![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
die Fotos um die Vignettierung deutlich zu machen brauchen kein Motiv sondern einfach eine helle Fläche, da sieht man die Abdunklung der Ecken besonders gut.
Gruß Peter
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Themenersteller
|
erste Vergleichsfotos
Hier nun die Fotos von meinem ersten Vergleich am letzten Wochenende (Motiv: Garten-Wasserhahn umgeben von Efeu).
Die Rahmenbedingungen waren folgende:
Das waren fürs erste einmal bewusst keine Laborbedingungen, sondern eher "Schnappschuss"-Bedingungen. Sigma 17-70, bei 17mm: ![]() Tamron 17-50, bei 17mm: ![]() Sigma 17-70, bei 24mm: ![]() Tamron 17-50, bei 24mm: ![]() Sigma 17-70, bei 35mm: ![]() Tamron 17-50, bei 35mm: ![]() Sigma 17-70, bei 55mm: ![]() Tamron 17-50, bei 50mm: ![]() Sigma 17-70, bei 70mm: ![]() Geändert von freechair (25.06.2008 um 11:32 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Moderator
|
Zitat:
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Vielen Dank für den Hinweis. Das wird wohl mein nächster Vergleichstest werden, sobald es meine Zeit zulässt...
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Bevor es hier wieder in die Qualitäts-Details geht: Das Sigma hat für mich einen dicken Nachteil: Die Drehrichtung des Zoomrings ist dem Sony/Minolta-Standard entgegengesetzt. Ist vielleicht auch nur ein Detail, aber ein ärgerliches, wenn man parallel etwa das Ofenrohr einsetzt.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
Wichtiger/störender finde ich, dass das Sigma von alleine ausfährt, wenn es im WW nach unten gehalten wird. Dachte zuerst meins ist ausgeleiert. Damit sind zB 50mm Langzeitbelichtungen auf Stativ nach unten nicht möglich! Macht man zwar nicht jeden Tag, aber in speziellen Momenten nervt es schon. Ansonsten verfolge ich hier weiter gespannt die technischen Ausführungen und überlege ob das Tamron mein Sigma ablösen könnte. Wenn nur nicht diese fehlenden 20mm wären... ![]() Gruß christophe @freechair: Eine direkte Frage: Welches findest Du denn aus dem Bauch heraus besser? Und warum? Geändert von jameek (25.06.2008 um 12:09 Uhr) Grund: Noch Fage an TO hinzugefügt |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Die 20 mm fehlen in der Tat, trotzdem finde ich das 17-50 besser. Durchgängig hohe Lichtstärke ist schon was Feines. Wenn das Sigma bis 90 mm reichen oder bei 3,5 enden würde, wäre es sehr viel spannender.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Themenersteller
|
Zitat:
"Gefühlt" ist beim Tamron auch der Autofokus schneller und leiser. Dann ist mir das bereits erwähnte ungewollte Aus- oder Einfahren des Zooms beim Tamron noch nicht passiert, bei meinem Sigma ist es hingegen schon Standard-Verhalten. Und Lichtstärke ist für mich auch ein relevantes Thema. Aber das Tamron ist eben auch "eingeschränkter" (abgesehen von der Lichtstärke) und damit nicht so flexibel einsetzbar. Das sieht man aber schon an den technischen Daten (Bereich 50-70mm Brennweite, Fokusierung zwischen 20 u. 27 cm Entfernung), ohne dass man das Objektiv in die Hand nehmen muss. Ich kann aber zur Zeit noch nicht feststellen, ob es einen für mich "relevanten" Unterschied in der Bildqualität gibt. Dazu werde ich wohl (wie hier ja auch schon angemerkt wurde) doch konsequenter testen müssen, auch wenn mir das ein wenig widerstrebt. ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
![]() |
#10 |
|
Huiuiui... 17mm, offen und unbehandelt? Respekt...
![]()
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|