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Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » A700 - SonySSM oder MinoltaAPO
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Alt 30.10.2008, 10:52   #1
emanon
 
 
Registriert seit: 07.09.2008
Ort: Lüdenscheid
Beiträge: 244
A700 - SonySSM oder MinoltaAPO

Moin,
aus gegeben Anlass, welche Linse würdest Ihr für die A700 empfehlen??
Zu Auswahl stehen

KonicaMinolta 80-200mm f2.8 AF-APO G
KonicaMinolta 200mm f2.8 APO G HS
Sony 70-200mm f2.8 G
Sony 70–300mm f4,5-5,6 G SSM

Wie verhät sich der AF an dem 80-200 kanllt er wirklich erst wie vor einen Endanschlag??
__________________
Gruß
emanon

Mit netten Worten und einer Pistole erreicht man mehr, als nur mit netten Worten...
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Alt 30.10.2008, 10:57   #2
dbhh
 
 
Registriert seit: 28.02.2005
Beiträge: 2.830
Zitat:
Zitat von emanon Beitrag anzeigen
(...)
Sony 70-200mm f2.8 G
Sony 70–300mm f4,5-5,6 G SSM
Hi.
Was fotografierst du überlicherweise ist hier das Entscheidende?! Meiner Ansicht nach sind die Linsen dermaßen unterschiedlich (Endbrennweite, Lichtstärke, Gewicht/Größe, !!PREIS!!!), das man die eingentlich nicht in einen Hut werfen kann.
Gruß
__________________
dbhh
dbhh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2008, 11:01   #3
Somnium
 
 
Registriert seit: 10.11.2005
Beiträge: 4.249
Zitat:
Zitat von emanon Beitrag anzeigen
KonicaMinolta 80-200mm f2.8 AF-APO G
KonicaMinolta 200mm f2.8 APO G HS
Sony 70-200mm f2.8 G
Ich persönlich würde von diesen 3 das Sony SSM nehmen. Warum? Qualitativ tun die sich alle nicht viel. Das 80-200 kann imho nicht mehr repariert werden falls was ist, das 200er ist zwar nen Hauch besser, aber dafür wesentlich unflexibler.

Zitat:
Zitat von emanon Beitrag anzeigen
Sony 70–300mm f4,5-5,6 G SSM
Kann man nicht vergleichen. Brauchst du Lichtstärke, dann bringt dir das 70-300 nichts, andersrum bringen die die anderen nichts wenn du 300mm brauchst (von Konvertern abgesehen).
Alternativ wäre das 70-300G + das 200mm Minolta wohl meine erste Wahl.
Somnium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2008, 11:11   #4
emanon

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2008
Ort: Lüdenscheid
Beiträge: 244
Zitat:
Zitat von dbhh Beitrag anzeigen
Hi.
Was fotografierst du überlicherweise ist hier das Entscheidende?! Meiner Ansicht nach sind die Linsen dermaßen unterschiedlich (Endbrennweite, Lichtstärke, Gewicht/Größe, !!PREIS!!!), das man die eingentlich nicht in einen Hut werfen kann.
Gruß
Primär Gebäude/Landschaft
Sport oder Konzertbilder kommen selten bis gar nicht vor.
__________________
Gruß
emanon

Mit netten Worten und einer Pistole erreicht man mehr, als nur mit netten Worten...
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Alt 30.10.2008, 11:17   #5
iMPALA
 
 
Registriert seit: 01.03.2007
Beiträge: 2.225
Bei Gebäude-/Landschaftsfotografie wirst Du mit keinem dieser genannten Objektive Freude haben. Du solltest dich besser nach einem guten WW-Zoom umsehen, z. B. CZ 16-80 http://www.sonyuserforum.de/reviews/...duct=146&cat=4

Bei den Genannten, wären meine Favoriten das KonicaMinolta 200mm f2.8 APO G HS und das Sony 70–300mm f4,5-5,6 G SSM
__________________
Gruß, Olaf
iMPALA ist offline   Mit Zitat antworten
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Alt 30.10.2008, 11:26   #6
emanon

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2008
Ort: Lüdenscheid
Beiträge: 244
Zitat:
Zitat von Somnium Beitrag anzeigen
Ich persönlich würde von diesen 3 das Sony SSM nehmen. Warum? Qualitativ tun die sich alle nicht viel. Das 80-200 kann imho nicht mehr repariert werden falls was ist, das 200er ist zwar nen Hauch besser, aber dafür wesentlich unflexibler.



Kann man nicht vergleichen. Brauchst du Lichtstärke, dann bringt dir das 70-300 nichts, andersrum bringen die die anderen nichts wenn du 300mm brauchst (von Konvertern abgesehen).
Alternativ wäre das 70-300G + das 200mm Minolta wohl meine erste Wahl.

Also wäre es ein Spiel mit dem Feuer in ein altes Minolta zu investieren??
Ich denke Lichtstäre kann man durch nix ersetzen-mehr Brennweite jedoch durch nen Konverter.
__________________
Gruß
emanon

Mit netten Worten und einer Pistole erreicht man mehr, als nur mit netten Worten...
emanon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2008, 11:34   #7
Somnium
 
 
Registriert seit: 10.11.2005
Beiträge: 4.249
Zitat:
Zitat von emanon Beitrag anzeigen
Also wäre es ein Spiel mit dem Feuer in ein altes Minolta zu investieren??
So wie ich es in Erinnerung habe ja. Aber kann auch sein das es da verschiedene Modelle gab und das nicht auf alle zutrifft. Ich hab damals aber ganz klar lieber zum SSM gegriffen.

Zitat:
Zitat von emanon Beitrag anzeigen
Ich denke Lichtstäre kann man durch nix ersetzen-mehr Brennweite jedoch durch nen Konverter.
Im Prinzip hast du recht. Nur... um dann mit nem 1.4er TC aus dem SSM ein 100-300 zu machen legst du ca. 2000€ auf den Tisch. Wenn du die 2.8 aber eh nicht brauchst, dann ist das reine Geldverschwendung, dann fährst du mit nem 70-300 G wesentlich sinnvoller.

Allerdings.. für Gebäude und Landschaften würde ich keins dieser Objektive kaufen... Aber grade da kommt es nun wirklich nicht auf die Lichtstärke an...
Somnium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2008, 11:38   #8
Jens N.
 
 
Registriert seit: 16.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
Zitat:
Zitat von emanon Beitrag anzeigen
Also wäre es ein Spiel mit dem Feuer in ein altes Minolta zu investieren??
Denke ich nicht. Selbstverständlich kann das Objektiv noch repariert werden. Mein HS letztes Jahr konnte jedenfalls repariert werden (Austausch des Filterrings, Linsen hätte es auch noch gegeben). War zwar nicht bei Runtime, aber das spielt ja keine Rolle. Vielleicht bezog sich die Aussage auf den "Schwarzen Riesen", also das 80-200mm ohne den Zusatz "HS" und "G"?

Und ja, der AF des 80-200mm knallt ganz schön. Da das Objektiv aber sehr robust ist, spielt auch das keine Rolle.

Für den genannten Einsatzzweck ist die AF-Geschwindigkeit eher nebensächlich würde ich mal sagen, daher verstehe ich die Auswahl auch nicht so ganz. Günstige(re) Alternativen wären noch das neue Tamron 70-200mm /2,8 und das Sigma 70-200mm /2,8 HSM.

Das 70-300 G würde mir aufgrund der Flexibilität sinnvoller erscheinen als das 200mm /2,8, auch wenn letzteres natürlich super ist und den Lichtstärkevorteil hat. Aber braucht man den bei Gebäuden/Landschaften??? Die gleiche Frage stelle ich mir bei den Brennweiten. Sicher braucht man AUCH mal diese Brennweiten, aber bei dem sujet denkt eigentlich jeder erst mal an kurze bis mittlere Brennweiten. Na ja, vielleicht fotografierst du ja auch irgendwas besonderes, da wären dann vielleicht ein paar weitere Details hilfreich.

P.S. ich hatte Dir übrigens 'ne PN geschrieben, eine Antwort wäre nett!
__________________
Gruß Jens

Geändert von Jens N. (30.10.2008 um 11:59 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2008, 11:43   #9
RainerV
 
 
Registriert seit: 22.02.2006
Beiträge: 11.388
Zitat:
Zitat von Somnium Beitrag anzeigen
So wie ich es in Erinnerung habe ja. Aber kann auch sein das es da verschiedene Modelle gab und das nicht auf alle zutrifft. Ich hab damals aber ganz klar lieber zum SSM gegriffen.
Meines Wissens wird der weiße Riese durchaus noch repariert, der schwarze aber nicht mehr. Allerdings gibts ja auch noch andere Anbieter außer Sony, die noch reparieren.

Persönlich bin ich ein Fan von Festbrennweiten. Das 200er ist qualitativ unübertroffen und sehr kompakt und deckt zusammen mit dem 1,4-fach und/oder dem 2-fach Minolta-Konverter den Bereich 200-400mm in höchster Qualität ab. Ich persönlich bon kein Freund der 1,5-Kilo-Brocken. Aber Lichtstärke hätte ich dennoch gerne, deshalb die Festbrennweiten.

Naja, für Landschaft und Gebäude sicherlich nicht der Brennweitenbereich.

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2008, 11:48   #10
Somnium
 
 
Registriert seit: 10.11.2005
Beiträge: 4.249
Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Vielleicht bezog sich die Aussage auf den "Schwarzen Riesen", also das 80-200mm ohne den Zusatz "HS" und "G"?
Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
Meines Wissens wird der weiße Riese durchaus noch repariert, der schwarze aber nicht mehr. Allerdings gibts ja auch noch andere Anbieter außer Sony, die noch reparieren.
Ja, das kann gut sein, das es nur um das schwarze Ging. Wie schon angemerkt, meine Aussage war nur eine wage Erinnerung.
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