Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Neue Firmware 4.0 für A7M2-Reihe
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.06.2017, 13:00   #91
Username

Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Das Fimwareupdate der A7RII/A7SII hat laut SAR gegenüber dem der A7II drei Punkte mehr:

1) Adds “Auto Pwr OFF Temp.” function
--> Hat die A7II keinen Temperatursensor oder wird sie nicht so warm?

2) Optimizes exposure algorithm during focusing when [Live View Display] is [Setting Effect OFF]
--> Ist das die Fokusmessung bei Offenblende? Wieso sollte das die A7II nicht bekommen?

3) Improves image quality when Long Exposure NR setting is OFF
--> Das betrifft offenbar das Star-Eater-Problem. Die A7II hat das meines Wissens eh nicht - kann das jemand bestätigen?

Außerdem: Was ist mit
"Adds “Live View Display” into custom button assignation"
gemeint?
Das Star-Eater-Problem hat die A7II genau so. Wenn das Update jetzt wirklich etwas bringt, werde ich vielleicht doch upgraden.

Ich habe es bis jetzt noch nicht geschafft, die A7II dazu zu bringen, eine Temperaturwarnung anzuzeigen. Neulich habe ich zum Beispiel stundenlang bei fast 30 Grad direkt in der prallen Sonne Videos und Langzeitbelichtungen gemacht (infrarot). Die Kamera war mitunter so heiß, dass man sie kaum noch anfassen konnte und auch die Speicherkarte war nach dem herausnehmen schon leicht gewellt. Trotzdem lief die A7II die ganze Zeit völlig unbeirrt weiter, als wäre es das normalste der Welt.

Das fand ich schon beeindruckend, auch wenn ich das wohl so nicht noch einmal machen werde. Wenn ich mir die Überhitzungs-Videos der A9 so angucke, dann wäre so eine Aktion damit aber völlig unmöglich gewesen.
Username ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.06.2017, 13:12   #92
nex69

Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
na siehst Du, das 85mm 1.5 funktioniert an der a7rii nicht bei Offenblende. Das 85mm 1.8 an der a7ii angeblich nicht bei Offenblende. es konnte mir bisher noch keiner beantworten, auch nicht ob bei Offenblende an der a7rii.
Jemand hat hier mal geschrieben, dass das GM 85mm bei abgeschaltetem Live View mit Offenblende fokussiert. Also ist das Problem im Studio gelöst.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2017, 13:18   #93
dinadan

Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Jemand hat hier mal geschrieben, dass das GM 85mm bei abgeschaltetem Live View mit Offenblende fokussiert.
Kann jemand hier bestätigen, das FW 4.0 das Problem mit der A7RII löst?
Alt 09.06.2017, 13:21   #94
Folker mit V

Zitat:
Zitat von Lenswerk Beitrag anzeigen
Ne, 85er GM fokussiert an der 7RII immer noch mit Arbeitsblende, zumindest bei mir.
Stell im Zahnradmenü im Tab3 "Anzeige Live-View" auf "Alle Einstll. Aus".
Dann fokussiert die A7RII mit FW4.0 zumindest nicht mehr bei Arbeitsblende. Offenblende ist es allerdings auch nicht. Nach meiner Beobachtung fokussiert sie etwa bei Blende 2.
Der AF ist aber trotzdem noch schnarchlangsam beim 85GM und neigt zum Pumpen, so wie ich es von keiner anderen FE-Linse kenne.
Alt 09.06.2017, 13:29   #95
nex69

Zitat:
Zitat von dinadan Beitrag anzeigen
Kann jemand hier bestätigen, das FW 4.0 das Problem mit der A7RII löst?
Das hat jemand nach dem Update der Objektivfirmware geschrieben. Hat nichts mit der FW 4.0 der Kamera zu tun.

Mir scheint, dass die A7II mit FW 4.0 schneller startet.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.06.2017, 13:36   #96
Folker mit V

Zitat:
Das hat jemand nach dem Update der Objektivfirmware geschrieben. Hat nichts mit der FW 4.0 der Kamera zu tun.
Kann sein, dass sich das Verhalten schon beim letzten FW-Update des 85GM geändert hat. Ich habe das erst letzte Woche aufgespielt und dann die Sache mit dem AF erst gestern nach dem Kamera-FW-Update getestet.
Alt 09.06.2017, 14:16   #97
chronos7

Zitat:
Zitat von Folker mit V Beitrag anzeigen
Dann fokussiert die A7RII mit FW4.0 zumindest nicht mehr bei Arbeitsblende. Offenblende ist es allerdings auch nicht. Nach meiner Beobachtung fokussiert sie etwa bei Blende 2.
Vielleicht hier auch noch mal der kurze Hinweis:

Auch die A7 II fokussiert nach meinen Erfahrungen bei den entsprechenden Einstellungen nicht generell mit kompletter Offenblende, sondern vielmehr "umgebungslichtabhängig".

Bei sehr hellem Licht (direkt in eine Lampe o.ä.) bleibt die Blendenöffnung z.B. bei Blende 8 und öffnet sich nicht weiter, wenn diese Blende als Arbeitsblende eingestellt ist.
Ist es hingegen dunkler, öffnet sich die Blende zum Fokussieren etwas und geht erst anschließend auf Arbeitsblendengröße.
Ist es z.B. recht dunkel (Raum tagsüber ohne zusätzliche Beleuchtung) geht die Blende zum Fokussieren weit auf, so weit, dass auch mit - zumindest dem Aussehen nach - annähernd kompletter Offenblende fokussiert wird.

Ich würde vermuten, dass es sich, falls es bei der A7r II nun geändert wurde, genauso verhält (obwohl ich zugebe, dass das Aufstellen von Vermutungen aufgrund von Rückschlüssen zu bekanntem Verhalten bei Sony etwas risikobehaftet ist ).

Uwe

P.S. Ob sich das Sony FE 85mm F1.8 an der A7 II anders verhält, als die anderen mir bekannten, nativen Objektive, würde mich allerdings auch interessieren.
Vielleicht könnte sich ja ein User mit dieser Kombination dazu äußern.

Geändert von chronos7 (09.06.2017 um 14:23 Uhr)
chronos7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2017, 14:51   #98
spreeni

Ich wollte mal Bescheid geben, dass man den Open Memories Tweak durchaus auch nach dem FW Update instllieren kann. Auch die anderen erhältlichen Apps (wobei, benutzt die eigentlich jemand?).

Der Trick ist, es über die Konsole zu machen. Also Windows Shell öffnen, Kamera in den MTP-Modus und das Konsolen-Programm (gibts auf der Hack Seite zum Download) starten. Mit der Option "install -i" lässt sich dann die entsprechende App auswählen. VGL. https://github.com/ma1co/Sony-PMCA-RE#local-installer

Ich habe es mit der Datei pmca-console-v0.11-win.exe probiert, funktioniert ganz prima!
spreeni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2017, 14:59   #99
Klinke

Zitat:
Zitat von chronos7 Beitrag anzeigen
... ob sich das Sony FE 85mm F1.8 anders verhält ....
Zumindest an der A7 RII geht die Blende auf. Vielleicht nicht komplett aber fast ...

... wer Festbrennweiten benutzt ist nur zu faul zum Zoomen ...
Klinke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2017, 15:55   #100
aidualk

Ich habe das update jetzt auf der A7RII drauf.

(Fokuspunkt Auswahl Ein/Aus)
Zitat:
Zitat von Redeyeyimages Beitrag anzeigen
Permanent an.
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Na super, also kommt zur umständlicheren Bedienung auch noch eine nervige Einblendung, die das halbe Display einnimmt und die man nicht abschalten kann? Dann ist der Flexible Spot ja mehr oder weniger unbrauchbar geworden.
Es ist nur ca. 3 Sekunden an, wie bei der A6300, und wenn man den Auslöser andrücken sollte, ist er sofort weg. Und: Der Spruch ist nur auf dem Monitor, im Sucher gibt es ihn nicht. Ich denke das geht schon.

Zitat:
Mir scheint, dass die A7II mit FW 4.0 schneller startet.
Sie scrollt einen Hauch langsamer durch die Menus. Ist das neue Programm so groß geworden...?

Meine Zoomobjektive (FE 16-35mm und FE 70-200mm) fokussieren nach wie vor mit Arbeitsblende, wenn die Festbrennweiten (FE 35mm/2.8, FE 55mm/1.8, die Batisse) mit Offenblende fokussieren. Da hat sich für mich nichts geändert zu vorher! (Ein 85mm GM habe ich nicht mehr)

Geändert von aidualk (09.06.2017 um 16:01 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Neue Firmware 4.0 für A7M2-Reihe

Forenregeln