SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sigma 24-70 EX DG HSM vs. Tamron 28/75
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.01.2010, 20:06   #1
likeit

naja ob das mehr Sinn macht , wenn DU offensichtlich ein mieses Exemplar erwischt hast,
hm sei dahin gestellt,
ich kann das schimpfen nicht nachvollzeihen, GEH wohin und probier ein anderes, wenn das auch mies ist, dann kannst Du schimpfen,
jede Marke hat mal Ausreisser und wieder eine Meinung ohne das Objektiv überhaupt zu besitzenroll:

den Technikteil werde ich nie verstehen, wobei oder wie soll sowas helfen???

naja ich bin sicher alle, die das Sigma loben haben ja KEINE Ahnung

ned böse sein, aber sowas finde ich sehr sehr ärgerlich

LG Claudia
Alt 24.01.2010, 20:53   #2
trissi

Themenersteller

Zitat:
Zitat von likeit Beitrag anzeigen
naja ob das mehr Sinn macht , wenn DU offensichtlich ein mieses Exemplar erwischt hast,
hm sei dahin gestellt,
ich kann das schimpfen nicht nachvollzeihen, GEH wohin und probier ein anderes, wenn das auch mies ist, dann kannst Du schimpfen,
jede Marke hat mal Ausreisser und wieder eine Meinung ohne das Objektiv überhaupt zu besitzenroll:

den Technikteil werde ich nie verstehen, wobei oder wie soll sowas helfen???

naja ich bin sicher alle, die das Sigma loben haben ja KEINE Ahnung

ned böse sein, aber sowas finde ich sehr sehr ärgerlich

LG Claudia

Claudia,
der Sinn und Zweck einer Objektivdatenbank ist doch wohl, dass jeder der etwas zu dem Objektiv aussagen kann es da reinschreibt, damit andere sich ein Urteil bilden können.
Aus ALLEN Einträgen kann somit ein Durchschnitt gebildet werden der den einen oder anderen Ausreisser nach Oben oder Unten wieder relativiert.

Ich hatte dieses Objektiv in meinem Besitz (wenn auch nicht gerade sehr lange ) und habe mir meine Meinung darüber gebildet und sogar ein einigermassen aussagekräftiges Vergleichsbild eingestellt. Zudem hast DU selbst auch gesagt das Dein Exemplar auch irgendwie "weich" abbildet bei Offenblende und 70mm.

So und nun sag mir doch um Himmelswillen, warum soll ich dann nich hergehen und meine Meinung in dieser Datenbank kundtun?... oder darf da auch nur Lobgehudelt werden???

Versteh mich jetzt nicht falsch, ich bin KEIN Sigma-Schlechtmacher und ich habe auch noch andere Objektive von Sigma und wie es der zufall will habe ich gerade sogar noch ein weiteres von Sigma bestellt aber ich werde hier nicht hergehen und meine Meinung ändern nur damit die Welt für Dich wieder in Ordnung ist.
Alt 24.01.2010, 21:05   #3
likeit

keine Sorge Trissi,
meine Welt ist in Ordnung

Ich wollte Dich auch nicht persönlich angreifen, verzeih wenn das so geklungen hat

Ich finde nur nicht das Du Dir eine Meinung über ein Objektiv machen kannst, welches Du so kurz in Beitz hattest und ausserdem offensichtlich ein ich sags schon überspitzt "nicht intaktes"
das ist einfach unfair,
und hat mit Lobgehudelei nichts zu tun, ich finde auch jemanden der ein Zeiss so runterhaut weil er sich ärgert nicht objektiv, aber gerade das sollte so eine Datenbank schon sein oder?

naklar hast Du alle Rechte dieser Welt und die will ich Dir doch auch nicht nehmen,
wenn Du es angebracht findest dann mag das so sein,
aber eben sowas macht eine Datenbank für mich wertfrei

Ich bin aber auch nicht der "Tester " sondern der Fotografierer, ich habe auch verglichen und bei mir hat das Sigma besser abgeschnitten als das Tamron,
maginal zum Teil aber besser,
ja es ist bei 70mm und einem 100% Crop an den Kanten "weicher"
aber ich hab noch keines mewiner Fotos gesehen, bei dem das aufgefallen ist wenn man es sich "normal" angeschaut hat,

wie gesagt die letzen Bob Bilder kommen mir keinesfalls weich vor?
hm mag an der Webgröße liegen, OK ich sage sie sind es nicht, wenn man nicht reinzoomt bis zur Vergasung,

Also Deine Meinung ist wichtig, jede Meinung ist wichtig, aber objektiv sollte sie schon sein
Alt 24.01.2010, 21:14   #4
alberich

Zitat:
Zitat von likeit Beitrag anzeigen
Also Deine Meinung ist wichtig, jede Meinung ist wichtig, aber objektiv sollte sie schon sein
Dann ist es aber keine Meinung mehr.
Das Charakteristikum einer Meinung ist nun einmal dass sie nicht objektiv ist.
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2010, 21:25   #5
HAHIHO

Hallo,

ich habe das Objektiv auch in Gebrauch (an Vollformat) ! Meins ist deutlich schärfer. Ich bin sehr zufrieden und kann die Bilder und die Kritik von Trissi für mein Objektiv nicht nachvollziehen. Ich werde morgen mal ähnliche Vergleichsbilder einstellen.

Gruß

Uwe
Alt 24.01.2010, 21:28   #6
trissi

Themenersteller

Zitat:
Zitat von HAHIHO Beitrag anzeigen
Hallo,

ich habe das Objektiv auch in Gebrauch (an Vollformat) ! Meins ist deutlich schärfer. Ich bin sehr zufrieden und kann die Bilder und die Kritik von Trissi für mein Objektiv nicht nachvollziehen. Ich werde morgen mal ähnliche Vergleichsbilder einstellen.

Gruß

Uwe
Bin schon mal gespannt darauf
Alt 24.01.2010, 21:37   #7
trissi

Themenersteller

Zitat:
Zitat von alberich Beitrag anzeigen
Dann ist es aber keine Meinung mehr.
Das Charakteristikum einer Meinung ist nun einmal dass sie nicht objektiv ist.
Genau das ist doch der jumping point, man bildet sich aus vielen Meinungen (und die können immer nur objektiv sein) seine eigene Meinung und entscheidet dann selbst. Dazu gehören aber auch Meinungen die eine Kritik enthalten.

Hätte Sigma ein Objektiv gebaut das OK wäre hätte ich das auch geschrieben... Ausreisser hin oder her Fakt ist und bleibt nunmal das ich für soviel Kohle ein Objektiv erwarte das mir bereits ab F 2,8 scharfe Bilder liefert. Ansonsten kann ich mir nämlich das Geld sparen und ein lichtschwächeres und billigeres nehmen (hab ich auch gemacht SAL24105).
Alt 25.01.2010, 13:11   #8
HAHIHO

Hallo,

hier dier versprochenen Beispielbilder meines Sigma´s 24-70 HSM:
Jeweils Freihand, 1 zu 1 Crop aus der Bildmitte, RAW aus Zeitmangel mit Picasa in JPG umgewandelt, ungeschärft:

Sigma 24mm bei 2,8:
´
-> Bild in der Galerie

Sigma 24mm bei 5,6:

-> Bild in der Galerie

Sigma 70mm bei 2,8:

-> Bild in der Galerie

Sigma 70mm bei 5,6:

-> Bild in der Galerie

Sorry für den chaotischen Bildaufbau (verschiedene Entfernungen, kein Stativ usw.), aber für mehr hatte ich keine Zeit!

Gruß

Uwe
Alt 25.01.2010, 13:57   #9
trissi

Themenersteller

Danke für die Mühe die Du Dir da gemacht hast

Wenn ich mir die Bilder ansehe, dann muß ich zugeben das ich wohl doch ein sehr schlechtes Exemplar erwischt habe. Deine Aufnahmen bei 2,8 zeigen wenigstens schon eine gewisse Grundschärfe die bei meinem Sigma sehr viel schlechter war. Dennoch könnte man wohl bei 5,6 und 70 mm etwas mehr an Steigerung erwarten oder täusche ich mich da?

Geändert von trissi (25.01.2010 um 14:00 Uhr)
trissi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sigma 24-70 EX DG HSM vs. Tamron 28/75

Forenregeln