![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Die Exifs sagen allerdings nicht ISO 100, sondern 400. Egal. Die sagen auch Brennweite 18 mm und Blende 3.5 - das bestimmt Dir die Schärfentiefe (solltest Du auf eine Entfernung von mehr als 4,60m scharf gestellt haben, dann wäre von einigen Metern davor bin ins unendliche scharf - Stichwort hyperfocale Distanz).
Blende 3.5 ist allerdings vermutlich beim verwendeten Objektiv bereits Offenblende, nur sehr hochwertige Objektive bringen auch da maximale Schärfenleistung. Und eines darfst Du natürlich auch nicht verachten: die Lichter in der Ferne überstrahlen selbstverständlich durch die lange Belichtungszeit. Damit wirken diese wesentlich flächiger (und damit unschärfer), als Dein Auge sie sieht. Und geht noch ein wenig Wind, dann ist es ganz vorüber mit langer Belichtungszeit und Schärfe - dann verwackeln Dir nämlich die Bäume, weil sie sich mit dem Wind mitbewegen. Die Empfehlung kam schon in einem Vorgängerpost. Um das Rauschen zu minimieren, mit niedrigem, fest eingestellten ISO fotografieren (ISO 200 oder gar 100 statt ISO Auto). Die Belichtungszeit durch die gewählte Blende von der Kamera bestimmen lassen, die Blendenzahl hierzu recht groß wählen (8 bis 11) statt bei Offenblende, d.h. statt im Programm-Modus (P ? Grünes P / Auto ?) im A-Modus fotografieren und ein paar Versuche damit machen, dann wird das schon ![]() LG, Rainer |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Ich habe gerade nochmal geschaut.Stimmt.Dieses Bild wurde im Auto Modus mit ISO400 gemacht.Die anderen die ich geknipst hatte waren mit fest eingestellter ISO 100. Das mit dem A Modus werde ich später nochmal probieren. Das Objektiv ist übrigens das normale Kit-Objektiv... Im Hellen sind die Bilder ja Traumhaft von der A-100 Bei diesem Bild war es ja absolut Dunkel im Dorf ausser den paar Lichtern im Dorf. Dankeschööön für die ersten Tips. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Ich habe mal mit Blende 8 und ISO 100 gespielt.
Auf alle fälle wird das ganze doch schärfer irgendwie.. http://i265.photobucket.com/albums/i...SC04812111.jpg Dankeschön für die ersten Tips |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Darf ich nochmal ein Urteil fordern ?
Nicht böse sein.Ich habe im Moment bissl Zeit und möchte mit der Alpha bissl spielen, bzw mich richtig damit befassen. Ich habe heute noch paar Bilder gemacht. Ist bei dem Bild irgendwas falsch von den Exifdaten her gesehen ? http://i265.photobucket.com/albums/i...um/ebay751.jpg Klar das der Dau hinter dem Stativ und Kamera am meisten verantwortlich ist. Aber es war recht dunkel im Zimmer und ich habe mal mit Stativ geknipst war ne RAW und ich habe sie nur verkleinert.Objektiv ist das Kit 18-70. Da der Abstand von der Oberen Kante zur Unteren durch den Schrägwinkel von oben größer ist kommt wohl die Unschärfe im unteren Bereich. Ist das Bild so halbwegs aktzeptabel ? Sorry ich will euch nicht nerven,aber ich will mich nun Intensiv mit der Schnullibüchse beschäftigen.Und wenn ich das Ding im Griff habe kauf ich ne andere.nur im Moment wäre das rausgeworfenes Geld,da ich ja immer nur mit Kompaktcams geknipst habe. Lieben Gruß vom Songwriter Falls das mit meinen Links der Bilder hier verboten ist bitte bescheidsagen. Ich habe in den FAQ nichts gefunden. Geändert von Songwriter (26.11.2008 um 22:34 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
moin,
aber bei deinem letzten Bild auf Seite 1 hast Du aber auch andere Lichtverhältnisse. Ganz ehrlich, ich finde das erste Bild gar nicht schlecht, hat irgend etwas ![]() Geändert von lufthans (26.11.2008 um 23:26 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Einen Tipp für das Nachtfoto würde ich noch geben. Ich seh dass es schon mit 30s Belichtungszeit gemacht ist.
Bei der Technik die ich dir erzählt habe (A-Modus) belichtet die Kamera bis max. 30s. Solltest du mehr belichten müssen um das Bild ausreichend hell zu bekommen, deutet die Kamera das dadurch an, dass die Belichtungszeit bei 30" blinkt. Um also mehr zu belichten kannst du folgendes machen: 1. Blende etwas öffnen - ich geh meist nicht unter 5.6 (darunter wirds Kit Objektiv weich). 2. ISO hoch - Bei der A100 nur ungern über ISO 400 Alternativ kannst du im M Modus noch die Belichtungszeit auf Bulb setzen (Achtung: Zeitintensiv kann aber erstaunliche Bilder produzieren). Dann kannst du Minutenlang belichten, musst allerdings den Auslöser für die über 30 sekunden gedrückt halten. Um auszurechnen wie lange ich ihn halten muss, erhöhe ich im A-Modus die ISO zahl bis ich unter 30s bin. Dann multliziere die zeit mit dem ISO wert gegenüber 100. Zum Beispiel: 20s ISO400 = 40s ISO200 = 80s ISO100 Hier hab ich ein paar Fotos mit ultra langen Belichtungszeiten gefunden: http://liquidinplastic.vox.com/libra...long+exposure/ |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|