Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Gurnigel Bergrennen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.09.2009, 10:12   #1
hanito
 
 
Registriert seit: 08.09.2005
Beiträge: 2.896
Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Dem gefallen kann ich mich anschließen.
Wie schon gesagt nennt man das Seitenwagen. Der "Hintermann" wird Schmiermaxe genannt. 1. Hält er das Gleichgewicht und wirkt durch das spektakuläre herauslegen, der Fliehkraft entgegen und 2. fuhr man früher nur Zweitaktmotoren, bei denen während des Gaswegnehmens der Luftfilter mittels der Hand zugehalten und so das Gemisch angereichert wurde. Man verbesserte dadurch die Schmierung - deshalb Schmiermaxe.

Gruß Wolfgang
Also ich kenne das anders. Seitenwagen waren und sind mit 4-Taktmotoren angetrieben. Früher waren die BMW Boxer lange Zeit führend, die Gespanne sahen so aus wie das auf dem Foto. Heutzutage fährt man andere Konstruktionen. (siehe http://www.fotocommunity.de/pc/pc/my...isplay/5652806)
Es gab mal einige Zeit, das war aber eine Ausnahme den König Motor. Der entstammte aus dem Bootsrennsport und war ein Zweitakter.
Luftfilter zuhalten durch den Schmiermaxen, wie soll das gehen. Der Schmiermaxe muß sich gut festhalten sonst liegt er gleich auf der Straße.

Luftfilter zuhalten kann man beim Kartfahren beobachten, da allerdings sitzt nur einer drin.
Es gibt auch noch die Superkarts, die stehn einem Formel 1 nix nach.
hanito ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.09.2009, 12:10   #2
Stefan4
 
 
Registriert seit: 24.05.2007
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 2.654
Wirklich gelungene Mitzieher.
__________________
... si tacuisses philosophus mansisses. – – – „Mit DIR kann man gar nicht diskutieren.” „Ach ja? Und DU stinkst.”
Mein Irlandreisebericht / Zwei meiner Songs bei Youtube / Hompage
Stefan4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2009, 17:28   #3
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.918
Zitat:
Zitat von hanito Beitrag anzeigen
Also ich kenne das anders. Seitenwagen waren und sind mit 4-Taktmotoren angetrieben. Früher waren die BMW Boxer lange Zeit führend, die Gespanne sahen so aus wie das auf dem Foto. Heutzutage fährt man andere Konstruktionen. (siehe http://www.fotocommunity.de/pc/pc/my...isplay/5652806)
Es gab mal einige Zeit, das war aber eine Ausnahme den König Motor. Der entstammte aus dem Bootsrennsport und war ein Zweitakter.
Luftfilter zuhalten durch den Schmiermaxen, wie soll das gehen. Der Schmiermaxe muß sich gut festhalten sonst liegt er gleich auf der Straße.

Luftfilter zuhalten kann man beim Kartfahren beobachten, da allerdings sitzt nur einer drin.
Es gibt auch noch die Superkarts, die stehn einem Formel 1 nix nach.
Bezüglich der Seitenwagen liegst du falsch. Es gab König, Rotax, Suzuki, Yamaha und Kawasakimotoren die Jahrelang in höllisch schnellen und zudem fast unbeherrschbaren Gespannen eingebaut wurden. Auf der lange Waldgeraden des Hockenheimringes erreichten die Seitenwagenboliden ende der 80ziger Jahre Höchstgeschwindigkeiten weit jenseits von 300 Km/h!

Siehe zb. Hier

Und, der Schmiermaxe machte das gleiche, als die Kartfahrer auch, man verstellte sogar während der Fahrt, die Gemischaufbereitung. Näheres erfährt man in Schleiz oder auf dem Nürburgring bei Classic Rennen. Aber ich will nicht zu weit vom eigentlichen Thema abschweifen

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2009, 19:51   #4
hanito
 
 
Registriert seit: 08.09.2005
Beiträge: 2.896
Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Bezüglich der Seitenwagen liegst du falsch. Es gab König, Rotax, Suzuki, Yamaha und Kawasakimotoren die Jahrelang in höllisch schnellen und zudem fast unbeherrschbaren Gespannen eingebaut wurden.
Gruß Wolfgang
Habe ich was anderes behauptet. Außer König alles Viertakter. Suzuki, Yamaha und Kawasaki werden heute noch eingesetzt. Nur die Rahmen sind heute anders bzw ist kein Rahmen mehr sondern Monocoque. LCR ist ein bekannter Seitenwagenbauer http://www.lcr-sidecar.com/index2.php

Das wars aber jetzt von mir.
hanito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2009, 21:04   #5
alpine-helmut
 
 
Registriert seit: 17.10.2007
Ort: südwestliches Oberbayern
Beiträge: 715
Zitat:
Zitat von hanito Beitrag anzeigen
Habe ich was anderes behauptet. Außer König alles Viertakter. Suzuki, Yamaha und Kawasaki werden heute noch eingesetzt. Nur die Rahmen sind heute anders bzw ist kein Rahmen mehr sondern Monocoque. LCR ist ein bekannter Seitenwagenbauer http://www.lcr-sidecar.com/index2.php

Das wars aber jetzt von mir.
Durch Wiederholung wird eine falsche Behauptuung nicht richtiger.

Nach dem Ende der BMW-Ära (1974) wurden bis 1996 alle Seitenwagen-WM mit Zweitakt-Motoren errungen. Bei den Suzuki RGB- und Yamaha TZ500-Motoren handelte es sich jeweils um Ableger der in der damaligen 500cc-WM eingesetzten Motoren; die Krauser-, Swissauto- und ADM-Motoren sind spezielle Rennmotoren.

Die Viertakter kamen erst wieder ab 1998 zum Zuge, als die Motorenformel für Viertakter bis 1000cc erweitert wurde. Seit 2001 sind nur noch 1000cc-Viertakter zugelassen.

Zum Nachlesen: http://en.wikipedia.org/wiki/Superside#Grand_Prix

BTT: Mir gefallen die Bilder sehr gut!

Und wie schon gesagt: Erstaunlich, was mit der 100er alles geht!
Meine kommt in letzter Zeit auch immer wieder mal zum Einsatz, besonders, wenn es nicht unbedingt auf hohe ISO-Zahlen ankommt.
__________________
Wirklichkeit heißt Spesen - Träume sind Ertrag (Georg Kreisler) - Meine Fotoseite

Geändert von alpine-helmut (07.09.2009 um 21:16 Uhr)
alpine-helmut ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.09.2009, 21:18   #6
hanito
 
 
Registriert seit: 08.09.2005
Beiträge: 2.896
es stimmt es gab auch eine Zeit mit Zweitaktern. Sorry, hatte da eine Erinnerungslücke, ist ja schon länger her.
hanito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2009, 07:15   #7
Strahlemann

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.08.2007
Ort: Alchenflüh, Schweiz
Beiträge: 436
Hier gibts die ganze Bilderserie des Tages zu sehen.
__________________
Meine 21 bisher besten Fotos gibts unter: http://www.flickr.com/photos/strahle...7603866598854/ zu sehen
Strahlemann ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Gurnigel Bergrennen


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:37 Uhr.