SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Nochmal Tamron 2,8/17-50: Technikfrage zur Schärfe am Rand

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.10.2009, 21:02   #13
Knipseknirps

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Ansonsten fällt es mir etwas schwer die Bilder einzuschätzen muß ich sagen, da ich davon ausgehe, daß du nicht auf die Ausschnitte fokussiert hast. Also du hast vermutlich auf die Bildmitte fokussiert und die Ausschnitte liegen aber möglicherweise in einer ganz anderen Schärfeebene.
Nein, nein. Habe schon auf das Schild fokussiert... wollte ja gerade anhand der Schrift eine bessere Beurteilungsmöglichkeit haben.

Aber nochmals danke für Deine immer versierte Stellungnahme!!

Allerdings habe ich mich nun doch für eine Rückgabe des Objektivs an den Händler entschieden - und bleibe vorerst bei meinem KoMi 2,8/28-75.
Ich muss sagen, die Schärfe kann gut mit der des Tamron mithalten, mindestens wenn ich auf f3,2 gehe.
Dafür gefällt mir einfach, sagen wir, der "Charakter" des KoMi besser. Es stellt bei Offenblende besser frei, das Bild wirkt durch die größere Unschärfe des nicht fokussierten Umfelds einfach eindrucksvoller. Das Tamron produziert einen größeren Bildkreis scharf, was ich mir nicht immer wünsche; wenn ich das will, muss ich halt beim KoMi die Blende mehr schließen...
Das Bokeh gefällt mir beim KoMi besser und die Belichtung haute auch auf Anhieb besser hin.
Und nicht zuletzt hänge ich an dem Fabrikat, bin eben Minolta-Fan.

Hoffentlich wird´ s endlich mal wieder mehr Licht geben; zurzeit ist eine anhaltende Wolkendecke über Berlin.
Danke allen für Eure Beteiligung

"12 gute Bilder im Jahr, das wäre ein Traum…" (Ansel Adams)
Knipseknirps ist offline   Mit Zitat antworten

Forenregeln