![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
Themenersteller
|
Habe einen Metz 58 und möchte gern die Lichtbildung etwas weicher haben.
Und ich denke mir das sowas zu besitzen kann nicht schaden ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Gesperrt
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Was mich interessieren würde ob der 58er besser mit den Vorsätzen klar kommt als der 54er. Wie ich festellen musste kannst du den Einsatz von Bouncern beim 54er vergessen, bei E-TTL nimmt er dann keine Blitzbelichtungskorrektur mehr an, die Bilder sind immer gleich hell trotz korrektur (was ohne Bouncer komischerweise geht) und im A-Modus müsste ich mindestens 1,5EV zugeben am Blitz. (Trotz loch im Vorsatz)
Gut die Erfahrungen sind jetzt an der Canon, aber gleiches habe ich ja bei KoMi auch schon gelesen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
Kann ich mir irgendwie nicht erklären, da bei Sony ja ttl einfach durch die linse gemessen wird, und beim A modus wird auch vom blitz gemessen. Da wird der "lichtblocker" bzw "lichtreduzierende Bouncer" ja schon zwangsweise mit gemessen. Wie das bei Canon ist weis ich nich ... die blitzen ja sowiso ein bischen anders glaub ich. Villeicht liegt es auch einfach daran das die Bouncer usw so viel Licht schluckt oder wo ganz anders hin reflektiert das der Blitz einfach an seine grenzen stößt und es deswegen einfach zu dunkel ist. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
![]() Das müsste dann theoretisch ohne Bounce aber mit verschwenktem Reflektor genauso sein, denn der Blitz weiß ja nicht ob da ein Bouncer drauf steckt oder nicht? Ist das so, liegt der Fehler wohl im Adapter bzw. der Metz-Software. Ich kenne E-TTL nicht sonderlich gut, aber möglicherweise ist da ne Entfernungsmessung mit drin wie bei Minolta-ADI? Die ergäbe natürlich Blödfug wenn man mit Bouncer oder indirekt blitzt und daher wird sowohl bei Sony-Blitzen wie auch bei Metz ADI abgeschaltet sobald der Reflektor geschwenkt wird. Da kann es dann natürlich sehr gut sein, dass wenn der Blitz der Kamera hierdurch einen anderen Modus einsteuert, in diesem irgendetwas nicht passt, ist ja bei Metz eher die Regel als die Ausnahme. Schick Deinen SCA-Adapter mal zu Metz zum neuesten Update und prüfe auch, ob Du überhaupt den für Deine Kamera richtigen 54er hast? Gibt ja den MZ3, den MZ4 und den MZ4i, an Sony ist das wurscht, aber an Canon und Nikon unterscheiden sich diese Dinger! (hab da was im Kopf von E-TTL und E-TTL2 ?) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Gesperrt
|
Also mit meinem 54MZ3 habe ich keine Probleme, mit jeglicher Art von Bouncern und ich habe 3 Versch.
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | ||
|
Zitat:
Metz schreibt in der BDA zum 54 MZ-3 (Seite 80) folgendes dazu: Zitat:
Und das von Daniel beschriebene Problem im A-Modus kann ich für meinen 54 MZ-3 nicht bestätigen. Im A-Modus kommt es erst dann zu Fehlbelichtungen, wenn ein Teil des abgegebenen Lichts vom Blitzvorsatz direkt an die blitzinterne Messzelle geleitet/reflektiert wird. Das kann m.E. aber nur im A-Modus gelten. Denn die oben beschriebenen Fehler bei TTL-Betrieb wurden hier im Forum bereits mehrfach beschrieben und diskutiert. |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Ahhhhh.....
zwölftausend Dank! ![]() Bin ja bekennender Blitzfanatiker und da ich zum einen einen 54MZ3 besitze, den ich soeben auf 3302M8 updaten lies, zum anderen aber auch für meinen HVL-58 (der morgen bei mich aufschlagen sollte ![]() Damit fällt der 54er schonmal raus, selbst wenn er das per update lernt, denn ich setze Slaves auch sehr gerne indirekt oder mit Softbox ein. ![]() Bei den Preisen des 58er Metz kann ich dann eigentlich auch gleich noch nen zweiten HVL58 kaufen und brauche nicht darauf zu warten ob der Metz das noch irgendwann lernt oder nicht. *grummel* |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | ||
|
Zitat:
![]() Zitat:
![]() |
||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |