SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » PMA 2009: 6 neue Sony-Objektive
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.03.2009, 16:18   #1
Roland_Deschain

Puh, dass kann aber keine Begeisterung auslösen...

Ein bezahlbares (100-150 Euro) 50/1.8 gehört in jedes Objektiv-LineUp, aber doch bitte nicht als DT...
Das 30er Makro ist ok, auch als DT.
Das neue Kit halte ich für Käse, weil ich das alte immer eine schöne Abgrenzung zu CaNikon fand, weil einfach etwas mehr Brennweite geboten wurde.
Eine Neuauflage des 55-200 reißt auch nicht vom Hocker.
Einzig beim 28-75 kommt Freude auf. Schön, dass Teil wiederzusehen. Stellt sich nur die Frage, was Sony dafür haben will. Wenn es am Ende doppelt so teuer wird wie das Tamron...
Roland_Deschain ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.03.2009, 16:23   #2
T-Rex

Zitat:
Zitat von Roland_Deschain Beitrag anzeigen
Puh, dass kann aber keine Begeisterung auslösen...

Ein bezahlbares (100-150 Euro) 50/1.8 gehört in jedes Objektiv-LineUp, aber doch bitte nicht als DT...
Du denkst noch nicht richtig im APS Format. Dort ist das 50er doch eine Portraitfestbrennweite.

Solltest Dir schnell eine VF Kamera kaufen, wenn Du noch keine hast.
T-Rex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2009, 16:29   #3
Roland_Deschain

Nö, ich denke nicht im APS-C Format. Brauch ich ja auch nicht.
Die Sache ist nur, dass ein 50/1.8 schon ewig als das Standard-Objektiv auf einer SLR gilt.
Klar ist das mit umgerechnet 75mm eine tolle Linse an APSC. Aber auch als 50er wäre es eine tolle Linse an VF.
Wenn das Teil jetzt für 50-70 Euro auf den Markt geworfen wird, will ich nichts gesagt haben. Da es aber wahrscheinlich genauso viel kosten wird wie die 50er der Konkurrenz finde ich es schade, dass es nicht auch wie dort auf beiden Formaten einsetzbar ist.
Roland_Deschain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2009, 16:34   #4
rainerte

Ist doch klar, alle VF-Nutzer möchte Sony zwingen, sich doch gleich das 1,4/50 zuzulegen.

Es bleibt dabei, hier wird was für Einsteiger getan und alle, die wenig aufbringen wollen/können. Und nach den höherwertigen Neuheiten der letzten Zeit find ich das ein sehr gutes Signal!
rainerte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2009, 16:41   #5
T-Rex

Zitat:
Zitat von rainerte Beitrag anzeigen
Ist doch klar, alle VF-Nutzer möchte Sony zwingen, sich doch gleich das 1,4/50 zuzulegen.

Es bleibt dabei, hier wird was für Einsteiger getan und alle, die wenig aufbringen wollen/können. Und nach den höherwertigen Neuheiten der letzten Zeit find ich das ein sehr gutes Signal!
'Einsteiger' greift zu kurz. Wenn die Bildqualität stimmt, bieten die DT Objektive handfeste Größen- und Gewichtsvorteile und auch die Entscheidung für das APS Format kann eine sehr bewußte von langjährigen Fotografen sein.

So richtig deutlich wird letzteres vermutlich aber erst dann, wenn Sony eine richtig lange Festbrennweite im APS Format auf den Markt wirft, z.B. ein 4 (5,6)/400DT G, das wesentlich kleiner als ein 4/600G VF wäre, tatsächlich vergleichsweise bezahlbar gestaltet werden könnte und sogar 'mit in den Urlaub nehmbar wär', wo es auch die exotischen Vögel zum knipsen gibt.
Sponsored Links
Alt 03.03.2009, 16:56   #6
rainerte

Genau deshalb "Einsteiger": Ein 4/400 DT wäre schon was für fortgeschrittene APS-Cler - ähnlich dem CZ 1680.

Geändert von rainerte (03.03.2009 um 17:14 Uhr)
rainerte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2009, 17:03   #7
binbald

Zitat:
Zitat von T-Rex Beitrag anzeigen
wenn Sony eine richtig lange Festbrennweite im APS Format auf den Markt wirft, z.B. ein 4 (5,6)/400DT G
Ja, das wäre ein Objektiv, das ich mir sehr schnell kaufen würde!
Alt 03.03.2009, 17:16   #8
modena

Zitat:
Zitat von T-Rex Beitrag anzeigen
' Wenn die Bildqualität stimmt, bieten die DT Objektive handfeste Größen- und Gewichtsvorteile und auch die Entscheidung für das APS Format kann eine sehr bewußte von langjährigen Fotografen sein.
Die Frage ist nur wo dieser Grössen und Gewichtsvorteil versteckt ist?

Wenn ich mir das DT Fuffziger aus dem Sony Presserelease ankucke, muss ich mich schon fragen, wo hier ein Grössen oder Gewichtsvorteil vorhanden sein könnte:

http://mhohner.de/sony-minolta/onelens/af50f17new

Ich mein 46mm lang, 66mm im Durchmesser und 170g schwer ist für ein KB Glas nun nicht eben ein riesen Brocken.

DT, DC, DI II, und co. bringen im Weitwinkel etwas, aber bei Teleobjektiven so gut wie gar keine Einsparungen.

Z.B.

KB:
http://www.canon.com/camera-museum/c...~56ii_usm.html

EF-s (Canons Cropgläser):
http://www.canon.com/camera-museum/c..._4-5.6_is.html

Tamron DI II:
http://www.tamron.de/objektive/di-ii...i_ii_ld_macro/

Ich seh da keine gewichtigen Einsparungen!
Weder in Grösse noch Gewicht...

Wo es wirklich was bringt ist der (Super) Weitwinkel aber sonst kann man gut auf die reduzierte Geschichte verzichten.

LG
modena ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2009, 17:27   #9
cat_on_leaf

Zitat:
Zitat von modena Beitrag anzeigen
Die Frage ist nur wo dieser Grössen und Gewichtsvorteil versteckt ist?
....
Der Grössenvorteil liegt in der Größe der Linsen und somit in den Fertigungskosten. Also hat Sony einen Vorteil und kann das Objektiv mit höherer Marge verkaufen. So einfach ist das.

Vielleicht ist es aber auch einfach schärfer bei Offenblende als das jetzige 1,7/50 oder das vergleichbare 1,8/50 von Canon. Ach so, kann ja gar nicht sein, denn die Klasse dieser Objektive ist ja schon bei Offenblende knackscharf.

Wartet doch erst mal ab! Es sind Prototypen!
cat_on_leaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2009, 16:34   #10
T-Rex

@Rolands Beitrag
Das ist eben die Entscheidung, die der Kunde treffen muss, sofern er die Auswahl hat.
Nutzt er die Größenvorteile und nimmt die DT Linse für den gewünschten APS Bildwinkel oder nimmt er das größere schwerere Objektiv, das für beide Formate passt (mit unterschiedlichen Bildwinkeln).

Geändert von T-Rex (03.03.2009 um 16:43 Uhr)
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » PMA 2009: 6 neue Sony-Objektive

Forenregeln