Zitat:
Zitat von utakurt
Hi & Welcome!
Bin auch noch ein Neuling hier und ahbe mir vor kurzem die A350 zugelegt:
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=59095
und war mit dem beil. Kit Objektiv 17-70 gar nicht zufrieden (hab eich bereits verkauft), weil die Bilder speziell bei schlechten lichtverhältnissen (kein Sonnenlicht) eher flach & flau wirkten!!
Mit den alten Minolte Objektiven liefert das teil echt geile Bilder - ich habe mir diese zugelegt:
35-70 und 35-105mm - schau auch hier mal in die Objektivdatenbank:
http://www.sonyuserforum.de/reviews/index.php
Wenn die Blende nicht schlagartig zurückspringt, sondern eher gemächlich, ist das Teil verölt (habe sowas auch bei ebay geschossen) - die Bilder sind dann oft überbelichtet!
|
Hallo utakurt, ich habe deine Grillfotos schon gestern bewundert. Tolle Aufnahmen, die Appetit machen !
Was ich wegen der etwas gedämpften Blendenrückführung nicht ganz verstehe: Damit die Live-View-Darstellung möglichst korrekt ist, müsste die Blende doch schon in der "Vorschau" korrekt eingestellt werden (auch wenn ich die Blendenautomatik benutze). D.h. wenn ich auslöse hatte die Blendenmechnik doch genug Zeit, sich entsprechend zu öffnen (bei mir dauert es weniger als 1 Sekunde bis der Hebel vollständig von ganz offen auf kleinste Blende zurück läuft). Bei manueller Blendeneinstellung dürfte es erst recht keine Überbelichtung geben.
Erst wenn die Blendenmechanik so träge ist, dass sie mehrere Sekunden braucht, um sich ganz zu öffnen, könnte ich mir daraus resultierend Überbelichtungen erklären.
Nochmal ne Frage an dich, da du die Kamera ja schon hast, wenn auch die 350: von Canon habe ich die Funktion schätzen gelernt, dass die Kameraorientierung bei der Auslösung im Bild gespeichert wird. D.h. beim Download auf den PC mit der kamera-Software werden die Hochkantaufnahmen automatisch um 90 Grad gedreht. Somit erspart man sich das lästige Drehen der ganzen Fotoserie im Nachhinein. Kann das die Alpha auch? Im Anzeigemodus wird das Bild zumindest im Display der Kamera je nach Ausrichtung entsprechend gedreht, der Bekannte konnte mir aber nicht sagen, wie es nach dem Überspielen auf den PC aussieht.
Zitat:
|
Zitat von Jens N.
Bei Ebay aufpassen, meiner Erfahrung nach sind mehr als die Hälfte der 35-70mm /4, die dort verkauft werden (vor allem in Paketen mit Kameras), verölt. Kann man reinigen, braucht aber ein bisschen Bastelgeschick -> Anleitungen dafür gibt's im Forum. In der Fachwerkstatt reinigen lassen lohnt sich wirtschaftlich gesehen nicht.
|
Das ist interessant. Also ggf. würde ich die "Selbstreinigung" meiner Blendenmechanik durchführen. Muss ich im Forum mal suchen, wo das beschrieben ist. Jedenfalls habe ich schon eine Umbauanleitung gefunden, um den Macro-Modus des 35-70 mit AF-Unterstützung zu bekommen.
Zitat:
|
Zitat von Jens N.
75 € Aufpreis ist eigentlich eher viel, das sollte noch günstiger gehen. Normal sind eher so 50 € und zu dem Preis kriegt man das Objektiv notfalls auch wieder verkauft. Mit den Preisen für die A300 kenne ich mich allerdings nicht sonderlich aus. Man kann das Objektiv alternativ natürlich auch selbst separat gebraucht erwerben - ich habe die bei Ebay auch schon für ~20 € weggehen sehen.
|
Jetzt kann man philosophieren, ob der Body verhältnismäßig günstig ist oder das Kit verhältnismäßig teuer. Aber das sind jeweils die niedrigsten Preise die ich im Online-Preisvergleich gefunden. Dann kaufe ich vielleicht doch eher den scheinbar günstigen Body und besorge mir das Kit-Glas aus 2. Hand.
Gruß
Hogend