|
|
|||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
|
#5 |
|
Themenersteller
|
Danke für eure Antworten!
@Chess: das Sony 16-105 kostet knapp 500 und das 16-80 über 600 Euro. Das ist mir im Moment noch eine Nummer zu groß. Der 5600er Blitz ist natürlich auch deutlich teurer (370 Eur). Habe ein Vergleichsmodell zum 5600 gefunden mit Leitzahl 42, das kostet nur 140. Das mit der manuellen Regulierung nach Zoom und Entfernung bietet es auch und das scheint mir eine sinnvolle Investition zu sein. Hast du das Originale oder vom Fremdhersteller? @Jens: Ok, also bei German Office kostet das @Clickpet: Danke für den Hinweis, dann werde ich wohl eher zum Kit tendieren. Und bzgl. Blitz werde ich euren Hinweisen folgen. @Alle: Ich habe im Forum desöfteren von Verharzung/Verölung und Verpilzung gelesen. Das sich Pilze auf einem Objektiv bilden können, hat mich sehr überrascht. Jetzt habe ich mir meine alten Gläser mal genauer angeschaut, um sicher zu gehen, ob die noch i.O. sind. An den Gläsern sind keine Auffälligkeiten zu sehen. Auf dem 35-70 hatte ich seit 20 Jahren einen UV-Filter drauf. Der war leicht fleckig, habe ich mit Glasreiniger aber wieder klar bekommen. Die Linse ist in einem 1a Zustand durch den permanenten Schutz. Mit einem kleinen Schraubendreher habe ich mal den Blendenhebel der einzelnen Objektive betätigt: Die Blende bei dem Ofenrohr 70-210 lässt sich leichtgängig öffnen und schließt auch spontan wieder - "zack". Beim 35-70 geht die Blende auch leichtgängig auf, läuft aber leicht gedämpft wieder in Ausgangsstellung zurück, also nicht so "zack" wie beim Ofenrohr. Ist das ein Hinweis auf Verharzung oder ist das normal bzw. beeinträchtigt nicht die Funktion? Ansonsten ist alles trocken, kein Öl oder Pilz zu sehen. Gruß Hogend |
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|