Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Bilder vom Fotografen
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.12.2009, 17:00   #21
FuriosoCybot
 
 
Registriert seit: 03.02.2008
Ort: In der Nähe von Passau
Beiträge: 528
Ich mein das ist doch sowieso klar, dass die Kunden immer versuchen den bestmöglichsten Preis zu bekommen. (Wobei es bei den wohlbetuchten da auch schon gerne mal die Ausnahme sein darf, da die sich oft nur über die möglichst hohen Preise identifizieren können) Aber Otto Normalverbraucher schauen gerne mal auf den Preis.

Klar ist es auch so, dass die Amateure sich gerne mal sachen kaufen die sie nicht brauchen. Diese werden aber auch gerne als Schnäppchen mitgenommen.

Allerdings darf man eines nicht durcheinander bringen. Der Fotograph hat auch recht drauf, entsprechende Preise zu verlangen. Worüber wir uns hier unterhalten sind die zu hohen Preis für zu wenig professionell ausgeführte Arbeiten.
Für ein Bild 20 Euro zu bezahlen ist jetzt nicht das Problem. Aber wenn ich jetzt für ein Shooting (wie bei mir damals Hochzeitspoträits ca 1,5 - 2 Stunden) 500 Euro zahlen soll und dann jede Ausbelichtung oder Datei noch ihre stolzen Preis hat, dann kommen wir in Regionen die nicht mehr lustig sind. Und da ist für mich dann nicht nur der Preis das Problem sondern wie von vielen mit dem Kunden umgegangen wird. Die einen machen alles dann nur so wie sie es wollen jeder Kundenwunsch muss extra bezahlt werden. Die anderen begründen jeden Preis nur damit, dass es das einem ja an seinem schönsten Tag im Leben schon mal wert sein muss. In meinem Fall wollte ich damals unbearbeitete Dateien erhalten. Da dürft ihr jetzt mal raten was mich das bei 95% der Fotografen gekostet hätte. Auch bei anderen Shoots ist das leider so der Fall.
Positive Ausnahmen bestätigen zum Glück immer noch die Regeln.
Ich persönlich habe keine Probleme für gute Arbeiten auch gutes Geld zu zahlen. Aber Stundenlöhne jenseits von 100 Euro sind dann nur noch in Ausnahmefällen interessant.
Ich meine damit jetzt ohne Materialkosten denn diese sollte man natürlich nicht auf den Fotografen umwälzen. Es muss einfach immer alles in einem Verhältniss stehen.
FuriosoCybot ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
 


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:14 Uhr.