Zitat:
Zitat von kassandro
Obwohl sich mit YUV oft besser arbeiten lässt als mit RGB, machen Bildbearbeitungsprogrammen praktisch immer den Fehler beim laden einer JPEG-Datei sofort in RGB zu wandeln. Beim abspeichern muß dann wieder in YUV konvertiert werden. Auch diese Konversionen sind nicht verlustfrei. Darüberhinaus ignorieren fast alle Bildbearbeitungsprogramme die in der Originaldatei enthaltene Quantisierungs-Information. Beim abspeichern wird dann entweder unnötig schwach oder zu stark komprimiert.
|
Weißt Du welche Programmme das korrekt, d.h. ohne Verlust machen?
Weißt du ob ein Aneinanderfügen oder Einfügen im 8x8- oder 16x16-Raster theoretisch möglich ist (für mein (lückenhaftes) Verständnis müßte es).
Zitat:
Zitat von KHD46
...
es gibt kein Programm, mit dem man verlustfrei JPG-Bilder "bearbeiten" (außer drehen und beschneiden) kann, auch nicht Photoshop CS3 extended. Jede richtige Bildbearbeitung wie Tonwertkorrektur, Farbton/Sättigung, Freistellen, Einfügen, Gebrauch von Filtern oder Schärfen bringt im JPG-Format Verluste, die durch die hohe Kompression und 8-Bit bedingt sind.
|
Das ist mir bekannt.
Zitat:
Zitat von KHD46
...
Um verlustfrei zu arbeiten musst man auf Tiff (16-Bit) ausweichen. Dabei kann man Ebenen beibehalten und zu jedem Zeitpunkt auch wieder verlustfrei ändern.
|
Auch das ist bekannt und genau das will ich nicht machen (hatte ich bereits erwähnt).