Zitat:
Zitat von koerperblicke
...Damit fällt der 54er schonmal raus, selbst wenn er das per update lernt, denn ich setze Slaves auch sehr gerne indirekt oder mit Softbox ein. 
|
Ohne als Verfechter für den 54er zu erscheinen (nutze sowohl KoMi 56er und Metz) und unwissend, ob's von Metz je ein Update gibt, das [RMT2] des Sony-58ers beherrscht, nur als kleiner Hinweis: Indirekt habe ich mit dem 54er auch drahtlos kein Problem und Softboxen sind abhängig von der Größe auch mit TTL einsetzbar. Hier im Forum wurde irgendwo darüber geschrieben, dass die Vorblitz-Messfehler z.B. mit dem Gary Fong Lightsphere schon nicht mehr auftreten, wahrscheinlich weil der Abstand der reflektierenden Fläche vor dem Reflektor bereits groß genug ist. Meinen 54er habe ich mir seinerzeit hauptsächlich gekauft, um ihn im A-Modus ohne Vorblitz nutzen zu können (Schlafaugen

).
Zitat:
Zitat von koerperblicke
Bei den Preisen des 58er Metz kann ich dann eigentlich auch gleich noch nen zweiten HVL58 kaufen und brauche nicht darauf zu warten ob der Metz das noch irgendwann lernt oder nicht. *grummel*
|
Genau diese Frage stelle ich mir momentan auch, obwohl mir (noch) die Kamera fehlt, die die neuen Sony-Blitzeigenschaften auch unterstützt.