![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | |
|
Zitat:
Kurt hat das Thema mit Liveview schon richtig erklärt. Die Kameras brauchen unmittelbar vor dem Auslösen Offenblende, da bei Offenblende sowohl der AF als auch die Belichtungsparameter eingestellt werden. Und selbst bei MF, vollmanueller Einstellung und Liveview bleibt die Blende ganz offen, damit ausreichend Licht am - deutlich kleineren - Sensor eintrifft. Und auch meine Versuch aus der Vergangenheit - 2s Spiegelvorauslösung sowie Betätigen der Abblendtase (welche die Alpha 300 glaube ich beide nicht hat) - kann dies nicht überlisten. Unmittelbar vor dem Verschluß wird die Blende ganz aufgerissen! |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 | |
|
Zitat:
![]() ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | |||
Themenersteller
|
Zitat:
Zitat:
Wobei entscheidend ist, wieviel Zeit vergeht nach der Einstellung der Blende (bzw. Sprung des Stellhebels an der Kameraseite bis zum Auslösen des Shutters. Erst wenn der Shutter öffnet, muss die Blende ihre Zielposition erreicht haben. Wobei kleinere Blenden kritischer sind als große, da der Stellweg länger ist. Bei meinem 35-70 schließt die Blende noch bis zum Anschlag. So schlimm scheint die Verölung also nicht zu sein. Die geschätzte Stellzeit von offen nach geschlossen schätze ich mal auf 0,5-0,7s. Beim Ofenrohr vielleicht 0,1-0,2s. Hier hilft wohl also nur: probieren oder gleich reinigen. Zitat:
Gruß Hogend Geändert von Hogend (28.10.2008 um 23:57 Uhr) |
|||
![]() |
![]() |
![]() |
#14 | |
|
Zitat:
Ja, speichert sie und die gängigen Softwares erkennen das auch (Sony, Windows, Faststone, XNView, usw.). Nur Fixfoto hat Probleme dabei... ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 | |
|
Zitat:
![]() ....das Lichteinfallsloch wird kleiner...wenn ich den Hebel betätige (mit Kugelschreiber oder so) machen die Blendnen das Loch kleiner, lasse ich aus, springt das Teil auf Offenblende! |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 | |
|
Zitat:
Nein, du machst dich nicht lächerlich - aber falsch ist es trotzdem ![]() Kurzzusammenfassung: * Objektiv auf eingeschalteter Kamera: Objektivblende ist ganz geöffnet! * Objektiv lose (auch ohne Bajonettdeckel): Objektivblende ist - soweit möglich - ganz geschlossen! |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
|
Nee Kurt, so isses nich.
- Wenn das Objektiv an der Kamera ist, ist die Blende ganz geöffnet, und springt nur während der Belichtung auf den eingestellten Wert. - Wenn das Objektiv von der Kamera abgenommen wird, ist die Blende auf Minimalöffnung geschlossen, und kann am Hebel geöffnet werden. - Die meisten Rückdeckel haben einen eingebauten Mitnehmer, der beim ansetzen des Deckels die Blende öffnet.
![]() |
#18 | |
|
Zitat:
An der kamera wird aber die Blende voll geöffnet beim ansetzen, gegen die federkraft. Beim Auslösen wird die blend auf der vorgegebenen Blende geschlossen.
![]() |
![]() |
#19 |
Themenersteller
|
bestellt...
So, danke nochmal an alle für die Kommentare
![]() Ich habe jetzt bestellt ![]() - Sony Alpha DSLR 300 inkl. DT 18-70 mm - SanDisk CompactFlash Extreme III Karte 4 GB - Sony Blitz HVL - F 42 AM - Sony LCS-AMSC30 Systemtasche und zwar bei www.foto-erhardt.de Wird mindestens ne Woche dauern, bis die Sachen da sind. Aber die Preise und Verfügbarkeit waren in diesem Shop am besten. Da ich bei Versendern (außer bei Ebay) grundsätzlich nur per Nachnahme bestelle (generell schlechte Erfahrungen mit Vorkasse, aber bei Erhardt bestelle ich zum ersten Mal), muss man die Versandkosten auch berücksichtigen, falls man sich sein Set von verschiedenen Versendern zusammen stellt. Gruß Hogend |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
|
Hallo,
Ich denke, dass du deine Wahl nicht bereuen wirst ![]() Bin neugierig, ob noch immer ein Gutschein für CaptureOne enthalten ist.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|