Ich glaube wer sich so einen Letus Extreme Adapter für 1200 $ anschafft, ist nicht wirklich scharf auf Bastellösungen

Und die Gewinnung des Minolta Bajonetts oder einer Mattscheibe ist dabei auch das kleinste Problem. Ich denke wie gesagt schon, daß man ein Minolta AF Bajonett im richtigen Abstand an den Letus bekommt, nur wollte Ralf das ja offenbar gerne vermeiden, sondern lieber einfach per Adapter von Canon EF auf Minolta A. Und das geht halt nicht (ohne die Lage der Mattscheibe in dem Letus grundlegend zu ändern). Und egal was man nun macht, die Blendensteuerung der Minolta AF Objektive bleibt ebenfalls problematisch und bedeutet zumindest zusätzlichen Aufwand. Machbar ist da sicher vieles, fragt sich halt nur was man dafür an Zeit und Geld investieren muß. Man kann die Blende natürlich rel. einfach in einer bestimmten Position arretieren, wenn das reicht... (tut es bei den EF Objektiven ja offenbar). Nur richtig steuern wäre halt mehr Aufwand. Wenn eine Arretierung reicht: einfach den kleinen Blendenhabel am Bajonett mit irgendwas an einer bestimmten Position festklemmen - ich nehme dafür durchgeschnittene Q-Tips, aber für einen Dauereinsatz kann man sich bestimmt besseres einfallen lassen.