Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Minolta AF an Canon EF - geht das?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.01.2009, 23:26   #11
aidualk

warum denkt man überhaupt über sowas nach? Ist doch echt Unsinn
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.01.2009, 00:06   #12
Tira

Themenersteller

Kein Unsinn! Ich brauche das hierfür: klick

Ich habe einen netten kleinen EF-Festbrennerpark von 20mm bis 200mm, aber ein 300er ist dann schon eine heftige Investition, wenn man eigentlich ein 300 2.8 im Schrank hat - nur leider mit dem falschen Anschluss.

Ich kann zwar den Mount austauschen, hätte auch Zugriff auf Nikon, Minolta MD, sogar PL. Sony/Minolta AF wird leider nicht angeboten. Aber auch das Wechseln des Anschlusses ist leider nicht sehr praktisch gelöst, man muss dann alles neu justieren, also unter Drehbedingungen ungeeignet. Deshalb suche ich eher eine Möglichkeit, einen Adapter auf EF-Mount an das Objektiv zu flanschen, damit ich dieses schnell montieren/demontieren kann.

Wobei die Blendensteuerung trotzdem noch ein weiteres Problem wäre. Offenblende bei 300mm und Bewegtbild ist zum Schärfe ziehen höllisch.

Tira ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2009, 03:33   #13
Tom

Zitat:
Zitat von Tira Beitrag anzeigen
Kein Unsinn! Ich brauche das hierfür: klick
Was ist das für eine komische "Knickoptik" zwischen Kamera und Objektiv?
Ein Umkehrprisma? Wozu?
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2009, 09:56   #14
mic2908

Zitat:
Zitat von Tira Beitrag anzeigen
Wobei die Blendensteuerung trotzdem noch ein weiteres Problem wäre. Offenblende bei 300mm und Bewegtbild ist zum Schärfe ziehen höllisch.
Bei Minolta AF Objektiven schnappt die Blende durch die Feder zu, wenn die Blendensteuerung fehlt. Du haettest also die kleinstmoegliche Blendenoeffnung, keine Offenblende.
mic2908 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2009, 10:39   #15
TommyK

man kann die auch feststellen so dass die immer voll offen bleibt. Hab da mal was bei diesen Umkehradaptern gelesen dass das gehen soll. würde aber wie gesagt den Abstand vergrößern und die Unendlich Stellung kaputt machen.
Alt 20.01.2009, 14:08   #16
Schneid

Könnt glatt von meinen Schwiegervater kommen die Frage. Der versucht jedesmal eines meiner Objektive an seine EOS350D zu schrauben

FC
Schneid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2009, 17:59   #17
Somnium

Zitat:
Zitat von Schneid Beitrag anzeigen
Könnt glatt von meinen Schwiegervater kommen die Frage. Der versucht jedesmal eines meiner Objektive an seine EOS350D zu schrauben
Tja, so lachen kann man aber auch nur, wenn man einfach nicht weiß, wie viele andere Anschlüsse an Canon Adaptierbar sind. Klar, ein Objektiv so anzuschließen ist ne Schnappsidee, ein Konverter zu suchen als Canon User aber absolut üblich....

Ist schon ein wenig peinlich wenn man sich aus Unwissenheit über andere lustig macht, oder...
Somnium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2009, 18:14   #18
Jens N.

Zitat:
Zitat von Tom Beitrag anzeigen
Was ist das für eine komische "Knickoptik" zwischen Kamera und Objektiv?
Ein Umkehrprisma? Wozu?
Oh, ein "DOF- oder 35mm Adapter". Habe ich gerade hier etwas drüber geschrieben: http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...&postcount=528

Diese Passage: "Gestern bin ich über Adapter gestolpert, mit denen man (auf einem Umweg) diesen ganzen mini Camcordern eine schmale Schärfentiefe und damit einen "flim look" verpassen kann, aber das ist rel. umständlich und richtig teuer: brauchbare professionelle Lösungen kosten so um die 1000 € (plus den Camcorder wohlgemerkt)"

Genau sowas ist auf dem Bild zu sehen. Welcher Hersteller ist denn das, Letus?

Hier weitere Infos: http://de.wikipedia.org/wiki/35-Millimeter-Adapter

Ist irgendwie eine ziemlich interessante Lösung: man baut eine Mattscheibe (o.ä.) in ein Gehäuse/Tubus und flanscht ein 35mm o.ä. Objektiv dran. So bekommt man ein schönes Spiel mit der Schärfentiefe und damit einen gewissen "film look" hin. Die Videokamera selbst filmt dann das Bild von der Mattscheibe ab. Ein workaround natürlich, aber wohl ein gut funktionierender, der teilweise auch professionel eingesetzt/umgesetzt wird. Würde übrigens grundsätzlich auch an einer kompakten Digitalkamera funktionieren, nur da lohnt der Aufwand natürlich kaum.

Insofern ist die Frage kein Unsinn, nur etwas zu speziell für dieses Forum fürchte ich. Soweit mein Verständnis für diese Materie momentan reicht, wird ein Bajonettadapter, so es ihn überhaupt gibt (bekannt ist mir keiner), eher noch mehr Probleme bezüglich handling und Justage bringen, daher würde ich -wenn das denn schon möglich ist- einfach den Austausch des Bajonetts am Adapter empfehlen.

Geändert von Jens N. (20.01.2009 um 18:23 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2009, 22:01   #19
Tira

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Oh, ein "DOF- oder 35mm Adapter"...
Genau sowas ist auf dem Bild zu sehen. Welcher Hersteller ist denn das, Letus?
Korrekt, ein Letus Extreme.

Zitat:
daher würde ich -wenn das denn schon möglich ist- einfach den Austausch des Bajonetts am Adapter empfehlen.
Tja, das ist leider nicht möglich, da das Minolta AF Bajonett nicht angeboten wird. Ich könnte mir das zwar mit Sicherheit anfertigen lassen, aber dann bliebe immer noch die unpraktische Bajonettmontage. Im Feldeinsatz hat man oft nicht die Zeit dafür - da geht schon genug für die unpraktische Blendeneinstellung der EF-Objektive an der DSLR drauf.

Insgesamt kann man die Arbeit mit einem Adapter nur als No-Budget-Notlösung bezeichnen. Die Verluste an Licht und Schärfe durch die ganze Konstruktion machen sich erheblich bemerkbar. Aber egal: Auf einem Full-HD-Monitor kommt der Look schon ziemlich filmisch, also fast wie auf Film gedreht. Und so weit weg von der 2k-Auflösung eines heutigen digitalen Kinoprojektors ist das auch nicht.

Tira ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2009, 00:52   #20
Jens N.

Na ja, wie schon gesagt wurde, allein die Blendensteuerung der Minolta AF Objektive stellt schon ein kleines Problem dar. Sicher keines, das man mit ein bisschen Mechanik nicht umgehen könnte, aber es ist halt zusätzlicher Aufwand. Möglicherweise bietet Letus auch deshalb kein solches Bajonett für den Adapter an? Aufgefallen war mir das auch schon.

Wie funktioniert das eigentlich überhaupt mit diesen 35mm Adaptern und aktuellen Objektiven? Bei Canon EOS Objektiven geschieht die Blendensteuerung ja z.B. voll elektronisch, setzt der Adapter das dann auch um oder wie geht das? Ich hatte eigentlich gedacht, so ein Teil benutzt man vorzugsweise mit alten manuellen Objektiven - schön mit Rastblende und für MF ausgelegten Fokusringen. Viele AF Objektive eignen sich doch schon mechanisch kaum noch für eine präzise manuelle Fokussierung.

Also nochmal kurz zusammengefasst (ich habe nicht alles hier so genau gelesen, also sorry wenn ich da jetzt jemanden wiederhole): das Auflagemaß von Canon EF und Minolta/Sony A ist zu ähnlich, zudem die deutlichen elektrischen und mechanischen Unterschiede - all das macht einen Adapter schwierig bis unmöglich. Bekannt wäre mir wie gesagt auch keiner. Da ist dann wohl wirklich Bastelarbeit direkt am 35mm Adapter gefragt, wenn dir diese Möglichkeit wichtig ist. Solltest du das in Angriff nehmen, gib ruhig mal einen kleinen Bericht, würde mich interessieren.

Geändert von Jens N. (21.01.2009 um 00:54 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Minolta AF an Canon EF - geht das?

Forenregeln