![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Ich habe diesmal kein 1.4 dabei. Mit dem Batis 25/2.0 ging es bei Offenblende nicht. Aber aktuell ist es auch extrem dunkel hier (in Nord-Norwegen). Sobald nur etwas Mondlicht dabei ist, kann man auf Landschaftstrukturen fokussieren. Das hatte ich zu Hause schon probiert.
Wenn man die ISO manuell hoch dreht um das Bild aufzuhellen, erhöht sich nur noch mehr das Rauschen und auch das bringt nicht wirklich neue Möglichkeiten für die Fokussierung. Wie im anderen thread schon geschrieben: Auf die Frage, welche Kamera für Aurora besser ist, würde ich A7R sagen. Eine reine Stativkamera halt.
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Das ist ja seltsam. Mit der A99 kann ich auf helle Sterne und terrestrische Lichter im Sucher fokussieren, aber auf Landschaftselemente eher nicht, sofern mich meine Erinnerung nicht täuscht.
Einige meiner Bilder: Wildlife & Landschaft Kanada und USA NW . Winter und Polarlicht Nordnorwegen 2016 . Australien . Von Kalifornien nach Montana . Grönland 2016 . Australien 2009 . Meine Homepage |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
Auf diese Lichter kann ich mit der A7RII mit dem 25mm/2.0 und dem 55mm/1.8 in der Vergrößerung mit peaking noch sicher fokussieren. Mit dem 35mm/2.8 habe ich es nicht mehr sicher hinbekommen. Ich habe dann erst in der Bildkontrolle erkennen können, dass ich doch bei den ersten Versuchen oft daneben lag und nachkorrigieren musste. Mit der A7R konnte ich auch mit dem 35mm/2.8 auf Anhieb korrekt fokussieren. Sind solche Lichter nicht vorhanden, und kein Mondlicht, bekomme ich fast nicht hin, nur auf Sterne zu fokussieren.
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Mit Verspätung danke für Deine Antwort! Ich denke, dann kann man es mit dem 24mm f1,4 an der A7rII wagen, an das 14mm f2,8 muss dann eine Kamera, deren Sucher weniger rauscht, also die A99 oder eine A7r altes Modell. Schade, ich hätte die A7rII am liebsten am 14er gehabt.
Einige meiner Bilder: Wildlife & Landschaft Kanada und USA NW . Winter und Polarlicht Nordnorwegen 2016 . Australien . Von Kalifornien nach Montana . Grönland 2016 . Australien 2009 . Meine Homepage Geändert von Reisefoto (17.12.2015 um 01:26 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
2 Fragen zur A7r II
1. Habe mir Nissin i40 für Sony gekauft: Kamera löst mit Blitz immer leicht verzögert aus, vielleicht um für TTL Vorblitze zu messen. Frage: (Wie) Lässt sich diese Verzögerung minimieren?
2. Canon EF Linse mit Metabones IV an der A7rII: Im A- Modus kein Problem, im S- Modus (Zeitvorwahl) finde ich jedoch keinen Weg, die Blende am äußeren oder inneren Daumenrad zu ändern, sie bleibt immer auf "offen", in meinem Fall F2. Wo muss ich was wie einstellen, um Blende regeln zu können? Gruß Bernhard |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
abgemeldet
|
Zitat:
Andreas
![]() |
![]() |