Zitat:
Zitat von eiq
Ich glaube, wer sich eine 7D kauft, greift eher zum 17-55 als zum 15-85 - nicht nur wegen der besseren optischen Leistung, sondern auch wegen der Lichtstärke.
|
Ein gutes 15-85 ist in der Reise- und Reportagefotografie aber wesentlich praktischer und schneller. Ich habe daher auch zwei Gehäuse. An einem ist das 16-80 und am anderen das 70-400G. Damit bin ich im Bereich von 16-400mm sofort "schussbereit". Bei Außenaufnahmen ist die Lichtsstärke auch nicht ganz so bedeutend. Aus gutem Grund habe ich mich bei Sony für das CZ 16-80 und nicht für das billigere und lichtstärkere Tamron 17-50 entschieden.
Zitat:
Zitat von eiq
Dafür, dass das 100-400 schon über zehn Jahre alt ist, schlägt es sich erstaunlich gut.
Vor allem, wenn man bedenkt, was für Fortschritte die Zoomobjektive in den letzten Jahren gemacht haben.
|
Satz 1 stimmt zweifellos. Satz 2 unterstreicht aber den Bedarf für eine Weiterentwicklung - besonders angesichts der der Pixeldichte der EOS 7D.
Zitat:
Zitat von Blackmike
Naja, bei meinem (kurzen)Test mit der C7d (CPS-Preproduction, kein Serienmodell damals) mit meinem Glasbestand konnt ich über die Optische Leistung des 100-400s nicht jammern. Es brachte die von mir erwartete Bildqualität.
|
Wer weiss, was mit einem noch besseren Objektiv herauszuholen gewesen wäre.
Falls ich mal wechseln sollte, möchte ich halt nicht, dass die hervorragenden Eigenschaften der Kamera durch die Objektive ausgebremst werden.