Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » PMA 2009: 6 neue Sony-Objektive
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.03.2009, 16:34   #61
rainerte

Ist doch klar, alle VF-Nutzer möchte Sony zwingen, sich doch gleich das 1,4/50 zuzulegen.

Es bleibt dabei, hier wird was für Einsteiger getan und alle, die wenig aufbringen wollen/können. Und nach den höherwertigen Neuheiten der letzten Zeit find ich das ein sehr gutes Signal!
rainerte ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.03.2009, 16:34   #62
T-Rex

@Rolands Beitrag
Das ist eben die Entscheidung, die der Kunde treffen muss, sofern er die Auswahl hat.
Nutzt er die Größenvorteile und nimmt die DT Linse für den gewünschten APS Bildwinkel oder nimmt er das größere schwerere Objektiv, das für beide Formate passt (mit unterschiedlichen Bildwinkeln).

Geändert von T-Rex (03.03.2009 um 16:43 Uhr)
T-Rex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2009, 16:41   #63
T-Rex

Zitat:
Zitat von rainerte Beitrag anzeigen
Ist doch klar, alle VF-Nutzer möchte Sony zwingen, sich doch gleich das 1,4/50 zuzulegen.

Es bleibt dabei, hier wird was für Einsteiger getan und alle, die wenig aufbringen wollen/können. Und nach den höherwertigen Neuheiten der letzten Zeit find ich das ein sehr gutes Signal!
'Einsteiger' greift zu kurz. Wenn die Bildqualität stimmt, bieten die DT Objektive handfeste Größen- und Gewichtsvorteile und auch die Entscheidung für das APS Format kann eine sehr bewußte von langjährigen Fotografen sein.

So richtig deutlich wird letzteres vermutlich aber erst dann, wenn Sony eine richtig lange Festbrennweite im APS Format auf den Markt wirft, z.B. ein 4 (5,6)/400DT G, das wesentlich kleiner als ein 4/600G VF wäre, tatsächlich vergleichsweise bezahlbar gestaltet werden könnte und sogar 'mit in den Urlaub nehmbar wär', wo es auch die exotischen Vögel zum knipsen gibt.
Alt 03.03.2009, 16:56   #64
rainerte

Genau deshalb "Einsteiger": Ein 4/400 DT wäre schon was für fortgeschrittene APS-Cler - ähnlich dem CZ 1680.

Geändert von rainerte (03.03.2009 um 17:14 Uhr)
Alt 03.03.2009, 17:03   #65
binbald

Zitat:
Zitat von T-Rex Beitrag anzeigen
wenn Sony eine richtig lange Festbrennweite im APS Format auf den Markt wirft, z.B. ein 4 (5,6)/400DT G
Ja, das wäre ein Objektiv, das ich mir sehr schnell kaufen würde!
Sponsored Links
Alt 03.03.2009, 17:16   #66
modena

Zitat:
Zitat von T-Rex Beitrag anzeigen
' Wenn die Bildqualität stimmt, bieten die DT Objektive handfeste Größen- und Gewichtsvorteile und auch die Entscheidung für das APS Format kann eine sehr bewußte von langjährigen Fotografen sein.
Die Frage ist nur wo dieser Grössen und Gewichtsvorteil versteckt ist?

Wenn ich mir das DT Fuffziger aus dem Sony Presserelease ankucke, muss ich mich schon fragen, wo hier ein Grössen oder Gewichtsvorteil vorhanden sein könnte:

http://mhohner.de/sony-minolta/onelens/af50f17new

Ich mein 46mm lang, 66mm im Durchmesser und 170g schwer ist für ein KB Glas nun nicht eben ein riesen Brocken.

DT, DC, DI II, und co. bringen im Weitwinkel etwas, aber bei Teleobjektiven so gut wie gar keine Einsparungen.

Z.B.

KB:
http://www.canon.com/camera-museum/c...~56ii_usm.html

EF-s (Canons Cropgläser):
http://www.canon.com/camera-museum/c..._4-5.6_is.html

Tamron DI II:
http://www.tamron.de/objektive/di-ii...i_ii_ld_macro/

Ich seh da keine gewichtigen Einsparungen!
Weder in Grösse noch Gewicht...

Wo es wirklich was bringt ist der (Super) Weitwinkel aber sonst kann man gut auf die reduzierte Geschichte verzichten.

LG
modena ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2009, 17:27   #67
cat_on_leaf

Zitat:
Zitat von modena Beitrag anzeigen
Die Frage ist nur wo dieser Grössen und Gewichtsvorteil versteckt ist?
....
Der Grössenvorteil liegt in der Größe der Linsen und somit in den Fertigungskosten. Also hat Sony einen Vorteil und kann das Objektiv mit höherer Marge verkaufen. So einfach ist das.

Vielleicht ist es aber auch einfach schärfer bei Offenblende als das jetzige 1,7/50 oder das vergleichbare 1,8/50 von Canon. Ach so, kann ja gar nicht sein, denn die Klasse dieser Objektive ist ja schon bei Offenblende knackscharf.

Wartet doch erst mal ab! Es sind Prototypen!
cat_on_leaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2009, 17:37   #68
rainerte

Und wenn es nicht Größe und Gewicht sind, dann kann man sich andere Rafinessen vorstellen: SSM, IF, vorgezogene Naheinstellung. Also, je nach Ausstattung und Preis macht selbst ein 1,8/50 DT Sinn.
Alt 03.03.2009, 17:41   #69
T-Rex

Zitat:
Zitat von cat_on_leaf Beitrag anzeigen
Der Grössenvorteil liegt in der Größe der Linsen und somit in den Fertigungskosten. Also hat Sony einen Vorteil und kann das Objektiv mit höherer Marge verkaufen. So einfach ist das.

Vielleicht ist es aber auch einfach schärfer bei Offenblende als das jetzige 1,7/50 oder das vergleichbare 1,8/50 von Canon. Ach so, kann ja gar nicht sein, denn die Klasse dieser Objektive ist ja schon bei Offenblende knackscharf.

Wartet doch erst mal ab! Es sind Prototypen!
Wo wir bei den 50ern sind. Muss das neue Sigma 50er nicht so riesengroß sein, um am VF auch in den Randbereichen eine bessere Bildqualität zu erzeugen, als die 50er der anderen Hersteller.
An dieser Stelle sollten wir dann auch nicht die Leistung von VF Objektiven an APS zu Rate ziehen, sondern betrachten, wie groß ein VF Objektiv sein muß, damit es am VF die Leistung über das gesamte Bildfeld liefert, und mit der Größe eines Dt Objektives vergleichen (Brennweitenfaktor 1,5 beachten, also näherungsweise 30mm statt 50mm), das die vergleichbare Leistung über das APS Bildfeld liefert.

Machen wir das mal einmal im Telebereich und verinnerlichen uns die Größenunterschiede: 200 vs. 300; 400 vs. 600

Bei der anderen Betrachtungsweise, in der wir ein VF Objektiv am APS zweckentfremden, kann man sicherlich auch davon ausgehen, dass man ein 300mm Objektiv, das nur einen kleineren Bildkreis bedienen muss, kleiner bauen kann als eines, das einen größeren Bildkreis bedienen muss.
Alt 03.03.2009, 19:00   #70
whz

Bin sehr enttäuscht - Sony zeigt den Weg in Richtung Billigsystem. Wer braucht bitte ein 1,8/50 DT??? Warum nicht ein neugerechnetes VF 50er von Zeiss mit SSM??

Wer braucht bitte ein 30er Makro DT? Oder ein neues Kitobjektiv? So ein Unsinn.

Bei Sony dürften da ein paar Glühbirnen ausgebrannt sein....

So ist das Sonysystem zum Scheitern verurteilt.

LG
Wolfgang
whz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » PMA 2009: 6 neue Sony-Objektive

Forenregeln