SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Panasonic G1 -nu gehts los

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.09.2008, 12:02   #15
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Panasonic G1 schon ausprobiert

Die G1 (und das Konzept dahinter) war für mich eines der Highlights auf der Photokina - natürlich nach der A900 .

Panasonic hat die Kamera richtig in Stückzahlen zum Ausprobieren auf der Messe. Leider angebunden und mit versiegeltem Kartenschacht. Nach Auskunft der Panasonic-Leute ist die Firmware noch nicht final. Was ich aber schon sagen kann:
  • Ich habe mich sofort in alte Dimage-Zeiten zurückversetzt gefühlt. Die Kamera ist sogar noch handlicher als eine A2 (zumindest mit dem 14-40).
  • Der Kontrast-AF macht seinen Job verblüffend gut. Ich habe bewusst schwierige Situationen gewählt, dunkle Motive mit fast keinen Kontrasten. Der AF nimmt sich zwar etwas Zeit, sitzt dann aber ohne Pumpen. Da kann ich nur sagen: Respekt .
  • Auch der Video-Sucher konnte mich überzeugen - zumindest bei statischen Motiven. Er löst so fein auf, dass man durchaus den Schärfeverlauf beurteilen kann. Und selbst in dunkler Umgebung ist er schön hell mit vielleicht etwas zu satten Farben. Wenn man dann allerdings die Kamera schwenkt, zieht der Sucher üble Streifen und braucht einen Lidschlag, bis das Bild wieder steht.
  • Auch den großen Klapp-Monitor finde ich richtig klasse. Über-Kopf-Aufnahmen meistert man damit ohne Verrenkungen. Schade nur, dass der Video-Sucher nicht auch schwenkbar ist wie damals bei den Dimages.

Mein Fazit: Das könnte mein Zweitsystem werden für die ganz kleine Tasche. Aber nur, wenn die Preise noch deutlich nachgeben. Derzeit soll die G1 mit dem 14-40 so um die 750 Euro kosten. Das finde ich viel zu teuer. Dafür gibt's ja schon eine A350 mit Kit-Objektiv.

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln