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Alt 28.10.2008, 12:48   #1
Hogend

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beiträge: 18
Danke für eure Antworten!

@Chess: das Sony 16-105 kostet knapp 500 und das 16-80 über 600 Euro. Das ist mir im Moment noch eine Nummer zu groß.

Der 5600er Blitz ist natürlich auch deutlich teurer (370 Eur). Habe ein Vergleichsmodell zum 5600 gefunden mit Leitzahl 42, das kostet nur 140. Das mit der manuellen Regulierung nach Zoom und Entfernung bietet es auch und das scheint mir eine sinnvolle Investition zu sein. Hast du das Originale oder vom Fremdhersteller?

@Jens: Ok, also bei German Office kostet das 300 Kit 430€ +Versand und der Body 365€+Versand. Das sind dann 75€ Aufpreis für das Kit-Objektiv. Im Gegensatz zu den 400-700€ für die besseren Alternativen erscheint mir das fürs erste eine vernünftige Option.

@Clickpet: Danke für den Hinweis, dann werde ich wohl eher zum Kit tendieren. Und bzgl. Blitz werde ich euren Hinweisen folgen.


@Alle:
Ich habe im Forum desöfteren von Verharzung/Verölung und Verpilzung gelesen. Das sich Pilze auf einem Objektiv bilden können, hat mich sehr überrascht. Jetzt habe ich mir meine alten Gläser mal genauer angeschaut, um sicher zu gehen, ob die noch i.O. sind. An den Gläsern sind keine Auffälligkeiten zu sehen. Auf dem 35-70 hatte ich seit 20 Jahren einen UV-Filter drauf. Der war leicht fleckig, habe ich mit Glasreiniger aber wieder klar bekommen. Die Linse ist in einem 1a Zustand durch den permanenten Schutz.

Mit einem kleinen Schraubendreher habe ich mal den Blendenhebel der einzelnen Objektive betätigt:
Die Blende bei dem Ofenrohr 70-210 lässt sich leichtgängig öffnen und schließt auch spontan wieder - "zack". Beim 35-70 geht die Blende auch leichtgängig auf, läuft aber leicht gedämpft wieder in Ausgangsstellung zurück, also nicht so "zack" wie beim Ofenrohr. Ist das ein Hinweis auf Verharzung oder ist das normal bzw. beeinträchtigt nicht die Funktion? Ansonsten ist alles trocken, kein Öl oder Pilz zu sehen.

Gruß
Hogend
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Alt 28.10.2008, 13:05   #2
GG
 
 
Registriert seit: 22.06.2006
Ort: Beckum
Beiträge: 246
Hallo erst einmal,

das verlangsamte schließen der Blende hört sich für mich schon nach verölten/verharzten Blendenlamellen an.

Ich bin seinetzeit auch von Minolta analog zum digitalen System gewechselt und musste sehr schnell feststellen, dass die Minoltersachen zwar kompatibel sind, aber nicht immer super Ergebnisse liefern. Dein 70-210 ist sicherlich genau wie das 35-70 ein gutes Objektiv, wobei das 35-70 für die von Dir genannten Anwendungsbereiche nicht so prall ist.
Zum Thema Kit: Du kannst sicherlich noch einmal 30 Euro sparen, indem Du Dir den Body holst und hier im Forum ein entsprechendes Kitobjektiv kaufst.
Es ist eine Spitzenlinse, wenn man rein das Preisleistungsverhältnis sieht, aber auch ansonsten kann man mit etwas Glück (Serienstreuung) ein gutes Objektiv ergattern. Denke das Du hier im Forum recht gute Chancen hast, eine gute Linse zu bekommen. Denn hier kannst Du in der Regel die Beurteilung des Vorbesitzers mit einfließen lassen.

GG
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Alt 28.10.2008, 13:08   #3
utakurt
 
 
Registriert seit: 15.09.2008
Ort: Wald4tel
Beiträge: 589
Zitat:
Zitat von Hogend Beitrag anzeigen
.....Mit einem kleinen Schraubendreher habe ich mal den Blendenhebel der einzelnen Objektive betätigt:
Die Blende bei dem Ofenrohr 70-210 lässt sich leichtgängig öffnen und schließt auch spontan wieder - "zack". Beim 35-70 geht die Blende auch leichtgängig auf, läuft aber leicht gedämpft wieder in Ausgangsstellung zurück, also nicht so "zack" wie beim Ofenrohr. Ist das ein Hinweis auf Verharzung oder ist das normal bzw. beeinträchtigt nicht die Funktion? Ansonsten ist alles trocken, kein Öl oder Pilz zu sehen.

Gruß
Hogend
Hi & Welcome!

Bin auch noch ein Neuling hier und ahbe mir vor kurzem die A350 zugelegt:

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=59095

und war mit dem beil. Kit Objektiv 17-70 gar nicht zufrieden (hab eich bereits verkauft), weil die Bilder speziell bei schlechten lichtverhältnissen (kein Sonnenlicht) eher flach & flau wirkten!!

Mit den alten Minolte Objektiven liefert das teil echt geile Bilder - ich habe mir diese zugelegt:

35-70 und 35-105mm - schau auch hier mal in die Objektivdatenbank:

http://www.sonyuserforum.de/reviews/index.php

Wenn die Blende nicht schlagartig zurückspringt, sondern eher gemächlich, ist das Teil verölt (habe sowas auch bei ebay geschossen) - die Bilder sind dann oft überbelichtet!
utakurt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2008, 16:59   #4
Hogend

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beiträge: 18
Zitat:
Zitat von utakurt Beitrag anzeigen
Hi & Welcome!

Bin auch noch ein Neuling hier und ahbe mir vor kurzem die A350 zugelegt:

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=59095

und war mit dem beil. Kit Objektiv 17-70 gar nicht zufrieden (hab eich bereits verkauft), weil die Bilder speziell bei schlechten lichtverhältnissen (kein Sonnenlicht) eher flach & flau wirkten!!

Mit den alten Minolte Objektiven liefert das teil echt geile Bilder - ich habe mir diese zugelegt:

35-70 und 35-105mm - schau auch hier mal in die Objektivdatenbank:

http://www.sonyuserforum.de/reviews/index.php

Wenn die Blende nicht schlagartig zurückspringt, sondern eher gemächlich, ist das Teil verölt (habe sowas auch bei ebay geschossen) - die Bilder sind dann oft überbelichtet!
Hallo utakurt, ich habe deine Grillfotos schon gestern bewundert. Tolle Aufnahmen, die Appetit machen !

Was ich wegen der etwas gedämpften Blendenrückführung nicht ganz verstehe: Damit die Live-View-Darstellung möglichst korrekt ist, müsste die Blende doch schon in der "Vorschau" korrekt eingestellt werden (auch wenn ich die Blendenautomatik benutze). D.h. wenn ich auslöse hatte die Blendenmechnik doch genug Zeit, sich entsprechend zu öffnen (bei mir dauert es weniger als 1 Sekunde bis der Hebel vollständig von ganz offen auf kleinste Blende zurück läuft). Bei manueller Blendeneinstellung dürfte es erst recht keine Überbelichtung geben.
Erst wenn die Blendenmechanik so träge ist, dass sie mehrere Sekunden braucht, um sich ganz zu öffnen, könnte ich mir daraus resultierend Überbelichtungen erklären.

Nochmal ne Frage an dich, da du die Kamera ja schon hast, wenn auch die 350: von Canon habe ich die Funktion schätzen gelernt, dass die Kameraorientierung bei der Auslösung im Bild gespeichert wird. D.h. beim Download auf den PC mit der kamera-Software werden die Hochkantaufnahmen automatisch um 90 Grad gedreht. Somit erspart man sich das lästige Drehen der ganzen Fotoserie im Nachhinein. Kann das die Alpha auch? Im Anzeigemodus wird das Bild zumindest im Display der Kamera je nach Ausrichtung entsprechend gedreht, der Bekannte konnte mir aber nicht sagen, wie es nach dem Überspielen auf den PC aussieht.

Zitat:
Zitat von Jens N.
Bei Ebay aufpassen, meiner Erfahrung nach sind mehr als die Hälfte der 35-70mm /4, die dort verkauft werden (vor allem in Paketen mit Kameras), verölt. Kann man reinigen, braucht aber ein bisschen Bastelgeschick -> Anleitungen dafür gibt's im Forum. In der Fachwerkstatt reinigen lassen lohnt sich wirtschaftlich gesehen nicht.
Das ist interessant. Also ggf. würde ich die "Selbstreinigung" meiner Blendenmechanik durchführen. Muss ich im Forum mal suchen, wo das beschrieben ist. Jedenfalls habe ich schon eine Umbauanleitung gefunden, um den Macro-Modus des 35-70 mit AF-Unterstützung zu bekommen.

Zitat:
Zitat von Jens N.
75 € Aufpreis ist eigentlich eher viel, das sollte noch günstiger gehen. Normal sind eher so 50 € und zu dem Preis kriegt man das Objektiv notfalls auch wieder verkauft. Mit den Preisen für die A300 kenne ich mich allerdings nicht sonderlich aus. Man kann das Objektiv alternativ natürlich auch selbst separat gebraucht erwerben - ich habe die bei Ebay auch schon für ~20 € weggehen sehen.
Jetzt kann man philosophieren, ob der Body verhältnismäßig günstig ist oder das Kit verhältnismäßig teuer. Aber das sind jeweils die niedrigsten Preise die ich im Online-Preisvergleich gefunden. Dann kaufe ich vielleicht doch eher den scheinbar günstigen Body und besorge mir das Kit-Glas aus 2. Hand.

Gruß
Hogend
Hogend ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2008, 18:47   #5
utakurt
 
 
Registriert seit: 15.09.2008
Ort: Wald4tel
Beiträge: 589
Zitat:
Zitat von Hogend Beitrag anzeigen
Hallo utakurt, ich habe deine Grillfotos schon gestern bewundert. Tolle Aufnahmen, die Appetit machen !
Danke für die Blumen

Zitat:
Zitat von Hogend Beitrag anzeigen
Was ich wegen der etwas gedämpften Blendenrückführung nicht ganz verstehe: Damit die Live-View-Darstellung möglichst korrekt ist, müsste die Blende doch schon in der "Vorschau" korrekt eingestellt werden (auch wenn ich die Blendenautomatik benutze). D.h. wenn ich auslöse hatte die Blendenmechnik doch genug Zeit, sich entsprechend zu öffnen (bei mir dauert es weniger als 1 Sekunde bis der Hebel vollständig von ganz offen auf kleinste Blende zurück läuft). Bei manueller Blendeneinstellung dürfte es erst recht keine Überbelichtung geben.
Erst wenn die Blendenmechanik so träge ist, dass sie mehrere Sekunden braucht, um sich ganz zu öffnen, könnte ich mir daraus resultierend Überbelichtungen erklären.
Dann ist das Teil sicher verölt - das Problem beim LifeView oder auch bei manueller Belichtung, dass (so wie ich das verstehe, man möge mich berichtigen) immer von "Offenblende" in die jeweilige einegstellte Blende gesprungen wird!

Dh heißt auch wenn Du manuell die Blende stellst, fürs Ablichten auf den Chip wird immer von Offenblende auf die für die Belichtung notwendige Blende einegstellt - wennst nun zB 1/125 sec Belichtung bei Blende 22 hast und das Teil ist zu langsam, ist die belichtung schon alnge vorbei und das Teil ist bei der langsamen Öffnungs-Geschwindigkeit (weil verölt) vielleicht nur bis zur Blended 5,6 gekommen = Überbelichtet!



Zitat:
Zitat von Hogend Beitrag anzeigen
Nochmal ne Frage an dich, da du die Kamera ja schon hast, wenn auch die 350: von Canon habe ich die Funktion schätzen gelernt, dass die Kameraorientierung bei der Auslösung im Bild gespeichert wird. D.h. beim Download auf den PC mit der kamera-Software werden die Hochkantaufnahmen automatisch um 90 Grad gedreht. Somit erspart man sich das lästige Drehen der ganzen Fotoserie im Nachhinein. Kann das die Alpha auch? Im Anzeigemodus wird das Bild zumindest im Display der Kamera je nach Ausrichtung entsprechend gedreht, der Bekannte konnte mir aber nicht sagen, wie es nach dem Überspielen auf den PC aussieht.
In der Anzeige am LCD Screen funzt das bei der A350 auf alle Fälle tadellos - das andere (Drehung bei Übertragung auf PC) ist softwareabhängig - ich benutze DXO - da geht das - aber das hängt wie gesagt von der jeweiligen Übertragungssoftware ab!

Ich kann da leider nur von DXO ( http://www.dxo.com ) reden!



Zitat:
Zitat von Hogend Beitrag anzeigen

Jetzt kann man philosophieren, ob der Body verhältnismäßig günstig ist oder das Kit verhältnismäßig teuer. Aber das sind jeweils die niedrigsten Preise die ich im Online-Preisvergleich gefunden. Dann kaufe ich vielleicht doch eher den scheinbar günstigen Body und besorge mir das Kit-Glas aus 2. Hand.

Gruß
Hogend
Na - da gibt's eigentlich nix zu philosophieren - kauf den günstigen Body - mein KIT habe ich um 31 EUR verkauft! - Hier im Forum gibt's eins um 49 EUR (Gratisversand:

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=58880 ) oder gleich ein 16-105mm:

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=60825

Allerdings um 425 EUR - wenn ich da aber so denke -. ich habe mein CZ 16-80 EUR um 475 EUR ergattert! und wüßte jetzt sogar eines um 440 EUR von August 2008! da würde ich dann eher gleich zum CZ greifen!

Geändert von utakurt (28.10.2008 um 18:56 Uhr)
utakurt ist offline   Mit Zitat antworten
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Alt 28.10.2008, 19:05   #6
chri$ti@n
 
 
Registriert seit: 23.01.2006
Beiträge: 481
Zitat:
Zitat von Hogend Beitrag anzeigen
Erst wenn die Blendenmechanik so träge ist, dass sie mehrere Sekunden braucht, um sich ganz zu öffnen, könnte ich mir daraus resultierend Überbelichtungen erklären.
Die Trägheit der Mechanik ist nicht beim Öffnen, sondern beim Schließen vorhanden. Öffnen geht mit dem Hebel am Cam-Bajonett, Schließen mit der Federkraft im Objektiv. Wenn die Haftkräfte durch Öl an der Blende zu stark sind, dann schließt die Blende zu langsam oder sogar gar nicht!

Kurt hat das Thema mit Liveview schon richtig erklärt. Die Kameras brauchen unmittelbar vor dem Auslösen Offenblende, da bei Offenblende sowohl der AF als auch die Belichtungsparameter eingestellt werden. Und selbst bei MF, vollmanueller Einstellung und Liveview bleibt die Blende ganz offen, damit ausreichend Licht am - deutlich kleineren - Sensor eintrifft. Und auch meine Versuch aus der Vergangenheit - 2s Spiegelvorauslösung sowie Betätigen der Abblendtase (welche die Alpha 300 glaube ich beide nicht hat) - kann dies nicht überlisten. Unmittelbar vor dem Verschluß wird die Blende ganz aufgerissen!
chri$ti@n ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2008, 19:13   #7
utakurt
 
 
Registriert seit: 15.09.2008
Ort: Wald4tel
Beiträge: 589
Zitat:
Zitat von chri$ti@n Beitrag anzeigen
Die Trägheit der Mechanik ist nicht beim Öffnen, sondern beim Schließen vorhanden. Öffnen geht mit dem Hebel am Cam-Bajonett, Schließen mit der Federkraft im Objektiv. Wenn die Haftkräfte durch Öl an der Blende zu stark sind, dann schließt die Blende zu langsam oder sogar gar nicht!

Kurt hat das Thema mit Liveview schon richtig erklärt. Die Kameras brauchen unmittelbar vor dem Auslösen Offenblende, da bei Offenblende sowohl der AF als auch die Belichtungsparameter eingestellt werden. Und selbst bei MF, vollmanueller Einstellung und Liveview bleibt die Blende ganz offen, damit ausreichend Licht am - deutlich kleineren - Sensor eintrifft. Und auch meine Versuch aus der Vergangenheit - 2s Spiegelvorauslösung sowie Betätigen der Abblendtase (welche die Alpha 300 glaube ich beide nicht hat) - kann dies nicht überlisten. Unmittelbar vor dem Verschluß wird die Blende ganz aufgerissen!
Stimmt - es geht darum, dass ein veröltes Objektiv nicht weit genug bzw nicht schnell genug die Blende schließt und es kommt zuviel Licht durch wenn belichtet wird - bei den Sony A3x0 gigt es in der tat (leider ) keine Abblendtaste!
utakurt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2008, 23:54   #8
Hogend

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beiträge: 18
Zitat:
Zitat von chri$ti@n Beitrag anzeigen
Die Trägheit der Mechanik ist nicht beim Öffnen, sondern beim Schließen vorhanden. Öffnen geht mit dem Hebel am Cam-Bajonett, Schließen mit der Federkraft im Objektiv. Wenn die Haftkräfte durch Öl an der Blende zu stark sind, dann schließt die Blende zu langsam oder sogar gar nicht!
Das entspricht exakt meinem schon geschilderten Verständnis. Wenn ich den Hebel gegen die Federkraft betätige, geht die Blende auf (das Lichteinfallsloch wird größer ;-)


Zitat:
Zitat von chri$ti@n Beitrag anzeigen
Kurt hat das Thema mit Liveview schon richtig erklärt. Die Kameras brauchen unmittelbar vor dem Auslösen Offenblende, da bei Offenblende sowohl der AF als auch die Belichtungsparameter eingestellt werden. Und selbst bei MF, vollmanueller Einstellung und Liveview bleibt die Blende ganz offen, damit ausreichend Licht am - deutlich kleineren - Sensor eintrifft. Und auch meine Versuch aus der Vergangenheit - 2s Spiegelvorauslösung sowie Betätigen der Abblendtase (welche die Alpha 300 glaube ich beide nicht hat) - kann dies nicht überlisten. Unmittelbar vor dem Verschluß wird die Blende ganz aufgerissen!
Ja, das war meine Fehlannahme. Ich ging davon aus, die Kameras starten bei geschlossener Blende. Wenn sie vor Auslösung immer defaultmäßig auf Offenblende stehen müssen, verstehe ich die Gefahr der Überbelichtung bei Verölung.
Wobei entscheidend ist, wieviel Zeit vergeht nach der Einstellung der Blende (bzw. Sprung des Stellhebels an der Kameraseite bis zum Auslösen des Shutters. Erst wenn der Shutter öffnet, muss die Blende ihre Zielposition erreicht haben. Wobei kleinere Blenden kritischer sind als große, da der Stellweg länger ist.

Bei meinem 35-70 schließt die Blende noch bis zum Anschlag. So schlimm scheint die Verölung also nicht zu sein. Die geschätzte Stellzeit von offen nach geschlossen schätze ich mal auf 0,5-0,7s. Beim Ofenrohr vielleicht 0,1-0,2s.

Hier hilft wohl also nur: probieren oder gleich reinigen.

Zitat:
Zitat von utakurt
In der Anzeige am LCD Screen funzt das bei der A350 auf alle Fälle tadellos - das andere (Drehung bei Übertragung auf PC) ist softwareabhängig - ich benutze DXO - da geht das - aber das hängt wie gesagt von der jeweiligen Übertragungssoftware ab!

Ich kann da leider nur von DXO ( http://www.dxo.com ) reden!
Das ist schonmal ein guter Hinweis. Dann speichert also auch die Alpha die Kamera-Ausrichtung in der Bilddatei. Dann sollte selbst die Sonysoftware auch die Drehung hinkriegen, sonst wäre das Feature ja witzlos.

Gruß
Hogend

Geändert von Hogend (28.10.2008 um 23:57 Uhr)
Hogend ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2008, 00:10   #9
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.436
Zitat:
Zitat von Hogend Beitrag anzeigen
Dann speichert also auch die Alpha die Kamera-Ausrichtung in der Bilddatei. Dann sollte selbst die Sonysoftware auch die Drehung hinkriegen, sonst wäre das Feature ja witzlos.

Gruß
Hogend

Ja, speichert sie und die gängigen Softwares erkennen das auch (Sony, Windows, Faststone, XNView, usw.).
Nur Fixfoto hat Probleme dabei...
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2008, 05:58   #10
utakurt
 
 
Registriert seit: 15.09.2008
Ort: Wald4tel
Beiträge: 589
Zitat:
Zitat von Hogend Beitrag anzeigen
Das entspricht exakt meinem schon geschilderten Verständnis. Wenn ich den Hebel gegen die Federkraft betätige, geht die Blende auf (das Lichteinfallsloch wird größer ;-)...
Ahem - auf die Gefahr mich jetzt lächerlich zu machen, müßte das nicht heißeN:

....das Lichteinfallsloch wird
kleiner...wenn ich den Hebel betätige (mit Kugelschreiber oder so) machen die Blendnen das Loch kleiner, lasse ich aus, springt das Teil auf Offenblende!
utakurt ist offline   Mit Zitat antworten
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