Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » gesucht: drahtloser Blitzauslöser
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.04.2009, 14:03   #1
Jens N.

Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
Leider funktioniert die Auslösung per Fotozelle nicht wirklich zuverlässig. Vor allem im Freien bzw. bei hellem Umgebungslicht ist die Fotozelle keine zuverlässige Alternative zum Funkauslöser.
Meiner Erfahrung nach geht das prima und meist (natürlich nicht immer) geht es bei solchen Fragen ohnehin um Studioarbeit, aber gut, der Einwand ist prinzipiell berechtigt. Andere Alternative: Synchronkabel, ist bei der A900 sogar noch einfacher zu realisieren. OK, Kabel haben natürlich auch ihre Nachteile.

Ich wollte eigentlich nur sagen, daß es Alternativen gibt (günstigere und einfachere vor allem). Ob die besser sind oder gefallen, hängt natürlich vom Einsatzzweck und auch vom Geschmack ab, logisch. Ich finde diese Funkdinger mit den ganzen zusätzlich benötigten Adaptern, Batterien (in dem hier vorgestellten Fall auch noch einer etwas "exotischen" - eine 23A hat sicherlich nicht jeder mal so rumfliegen - auch wenn sie wahrscheinlich lange hält, würde mich das abschrecken) etc. halt nicht sonderlich elegant.

Geändert von Jens N. (04.04.2009 um 14:08 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.04.2009, 14:20   #2
drive

Themenersteller

Wo gibt es eigentlich die original Kabel von Sony zu kaufen? Gibt es die überhaupt, ausser auf der Sony Seite? Gibt es 3rd Party Anbieter solcher Kabel? Bei eBay verkauft einer gerade ein solches Kabel (Minolta), dieses ist mir aber zu kurz (unausgezogen ca. 20cm..). Wenn es eines wie das von Sony gäbe (ca. 1,5m), würde ich vermutlich zuschlagen.
Alt 04.04.2009, 14:24   #3
Jens N.

Zitat:
Zitat von drive Beitrag anzeigen
Wo gibt es eigentlich die original Kabel von Sony zu kaufen? Gibt es die überhaupt, ausser auf der Sony Seite?
Einfach mal die genaue Bezeichnung der Kabel (die ich nicht auswendig kenne und die du uns ja auch leider nicht mitgeteilt hast) bei Google eingeben - was häufig ärgert, ist in dem Fall von Vorteil: man kommt praktisch automatisch zu Preisvergleichen und Händlern, die das gesuchte anbieten.

Zitat:
Gibt es 3rd Party Anbieter solcher Kabel? Bei eBay verkauft einer gerade ein solches Kabel (Minolta), dieses ist mir aber zu kurz (unausgezogen ca. 20cm..). Wenn es eines wie das von Sony gäbe (ca. 1,5m), würde ich vermutlich zuschlagen.
Du meinst sowas hier? Klick Mittlerweile gibt es praktisch fast alles an Adaptern oder Kabeln auch als Nachbau - zum Glück.

Einfach mal mit den richtigen Stichworten bei Ebay o.ä. suchen, dann stolpert man schon drüber.

Ausgezogen ist das Minolta Kabel deutlich länger als 20cm und es gibt notfalls auch Verlängerungen dafür. http://www.mhohner.de/sony-minolta/flashcomp_acc.php

Geändert von Jens N. (04.04.2009 um 14:30 Uhr)
Alt 04.04.2009, 14:31   #4
drive

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Du meinst sowas hier? Klick Mittlerweile gibt es praktisch fast alles an Adaptern oder Kabeln auch als Nachbau - zum Glück.
Hier geht ja richtig was - vielen Dank schon mal für die Einbringung von allen!

Was das hier genannte Kabel angeht - hm - eher nicht. Ich meine eines, das in die runde Buchse gehört, nicht auf auf Blitzschuh.
Alt 04.04.2009, 14:34   #5
Jens N.

Zitat:
Was das hier genannte Kabel angeht - hm - eher nicht. Ich meine eines, das in die runde Buchse gehört, nicht auf auf Blitzschuh.
Darüber bin ich bisher nicht gestolpert, habe aber auch noch nicht wirklich gesucht. Problem dürfte der Stecker sein, den es nicht an jeder Ecke gibt. Schuh und Stecker haben aber die gleiche Belegung, also notfalls kann man da auch was basteln, wenn man irgendwie an den Stecker kommt (was jedoch schwierig sein dürfte, da es die halt nur an den originalen Kabeln gibt). Aber warum unbedingt der Stecker und kein Schuh? Zumal der Schuh hier ja praktischerweise gleich ein Stativgewinde mitbringt.

EDIT: oder meinst du ein normales Synchronkabel ("runde Buchse" an der Kamera, nicht am Blitz, wovon ich jetzt ausgegangen bin)? Dann einfach nach "Synchronkabel" suchen. Das hat aber mit den originalen Sonykabeln nichts zu tun und weitere Blitzfunktionen werden darüber auch nicht gesteuert, d.h. damit kann nur ausgelöst werden, mehr nicht.

Will man mehrere Blitze per Kabel mit der Kamera verbinden, ist bei beiden Kabeltypen auch noch ein Verteiler nötig. Im Falle der normalen Synchronkabel ist das aber keine große Sache.

Geändert von Jens N. (04.04.2009 um 14:46 Uhr)
Sponsored Links
Alt 04.04.2009, 14:49   #6
drive

Themenersteller

Brauchen tue ich im Prinzip nur die Funklösung, welche ich mir jetzt auch bestellt habe. Die Idee mit dem Kabel - in dem Fall ein Sync. Kabel, ist nur eine weitere, nette Idee. Aber kein 'must'.
Alt 04.04.2009, 15:01   #7
WB-Joe
Moderator

Zitat:
Brauchen tue ich im Prinzip nur die Funklösung, welche ich mir jetzt auch bestellt habe. Die Idee mit dem Kabel - in dem Fall ein Sync. Kabel, ist nur eine weitere, nette Idee. Aber kein 'must'.
X-Sync-Kabel findest du von 1m-10m Länge im Brennerkatalog S.141.
dazu benötigst du noch einen Winkelstecker bzw. wenn mehrere Blitze gezündet werden sollen einen dreifach Verteiler.
Ich setze die Kabel auch teilweise ein und klappt prima.....

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 07.10.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » gesucht: drahtloser Blitzauslöser

Forenregeln