Zitat:
Zitat von eggett
Erst gibt es keinen Unterschied, dann sieht ihn der Kunde im 4-Farb-Druck sowieso nicht. Es ist immer wieder erstaunlich, wie manche, wie Du hier, es schaffen, sich selber in vollendeter Eleganz zu widerlegen 
|
Da möcht ich doch glatt mal wissen, wo ich geschrieben hab, dass ein keinen Unterschied gibt?
Dass der Kunde ihn meist nicht sieht ist Fakt!
Aber den sieht der Kunde auch auf den Bildern am Bildschirm nicht.
Zitat:
Nicht jeder ballert auf kommerzieller Basis 900 Bilder am Tag durch. Es soll tatsächlich Leute geben, die verkaufen Bilder in bester, bearbeiteter Qualität an Kunden, die dies auch zur Bedingung machen.
|
Bilder die wir gefallen werden auch mal intensiv bearbeitet. Aber wenn ich das bei jedem machen würde, wäre es ein teurer Auftrag. Der Grossteil läuft durch den Batch.
Zitat:
Und erzähl uns hier keinen, Du würdest dauernd diese Massen an Fotos machen. Das sind seltenere Aufträge, wo dann garantiert noch ordentlich ausgesiebt wird. Kein Kunde (außer für Kataloge oder sowas) braucht 900 Bilder von seiner Location - niemals. Und schon gar nicht hochgerechnet aufs Jahr.
|
Wie gesagt, da werden sicherlich von mir schon vorgesiebt, aber vielfach wollen gerade Bergbahnen eine grosse Auswahl haben und die Wahl haben. Weil sie eben sehr viele Themen und Medien abdecken müssen. Und die Bilder sollten ja nicht in jedem Prospekt oder Poster dieselben sein.
Die brauchen eigentlich immer Massen.
Allein die Motivliste, welche ich für die letzte Bergbahn abarbeiten sollte war 15 Seiten stark.
Denen hab ich DVD's mit um die 600 Bilder drauf abgegeben.
Die haben auch ein Bildarchiv von um die 2TB Grösse (JPG und ein paar wenig Tiff).
Ich hab da so meinen Bergbahnen-Kundenstamm, die wollen einmal im Winter und einmal im Sommer einen Satz Bilder von mir haben. Und ich bin nicht der Einzige.
Da bringen pro Bahn noch 2-3 andere Fotografen ihre Bilder.
Soviel zum Thema die Menge braucht kein Mensch!
Zitat:
Ich denke, Du kaufst Dir die dicke Canon, weil Du den Unterschied kennst.
|
Genau das!
LG