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Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Wie funktioniert der Stabilisator?
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Alt 07.10.2008, 14:21   #11
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.377
Zitat:
Zitat von EarMaster Beitrag anzeigen
Netter Nebeneffekt davon ist, dass Mitzieher nicht beinflusst werden.
Wahrscheinlich! Wir hatten schon mal eine längere Diskussion darüber hier im Forum...
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
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Alt 07.10.2008, 15:01   #12
fhaferkamp
Moderator
 
 
Registriert seit: 14.04.2006
Ort: Bissendorf, Landkreis Osnabrück
Beiträge: 4.255
Es gibt 2 im Service Manual als "angular velocity sensor" (pitch+yaw) bezeichnete Sensoren in der 700, die offenbar im oberen Griffbereich in der Nähe des Auslösers angebracht sind (um 90 Grad versetzt).
Vielleicht hat man diese Anordnung dort gewählt, um die durch den Druck auf den Auslöser verursachten Winkelbeschleunigungen besser messen zu können.
__________________
Gruß Frank

„In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope.“
(Edsger W. Dijkstra)
fhaferkamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2008, 16:25   #13
Systemwechsel
 
 
Registriert seit: 19.03.2007
Beiträge: 837
Es ist ziemlich egal, wo die Sensoren in der Kamera verbaut sind. Es sei denn die Kamera ist gerade dabei sich aufzulösen.
Systemwechsel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2008, 17:37   #14
Old-Papa
 
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: 146xx bei Berlin
Beiträge: 246
Zitat:
Zitat von Systemwechsel Beitrag anzeigen
Es ist ziemlich egal, wo die Sensoren in der Kamera verbaut sind. Es sei denn die Kamera ist gerade dabei sich aufzulösen.
Nö, da hat "fhaferkamp" schon Recht. Die größte Verwacklungsgefahr geht vom Auslösefinger aus und genau dort sollten die Sensoren auch angeordnet werden. Wenn die Sensoren beispielsweise in der Mitte angebracht sind und ich die Kamera genau um diesen Mittelpunkt verdrehe (also verwackel) entsteht ja kaum eine relative Bewegung.
Deshalb: Ja, dort am Auslöser ist goldrichtig
Old-Papa
Old-Papa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2008, 18:17   #15
a700Katze
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Beiträge: 25
Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Das gilt nur für unbeschleunigte Systeme! Du meinst sicher Inertialsysteme, oder?
Ja ich wollte das Wort hier nicht benutzen (das kennen doch nur Physiker). Du hast recht, es gilt nur wenn sich die Systeme mit gleichmässiger Geschwindigkeit bewegen.
__________________
a700Katze ist offline   Mit Zitat antworten
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Alt 07.10.2008, 19:18   #16
Systemwechsel
 
 
Registriert seit: 19.03.2007
Beiträge: 837
Zitat:
Zitat von Old-Papa Beitrag anzeigen
Nö, da hat "fhaferkamp" schon Recht. Die größte Verwacklungsgefahr geht vom Auslösefinger aus und genau dort sollten die Sensoren auch angeordnet werden. Wenn die Sensoren beispielsweise in der Mitte angebracht sind und ich die Kamera genau um diesen Mittelpunkt verdrehe (also verwackel) entsteht ja kaum eine relative Bewegung.
Deshalb: Ja, dort am Auslöser ist goldrichtig
Old-Papa
Die Sensoren reagieren genau nur auf Verdrehen oder Verkippen. Oder wofür steht "Angular Velocity Sensor"?
Systemwechsel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2008, 20:14   #17
katz123
Gast
 
 
Beiträge: n/a
Gyros kommt von griechisch “drehen". Deswegen heisst es Gyro Sensor. Exakt wie die griechische Spezialität, die auch erst am Spiess drehen muss, bevor sie auf dem Teller liegt. Gäbe es zur Enteckungszeit des Prinzip eine Vorliebe fürs türkische, würde es Döner Sensor heissen. Döner heißt auf türkisch "drehen".

http://dienxteebene.blogspot.com/200...hitechnic.html

Drehen (dönieren) ist Beschleunigung und keine gleichförmige Bewegung und kann nicht erfasst werden. Deswegen gibt es immer eine Verschmierung, wie Old-Opa festgestellt hat. Nur mit einer kurzen Belichtungszeit läßt sich das vermeiden.
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Alt 07.10.2008, 21:02   #18
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.377
Zitat:
Zitat von katz123 Beitrag anzeigen
Gyros kommt von griechisch “drehen". Deswegen heisst es Gyro Sensor. Exakt wie die griechische Spezialität, die auch erst am Spiess drehen muss, bevor sie auf dem Teller liegt. Gäbe es zur Enteckungszeit des Prinzip eine Vorliebe fürs türkische, würde es Döner Sensor heissen. Döner heißt auf türkisch "drehen".
Wieder was dazu gelernt!

Trotzdem sind die Sensoren in unseren Kameras streng genommen keine Gyro-Sensoren, denn dieser Ausdruck stammt ursprünglich von den Gyroskopen. Diese hatten auch noch wirklich rasch rotierende Kreiselelemente. Die neuen, sehr kleinen Sensoren haben diese nicht mehr.

Zitat:
Zitat von katz123 Beitrag anzeigen
Drehen (dönieren) ist Beschleunigung und keine gleichförmige Bewegung und kann nicht erfasst werden...
Warum? Gerade weil eine Rotation ein beschleunigte Bewegung ist, kann man sie leicht messen! Eine gleichförmige Bewegung kann nur schwer erfasst werden, weil dabei keine Kräfte auftreten!
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2008, 21:56   #19
katz123
Gast
 
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Eine gleichförmige Bewegung kann nur schwer erfasst werden, weil dabei keine Kräfte auftreten!
Genau das meine ich ja, wenn man "schwer" durch "gar nicht" ersetzt.

Man stelle sich mal den Mann vor, der in Kälte bibbert und ein Foto schiessen will. Er hüpft auf und ab und springt von einem Bein zum anderen. Nur der Hüpf kann erfasst werden und korrigiert werden. Das Fliegen in der Luft bleibt aussen vor.

Da ein Punkt nach x = v*t + a*t*t verschiebt sagt mir mein Gefühl, das der Term v*t grösser ist als a*t*t. Ich sehe schon: ich muss fotografieren und vergleichen: 1) mit Stativ 2) 1/30 und 3) 1/200 sek.
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Alt 07.10.2008, 23:01   #20
der_isch
 
 
Registriert seit: 26.04.2004
Ort: Zwickau
Beiträge: 956
Zitat:
Zitat von katz123 Beitrag anzeigen
...
Man stelle sich mal den Mann vor, der in Kälte bibbert und ein Foto schiessen will. Er hüpft auf und ab und springt von einem Bein zum anderen. Nur der Hüpf kann erfasst werden und korrigier...
Erfasst werden müssten in diesem Fall der Absprung, dann der Flug bis zur vertikalen Änderung (höchster Punkt des Sprungs mit anschließender Beschleunigung zur Erde) und der Punkt des Auftreffens auf der Erde.
Also jeder Teil, in dem ein Trägheitskraft auftritt. Und das ist im Prinzip immer.

Anders ist es, wenn man bspw. im Zug sitzt, welcher gerade auf eine bestimmte Geschwindigkeit beschleunigt und diese dann hält. Bis zum erreichen der Endgeschwindigkeit müßten die Sensoren arbeiten, dann nicht mehr - oder?

(kann mich nicht so wissenschaftlich ausdrücken - sorry)
__________________
www.familie-moeckel.net
der_isch ist offline   Mit Zitat antworten
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