SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Erste Fotos: enttäuschend in Farben und Schärfe

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.06.2009, 13:27   #11
rudluc

Zitat:
Zitat von MAX54 Beitrag anzeigen
wieder einmal ein DANKE für Eure Meinungen, Anmerkungen und Tipps. Leider bin ich bisher noch nicht viel weitergekommen.
So langsam verliert man schon die Lust an dieser ganzen Sache, wenn man nicht einmal ein paar schöne Fotos hinbekommt.
Was hast du denn in der Zwischenzeit versucht? Konkretere Hinweise als die Aussage: "meine Bilder sind unscharf und nicht farbenfroh." hast du uns ja noch gar nicht gegeben.
Du hast immer höflich geantwortet und dich für die vielen Hilfsangebote bedankt, aber es fehlen immer noch klar erkenn- und bewertbare Anhaltspunkte.
Auch ich denke, dass es jetzt so weit gekommen ist, dass weitere Beiträge zu nichts führen bis die erforderlichen Bildbeispiele (ruhig mehrere, denn es kann ja verschiedene Ursachen geben) auf dem Tisch liegen.

Zitat:
Ich behaupte nicht, dass es sich hierbei um die allerbesten Objektive handelt.Beide Objektive sind aber so gut, dass damit gute und auch scharfe Fotos möglich sind.
Was anderes hat hier im Grunde keiner behauptet. Der Begriff "Scherbe" oder "Gurke" ist natürlich etwas flapsig. Man kann die gängigen mal stärker und mal schwächer ausgeprägten optischen Mängel auch mit technischen Kategorien beschreiben. Es gibt definitiv kein Objektiv, welches völlig frei ist von optischen Mängeln, sondern es kommt allenfalls einem Ideal näher als ein anderes. Irgendwann kennt man die "Problemzonen" des eigenen Objektivparks und man findet sich damit ab oder man strebt nach etwas mehr oder gar der höchsten Perfektion. Manche geben dafür ein mittleres Vermögen aus.

Zitat:
Komisch ist aber auch, dass keine richtige Farbenfreude vorhanden ist. Es kann doch nicht sein, dass eine Bridge FZ28 oder Sony HX1 die besseren Fotos liefert.
Bei deiner Ausrüstung und deinen fotografischen Vorhaben wirst du sicher oft das Sony 75-300 aufgesetzt haben. 300mm ist an einer APS-C Kamera schon ein recht starkes Teleobjektiv, wo wegen Dunst und Diesigkeit die Farben grundsätzlich stark eingetrübt werden. Hinzu kommt, dass dieses Objektiv bei 300mm in der Leistung etwas nachlässt. Probiere mal als Obergrenze 200mm. Da ist dieses Objektiv nämlich normalerweise richtig gut! Ich bewege mich aber mangels deiner Bilder in rein spekulativem Bereich.

Zitat:
Habt Ihr wirklich mal meine Fotos bei FLUGZEUGBILDER.DE und AEROWEB.DE angeschaut.
Wie finde ich die?

Rudolf
rudluc ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln