SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Erste Fotos: enttäuschend in Farben und Schärfe
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.06.2009, 22:02   #91
rudluc

Zitat:
Zitat von MAX54 Beitrag anzeigen
Habe über den Feiertag mal viele Eurer Einstelltipps probiert.
Mal ist ein Bild schlechter, dann mal wieder besser.Die allgemeine Unschärfe bleibt jedoch erhalten.
Wann ist es besser? Wenn du WAS eingestellt hast? Wichtig ist natürlich auch, dass du so etwas gründlich analysierst und deine Rückschlüsse daraus ziehst.
Was die allgemeine Unschärfe betrifft: das Sony 18-70 ist nicht besonders gut. Seine Schärfe lässt häufig zu wünschen übrig. Ich würde es aber nicht als generell unscharf bezeichnen. Im Weitwinkelbereich ist es etwas besser als im Telebereich.

Rudolf
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.06.2009, 10:53   #92
Jerichos

Zitat:
Hallo,
zu meiner Kamera 350er gehört ein SONY 18-70mm und ein SONY 75-300mm.
Ja, alle Bilder sind gleich unscharf.
Die Speicherung erfolgt in JPEG.
Habe über den Feiertag mal viele Eurer Einstelltipps probiert.
Mal ist ein Bild schlechter, dann mal wieder besser.Die allgemeine Unschärfe bleibt jedoch erhalten.
Mein Freund hat ein ähnliches KIT, auch eine SONY (100) und die gleichen Objektive.Auch seine Bilder sind mehr als bescheiden.
Bisher steckt jede gute Bridge unsere Kameras bzw. Bilder voll in den Sack.
Wenn ich vor dem KNIPSEN die AEL-Taste drücke und dann ein Bild mache sind die Ergebnisse nicht schlecht.
Leider fehlt es auch an Farbenfreude.
Bevor wir hier weiterdiskutieren, bitte stelle Bilder ein (siehe unten). Wenn das trotz Hilfethema nicht klappt, schick mir ne Mail an jerichos@sonyuserforum.de mit den Bildern im Anhang, dann stell ich sie für Dich hier ein.

Zum Thema, Du speicherst also in JPG. Was hindert Dich daran, die Parameter wie Schärfe und Farbsättigung in der Kamera zu erhöhen? Grundsätzlich sind die Ausgangsbilder einer DSLR weicher (nicht unschärfer!) als die einer Bridgekamera. Das liegt ausschließlich daran, dass in den Bridges grundsätzlich deutlich stärker nachgeschärft wird. Die Zielgruppe der Bridges ist eben eine andere als die der DSLRs.

Und die AEL-Taste macht nichts anderes als eine Spot-Belichtung durchzuführen und diese zu speichern. Das hat im Grunde keine Auswirkungen auf die Schärfe.

Also bitte noch einmal das mit dem Bildupload versuchen (alternativ die Bilder an mich schicken) und dann sehen wir weiter.

Zitat:
Hatte versucht einige Beispielbilder hochzuladen.Leider klappt das wohl im Moment nicht.
Ich zitiere mich mal selbst. Das entsprechende Hilfethema habe ich Dir nämlich schon genannt. Bitte etwas aufmerksamer lesen!
Zitat:
Zitat von Jerichos Beitrag anzeigen
Zeig doch mal bitte ein Beispielbild, das Du als unscharf empfindest. Einmal als Vollansicht und einmal ein 100% Ausschnitt daraus. Du kannst hierfür unsere Galerie nutzen (Hilfethema zur Galerie).

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2009, 10:57   #93
MAX54

Hallo,
wieder einmal ein DANKE für Eure Meinungen, Anmerkungen und Tipps.
Leider bin ich bisher noch nicht viel weitergekommen.

So langsam verliert man schon die Lust an dieser ganzen Sache, wenn man nicht einmal ein paar schöne Fotos hinbekommt.
Ja, die "SCHERBE".
Schmeisse ich aus Frust die Kamera durchs Fenster, dann habe ich wirklich ein paar Scherben.
OK, über diese "SCHERBEN" habe ich mich nun ausreichend kundig gemacht, auch im Fachhandel, die ja gerne etwas teurer verkaufen.Ich behaupte nicht, dass es sich hierbei um die allerbesten Objektive handelt.Beide Objektive sind aber so gut, dass damit gute und auch scharfe Fotos möglich sind.
Laut Tests hat sogar das 75300 mit absolut GUT abgeschnitten.Auf einer Bewerteskala bis Zehn, da hat das Objektiv gegenüber den sehr TEUREN immerhin mit 8,3 Punkte abgeschnitten.
Komisch ist aber auch, dass keine richtige Farbenfreude vorhanden ist.
Es kann doch nicht sein, dass eine Bridge FZ28 oder Sony HX1 die besseren Fotos liefert.
Merkwürdig ist auch, dass mein Spotterfreund mit einer SONY- DSLR und Minolta- und Sigma Objektive noch schlechtere Fotos erzielt, obwohl er schon über ein Jahr seine Ausrüstung besitzt.
Habt Ihr wirklich mal meine Fotos bei FLUGZEUGBILDER.DE und AEROWEB.DE angeschaut.
Da kann doch niemand behaupten, diese Fotos seien schlecht.Sie wären sonst garnicht veröffentlicht worden.Von solchen Fotos bin ich mit meiner 350er weit entfernt.
Natürlich habe ich bestimmte Einstellungen von Euch ausprobiert.
Das wars erst einmal.
Freue mich wieder über Eure Antworten.

Gruss,
MAX54
MAX54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2009, 11:09   #94
Jerichos

Zitat:
Komisch ist aber auch, dass keine richtige Farbenfreude vorhanden ist.
Es kann doch nicht sein, dass eine Bridge FZ28 oder Sony HX1 die besseren Fotos liefert.
Max, sei mal ehrlich, hast meine Beitrag von eben überhaupt gelesen?
Jede Bridge wird in den Grundeinstellungen deutlich mehr schärfen, deutlich mehr die Farbsättigung nach oben ziehen, einfach weil der "Kunde" das so möchte. Jede DSLR wird da deutlich zurückhaltender sein in der Grundeinstellung. Aber noch einmal, WAS hindert Dich daran die Grundeinstellungen Deiner a200 zu ändern? Zieh die Schärfe nach oben, +2 oder sogar +3. Selbiges mit der Sättigung.

Zitat:
Habt Ihr wirklich mal meine Fotos bei FLUGZEUGBILDER.DE und AEROWEB.DE angeschaut.
Da kann doch niemand behaupten, diese Fotos seien schlecht.Sie wären sonst garnicht veröffentlicht worden.Von solchen Fotos bin ich mit meiner 350er weit entfernt.
Was nutzt uns der Vergleich zu Bildern Deiner alten Kamera, wenn wir bisher noch kein einziges der Alpha gesehen haben.

Ich bin solange raus aus dieser Sinnlosdiskussion, bis wir endlich Bilder aus Deiner a200 sehen.

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2009, 11:16   #95
Ditmar

Zitat:
Freue mich wieder über Eure Antworten.

Gruss,
MAX54
Was für Antworten?
So wie es aussieht, kannst Du nur herum schwafeln, ansonsten kommt nichts. Warum zeigst Du denn nicht endlich einmal eines Deiner schlechten Bilder der A200?
Und in einem bin ich mir fast absolut sicher, es liegt nicht an der Kamera, sondern an dem welcher Sie bedient.
Ich lese hier nun schon eine weile mit, und weis immer noch nicht was Du überhaupt willst.
Sponsored Links
Alt 13.06.2009, 11:18   #96
MAX54

Zitat:
Zitat von Jerichos Beitrag anzeigen
Max, sei mal ehrlich, hast meine Beitrag von eben überhaupt gelesen?
Jede Bridge wird in den Grundeinstellungen deutlich mehr schärfen, deutlich mehr die Farbsättigung nach oben ziehen, einfach weil der "Kunde" das so möchte. Jede DSLR wird da deutlich zurückhaltender sein in der Grundeinstellung. Aber noch einmal, WAS hindert Dich daran die Grundeinstellungen Deiner a200 zu ändern? Zieh die Schärfe nach oben, +2 oder sogar +3. Selbiges mit der Sättigung.

Was nutzt uns der Vergleich zu Bildern Deiner alten Kamera, wenn wir bisher noch kein einziges der Alpha gesehen haben.

Ich bin solange raus aus dieser Sinnlosdiskussion, bis wir endlich Bilder aus Deiner a200 sehen.
Hallo,
lese natürlich alle Beiträge.
Habe auch Deinen Beitrag gelesen.
Habe drei PCs.Leider habe ich im Moment nur auf einer Festplatte die besagten Bilder.
Muss sie erst auf einen Stick laden.Hatte es aber bereits gestern versucht.Das HOCHLADEN hatte da leider nicht geklappt.
Werde mir heute am Abend oder morgen dafür nochmal Zeit nehmen.
Bin im Moment im Büro.

Gruss,
MAX54
Alt 13.06.2009, 11:26   #97
MAX54

Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
Was für Antworten?
So wie es aussieht, kannst Du nur herum schwafeln, ansonsten kommt nichts. Warum zeigst Du denn nicht endlich einmal eines Deiner schlechten Bilder der A200?
Und in einem bin ich mir fast absolut sicher, es liegt nicht an der Kamera, sondern an dem welcher Sie bedient.
Ich lese hier nun schon eine weile mit, und weis immer noch nicht was Du überhaupt willst.
Erst einmal, es handelt sich um eine Alpha 350.
Zweitens mache ich kein GESCHWAFEL.
Habe in freundlicher Art und Weise um Hilfe gebeten sowie immer anständig geantwortet und mich auch bedankt.
Scheinbar liest hier ein ANDERER nicht alle Beiträge.Habe sogar in Grossbuchstaben angeführt, dass es wohl eher am Mann hinter der Kamera liegt.

Gruss,
Alt 13.06.2009, 11:33   #98
der_knipser

Zitat:
....Das HOCHLADEN hatte da leider nicht geklappt....
Das hat manchmal den ganz banalen Grund, dass das Bild die Maximalgröße von 1024x1024 Pixel oder die Dateigröße von 400 KB überschreitet.
Alt 13.06.2009, 11:47   #99
MAX54

Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Das hat manchmal den ganz banalen Grund, dass das Bild die Maximalgröße von 1024x1024 Pixel oder die Dateigröße von 400 KB überschreitet.
DANKE, aber auf die Dateigrösse hatte ich schon geachtet.

Gruss,
MAX54
Alt 13.06.2009, 11:58   #100
Ditmar

Zitat:
Erst einmal, es handelt sich um eine Alpha 350.
Zweitens mache ich kein GESCHWAFEL.
Habe in freundlicher Art und Weise um Hilfe gebeten sowie immer anständig geantwortet und mich auch bedankt.
Scheinbar liest hier ein ANDERER nicht alle Beiträge.Habe sogar in Grossbuchstaben angeführt, dass es wohl eher am Mann hinter der Kamera liegt.

Gruss,
Ich habe "leider" alles gelesen, nur es ist immer noch kein Beispielbild zu sehen, oder habe ich dieses wiklich übersehen?
Aber ich sehe es hat keinen Sinn, es kommt ja doch nichts dabei herum, da der Fragensteller nicht auf die Antworten eingeht, stattdessen aber immer wieder auf Seine "alten" Bilder verweist, welche aber hier nicht im fokus stehen, und somit auch nicht zur Problemlösung beitragen können.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Erste Fotos: enttäuschend in Farben und Schärfe

Forenregeln