Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Umstieg von Minolta analog + Zubehör
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.10.2008, 19:05   #11
chri$ti@n

Zitat:
Zitat von Hogend Beitrag anzeigen
Erst wenn die Blendenmechanik so träge ist, dass sie mehrere Sekunden braucht, um sich ganz zu öffnen, könnte ich mir daraus resultierend Überbelichtungen erklären.
Die Trägheit der Mechanik ist nicht beim Öffnen, sondern beim Schließen vorhanden. Öffnen geht mit dem Hebel am Cam-Bajonett, Schließen mit der Federkraft im Objektiv. Wenn die Haftkräfte durch Öl an der Blende zu stark sind, dann schließt die Blende zu langsam oder sogar gar nicht!

Kurt hat das Thema mit Liveview schon richtig erklärt. Die Kameras brauchen unmittelbar vor dem Auslösen Offenblende, da bei Offenblende sowohl der AF als auch die Belichtungsparameter eingestellt werden. Und selbst bei MF, vollmanueller Einstellung und Liveview bleibt die Blende ganz offen, damit ausreichend Licht am - deutlich kleineren - Sensor eintrifft. Und auch meine Versuch aus der Vergangenheit - 2s Spiegelvorauslösung sowie Betätigen der Abblendtase (welche die Alpha 300 glaube ich beide nicht hat) - kann dies nicht überlisten. Unmittelbar vor dem Verschluß wird die Blende ganz aufgerissen!
chri$ti@n ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.10.2008, 19:13   #12
utakurt

Zitat:
Zitat von chri$ti@n Beitrag anzeigen
Die Trägheit der Mechanik ist nicht beim Öffnen, sondern beim Schließen vorhanden. Öffnen geht mit dem Hebel am Cam-Bajonett, Schließen mit der Federkraft im Objektiv. Wenn die Haftkräfte durch Öl an der Blende zu stark sind, dann schließt die Blende zu langsam oder sogar gar nicht!

Kurt hat das Thema mit Liveview schon richtig erklärt. Die Kameras brauchen unmittelbar vor dem Auslösen Offenblende, da bei Offenblende sowohl der AF als auch die Belichtungsparameter eingestellt werden. Und selbst bei MF, vollmanueller Einstellung und Liveview bleibt die Blende ganz offen, damit ausreichend Licht am - deutlich kleineren - Sensor eintrifft. Und auch meine Versuch aus der Vergangenheit - 2s Spiegelvorauslösung sowie Betätigen der Abblendtase (welche die Alpha 300 glaube ich beide nicht hat) - kann dies nicht überlisten. Unmittelbar vor dem Verschluß wird die Blende ganz aufgerissen!
Stimmt - es geht darum, dass ein veröltes Objektiv nicht weit genug bzw nicht schnell genug die Blende schließt und es kommt zuviel Licht durch wenn belichtet wird - bei den Sony A3x0 gigt es in der tat (leider ) keine Abblendtaste!
utakurt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2008, 23:54   #13
Hogend

Themenersteller

Zitat:
Das entspricht exakt meinem schon geschilderten Verständnis. Wenn ich den Hebel gegen die Federkraft betätige, geht die Blende auf (das Lichteinfallsloch wird größer ;-)

Zitat:
Ja, das war meine Fehlannahme. Ich ging davon aus, die Kameras starten bei geschlossener Blende. Wenn sie vor Auslösung immer defaultmäßig auf Offenblende stehen müssen, verstehe ich die Gefahr der Überbelichtung bei Verölung.
Wobei entscheidend ist, wieviel Zeit vergeht nach der Einstellung der Blende (bzw. Sprung des Stellhebels an der Kameraseite bis zum Auslösen des Shutters. Erst wenn der Shutter öffnet, muss die Blende ihre Zielposition erreicht haben. Wobei kleinere Blenden kritischer sind als große, da der Stellweg länger ist.

Bei meinem 35-70 schließt die Blende noch bis zum Anschlag. So schlimm scheint die Verölung also nicht zu sein. Die geschätzte Stellzeit von offen nach geschlossen schätze ich mal auf 0,5-0,7s. Beim Ofenrohr vielleicht 0,1-0,2s.

Hier hilft wohl also nur: probieren oder gleich reinigen.

Zitat:
Zitat von utakurt
In der Anzeige am LCD Screen funzt das bei der A350 auf alle Fälle tadellos - das andere (Drehung bei Übertragung auf PC) ist softwareabhängig - ich benutze DXO - da geht das - aber das hängt wie gesagt von der jeweiligen Übertragungssoftware ab!

Ich kann da leider nur von DXO ( http://www.dxo.com ) reden!
Das ist schonmal ein guter Hinweis. Dann speichert also auch die Alpha die Kamera-Ausrichtung in der Bilddatei. Dann sollte selbst die Sonysoftware auch die Drehung hinkriegen, sonst wäre das Feature ja witzlos.

Gruß
Hogend

Geändert von Hogend (28.10.2008 um 23:57 Uhr)
Hogend ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2008, 00:10   #14
hlenz

Zitat:
Dann speichert also auch die Alpha die Kamera-Ausrichtung in der Bilddatei. Dann sollte selbst die Sonysoftware auch die Drehung hinkriegen, sonst wäre das Feature ja witzlos.

Gruß
Hogend

Ja, speichert sie und die gängigen Softwares erkennen das auch (Sony, Windows, Faststone, XNView, usw.).
Nur Fixfoto hat Probleme dabei...
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2008, 05:58   #15
utakurt

Zitat:
Das entspricht exakt meinem schon geschilderten Verständnis. Wenn ich den Hebel gegen die Federkraft betätige, geht die Blende auf (das Lichteinfallsloch wird größer ;-)...
Ahem - auf die Gefahr mich jetzt lächerlich zu machen, müßte das nicht heißeN:

....das Lichteinfallsloch wird
kleiner...wenn ich den Hebel betätige (mit Kugelschreiber oder so) machen die Blendnen das Loch kleiner, lasse ich aus, springt das Teil auf Offenblende!
utakurt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.10.2008, 09:12   #16
chri$ti@n

Zitat:
Zitat von utakurt Beitrag anzeigen

....das Lichteinfallsloch wird
kleiner...wenn ich den Hebel betätige (mit Kugelschreiber oder so) machen die Blendnen das Loch kleiner, lasse ich aus, springt das Teil auf Offenblende!
Hallo Kurt!
Nein, du machst dich nicht lächerlich - aber falsch ist es trotzdem. Nimm doch einfach ein Objektiv von der Kamera und mach die Probe auf´s Exempel.

Kurzzusammenfassung:
* Objektiv auf eingeschalteter Kamera: Objektivblende ist ganz geöffnet!
* Objektiv lose (auch ohne Bajonettdeckel): Objektivblende ist - soweit möglich - ganz geschlossen!
chri$ti@n ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2008, 09:15   #17
der_knipser

Nee Kurt, so isses nich.

- Wenn das Objektiv an der Kamera ist, ist die Blende ganz geöffnet, und springt nur während der Belichtung auf den eingestellten Wert.

- Wenn das Objektiv von der Kamera abgenommen wird, ist die Blende auf Minimalöffnung geschlossen, und kann am Hebel geöffnet werden.

- Die meisten Rückdeckel haben einen eingebauten Mitnehmer, der beim ansetzen des Deckels die Blende öffnet.
Alt 29.10.2008, 13:12   #18
twolf

Zitat:
Zitat von utakurt Beitrag anzeigen

....das Lichteinfallsloch wird kleiner...wenn ich den Hebel betätige (mit Kugelschreiber oder so) machen die Blendnen das Loch kleiner, lasse ich aus, springt das Teil auf Offenblende!
Richtig, bei nicht angeschlossenen Objektiv.
An der kamera wird aber die Blende voll geöffnet beim ansetzen, gegen die federkraft. Beim Auslösen wird die blend auf der vorgegebenen Blende geschlossen.
Alt 30.10.2008, 00:36   #19
Hogend

Themenersteller

bestellt...

So, danke nochmal an alle für die Kommentare

Ich habe jetzt bestellt :

- Sony Alpha DSLR 300 inkl. DT 18-70 mm
- SanDisk CompactFlash Extreme III Karte 4 GB
- Sony Blitz HVL - F 42 AM
- Sony LCS-AMSC30 Systemtasche

und zwar bei www.foto-erhardt.de

Wird mindestens ne Woche dauern, bis die Sachen da sind. Aber die Preise und Verfügbarkeit waren in diesem Shop am besten. Da ich bei Versendern (außer bei Ebay) grundsätzlich nur per Nachnahme bestelle (generell schlechte Erfahrungen mit Vorkasse, aber bei Erhardt bestelle ich zum ersten Mal), muss man die Versandkosten auch berücksichtigen, falls man sich sein Set von verschiedenen Versendern zusammen stellt.

Gruß
Hogend
Hogend ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2008, 03:17   #20
ManfredK

Hallo,
Ich denke, dass du deine Wahl nicht bereuen wirst .
Zitat:
...
- SanDisk CompactFlash Extreme III Karte 4 GB
...
Bin neugierig, ob noch immer ein Gutschein für CaptureOne enthalten ist.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Umstieg von Minolta analog + Zubehör

Forenregeln