt 12.11.2015, 11:58   #117
usch

Zitat:
Was wurde im Sucher genau geändert?
Ich kann da nur spekulieren. Hat Sony eventuell die Bildfrequenz erhöht, um die Latenz zu verringern? Das würde dann auf kürzere Liveview-Belichtungszeiten bei höheren ISO-Werten und damit mehr Rauschen im Sucher führen.

Dazu würde passen, daß es eine spezielle Funktion gibt, die die Framerate gezielt verringert ("Bright Monitoring", auf deutsch mit der grandiosen Wortschöpfung "Helle Überwachung"). Leider schaltet das Aktivieren der Sucherlupe die Sucherbildaufhellung wieder ab, so daß das beim Fokussieren dann doch keine wirkliche Hilfe ist.
Alt 12.11.2015, 15:48   #118
Reisefoto

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Dazu würde passen, daß es eine spezielle Funktion gibt, die die Framerate gezielt verringert
Bei der A99 passiert das, wenn man die Abblendtaste (keine Aufhellung, es sei denn, DRO ist eingeschaltet, aber senken der Bildwiederholfrequenz und Reduzierung des Rauschens im Sucher) drückt. Bei der A7rII auch?

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Leider schaltet das Aktivieren der Sucherlupe die Sucherbildaufhellung wieder ab, so daß das beim Fokussieren dann doch keine wirkliche Hilfe ist.
Bei der A99 bei Verwendung der Abblendtaste leider auch so.

Wenn die Situation im Sucher der A7rII so bleibt und möglicherweise auch bei einer A99II so ist, dann wären diese Kameras für nächtliche Landschaftsfotografie nicht sonderlich geeignet und man wäre mit den alten Modellen besser dran. Schade. Allerdings kann ich mir dann wenigstens das Geld für neue Kameras sparen; für den Rest reicht mir mein Bestand. Aber ich hoffe, bei der A7rII findet sich noch eine Lösung.
Alt 12.11.2015, 16:55   #119
aidualk

Mit etwas Erfahrung kommt man damit zurecht. Und die Situation hier ist aktuell halt wirklich extrem (dunkel). Aber da fällt es dann auf.

Die A7R ist eine, doch im Alltag etwas einschränkende, Stativkamera.
Die A7RII ist viel universeller einsetzbar. Heute mittag sind die ersten Schwertwale in den Kaldfjord eingezogen (fast eine Woche später als letztes Jahr). Für sowas kann man dann die A7RII auch sehr gut einsetzen. Das 70-300 drauf und gecroppt (wg. der großen Entfernung am Fjord), dass noch rund 3000 px Bildbreite übrig bleiben, zeigt sie noch immer eine top Bildqualität. Das ginge dann mit der A7R nicht (wg. AF und fehlendem Stabi) und man bräuchte einen anderen Body.
(ich hoffe die Buckelwale kommen auch noch )
Alt 18.11.2015, 13:43   #120
P_Saltz

Ich will keinen neuen Thread aufmachen, daher papp ich die zwei Links hier dran:

http://www.dpreview.com/reviews/sony-alpha-7r-ii

http://www.dxomark.com/Cameras/Sony/A7R-II

Viel Spaß beim lesen und vergleichen!

D.
P_Saltz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R II: Erste Eindrücke mit der "R2" (ILCE-7RM2)

Forenregeln