Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Bilder vom Fotografen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.12.2009, 12:16   #18
binbald

Zitat:
Bin also NICHT euer Prügelknabe...generell für jede Verfehlung die...
"andere" angerichtet haben
Das ist klar, ich hoffe, das kam auch nicht so rüber. So wie Du Dich hier zeigst und wie Du Dein Geschäftsleben beschreibst, gehörst Du ja auch nicht zu der von mir kritisierten Gruppe, sondern machst das mit klaren Ansagen und Absprachen, so wie ich das von einem Geschäftsmann erwarte. Insofern, nur um das auch einmal zu sagen, wäre ich froh, mit Dir einen Auftrag durchzuziehen, weil ich den Eindruck habe, dass da jede Seite weiß, was Sache ist.
Und deswegen hast Du über die Jahre auch verdientermaßen beruflichen Erfolg gehabt.

Aber das ist leider bei wenigen Deiner Kollegen der Fall - und hier hat Deine Zunft es verschlafen zu reagieren. Das hängt sicherlich an der Schwächung der Berufsverbände, die z.B. die Aufhebung des Meisterzwangs nicht verhindern konnten, aber auch an der oft unprofessionellen Geschäftsführung einzelner.

Nur um es noch einmal deutlich zu sagen: Mir persönlich als Kunden kommt das sehr entgegen. Denn ich kann so einen Berufsfotografen gegen den anderen ausspielen und die Konditionen diktieren.

Früher war es doch so: Egal, wo ich hin bin, 4 Passbilder in Standardgröße, glänzend, (z.T. mit vorherigem Polaroid), haben mich 10 Mark gekostet. Überall wo ich war zu überall der vergleichbar gleichen Qualität. Familienfoto auf 20*30 genauso. Ohne dass da meines Wissens eine Regel aufgestellt worden war, war der Markt relativ einheitlich. Heute... bei dem ganzen digitalen Zeug macht jeder das so, wie er lustig ist. Wenn ich heute zu einem Fotografen gehe, weiß ich nicht mehr, welche Qualität ich im Normalfall geliefert bekomme. Und wegen dieser Beliebigkeit (und der damit einhergehenden schlechten Erfahrungen; s. Eingangspost) braucht es auch keinen zu wundern, wenn sich immer mehr Leute lieber einen guten Amateur holen oder die Anforderungen immer höher schrauben und es dem Fotografenstand immer schlechter geht.

Aber was soll's, ich gehöre ja nicht zu dem Berufsstand. Ich finde es nur schade zu beobachten, wie viele an ihrem eigenen Grab schaufeln und sich mehr schlecht als recht noch am Leben halten.

Forenregeln