SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » MAI...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.05.2008, 18:13   #11
jqsch

Hallo Olli,

Widerspruch Euer Ehren
Dieser Thread gehört sehr wohl ins Album.

Worüber sollte hier nicht diskutiert werden : Über Katzen im allgemeinen und dass sie eigentlich Raubtiere sind.

Worüber wird hier u.a. diskutiert: Wie bearbeite ich ein (dieses) Bild, damit meine persönliche Aussage beim Betrachter ankommt. Oder eben auch nicht oder als effekthascherisch ankommt.

Ich finde diesen Thread und das Bild durchaus polemisch. Wobei ich das Adjektiv polemisch für mich eher in seiner klassischen Form verstanden wissen möchte: als Streitkunst oder gelehrte Fehde.

Das Bild hat mich - schon als Thumb - auch ohne Suchanzeige betroffen gemacht.

OT on:

Genau wie Deine beiden Kinder den Tod der jungen Meise verarbeiten müssen, denke ich, dass in diesem Fall auch ein zwei Kinder betroffen sind. Und man ihnen zu erklären hat, dass Mai nicht wiederkommen wird.

OT off

Viele Grüße

Jürgen

jqsch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.05.2008, 20:09   #12
Fritzchen

Zitat:
Zitat von rmaa-ismng Beitrag anzeigen
Meine Eltern haben mir schon früh beigebracht das man in einer Gesellschaft wie der unseren mitverantwortlich ist für die Taten Einzelner. Wir können uns aus dieser Verantwortung nicht herausstehlen....! Das gilt nicht nur für dieses Bild sondern auch für Raub, Mord, Kindesmisshandlung und Fremdenhaß! Wir alle bauen an dieser Gesellschaft, wir tragen sie, also sind wir mitverantwortlich!
Natürlich zeigt dieses Bild nur eine Seite der Medaille. Ist schon klar! Aber die Seite des Autofahrers zu zeigen, war nicht meine Absicht!
Wir können nicht sagen, ich habe nicht gewußt.....! Also sollten wir auch diese, uns unbequeme, Seite der Medaille beleuchten...!
Man stelle sich vor - die Bildes des Krieges wären nie gezeigt worden in Korea und Vietnam.. - wir würden wohl noch heute glauben es wäre eine gute Sache...!

Wir alle fahren Auto. Ich für meinen Teil tue es gern und gern schnell. Aber: das Auto ist und bleibt ein Instrument der Zerstörung! Der Vernichtung von Ressourcen.., von Leben, von Natur...! Jetzt allmählich wird uns bewusst das wir wohl bald nicht mehr umkehren können... Wir, die Autofahrer können nicht behaupten das nicht gewußt zu haben...! Wir können es nur ignorieren...eine Zeit lang...!

Ob ausgerechnet dieses Bild diese Denkprozesse auslösen kann und sollte ist natürlich Ansichtssache.., wie bei allen Bildern..!
Was hat die Tat Einzelner mit der toten Katze zu tun, Instrument der Zerstörung und was Du noch so schreibst, bist Du sicher, das die Vergleiche sind , die man in deinem Bild so sehen kann

Was Du da für Denkprozesse darlegst, das kann ich ja schon gar nicht nachvollziehen
Was ist denn das für eine Welt

Der mit der Schwarzmaske !
Fritzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2008, 20:35   #13
_Funny_

Auf die Diskussion für und wider, will ich gar nicht eingehen.

Mir, als Katzenbesitzer, geht dieses Bild jedenfalls sehr nahe.
_Funny_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2008, 00:17   #14
rmaa-ismng
Gesperrt

Themenersteller

Nun, mit Taten Einzelner meinte ich sowas wie:

Nichteinhaltung 30er Zone...; Überholverbot missachtet etc. etc.;
das geht uns alle an.. - das meine ich mit unserer Verantwortung..!

Mich macht nicht betroffen die tote Katze, vom Auto überfahren...
...mich macht betroffen die Art wie...!

Ich weiß eines sicher: würde mir sowas passieren hätte ich den Mumm und den Anstand anzuhalten und nach dem Tier zu sehen..., es zur Seite zu räumen...!
Das wäre wohl das Minimum..!

Ich stelle mir vor: der Autofahrer hatte seine Familie mit an Bord, mit kleinen Kindern..!
Wir würde er wohl denen sein Verhalten erklären?

War doch bloss ne olle Katze?
rmaa-ismng ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2008, 00:33   #15
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Diskussion über das Verhalten nach dem Totfahren einer Katze ---> Cafe.
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.06.2008, 00:35   #16
wutzel

Cafe juhu, jetzt kann ich ja auch weitermachen.

Ich oute mich als nicht sonderlich Katzenverliebt. Ich glaube die klettern mit genuss auf meinem neuen Auto rum und verkratzen mir den Lack. Da bekomme ich die Krise.
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2008, 00:44   #17
rmaa-ismng
Gesperrt

Themenersteller

Na ja, muss keine Katze sein.

Ist dort wo das Foto entstand eine 60er Zone. Bloss hält sich keine alte S.. dran.
Ich auch nicht meist. *Rotwerd*... - könnte auch ein Kind sein, und dann?
rmaa-ismng ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2008, 00:46   #18
wutzel

Zitat:
Zitat von rmaa-ismng Beitrag anzeigen
Na ja, muss keine Katze sein.
Ich weiss schon, aber der Marder hinterlässt meist noch mehr "Spuren".

Ach Ron du bist eine gute Seele, das merkt man und du stehst offen dazu. Find ich gut.
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2008, 01:26   #19
Justus

Hallo Ron,
die Düsternis deiner Bilder hat schon immer vergleichbare Stimmungen impliziert. Das das Motiv dies nun stärker denn je widerspiegelt scheint mir nur die logische Fortsetzung dazu zu sein. Bis auf den Weichzeichner(?) finde ich das Bild absolut stimmig und stark. Und auch ich unterstelle dir bei dem Bild nur beste Absichten.

Gruß
Justus
Justus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2008, 10:56   #20
ansisys

Moin,

den Thread habe ich erst nicht wiedergefunden, mußte mir erst ein paar Gedanken machen. Ich unterstelle Ron auch nur redliche Absichten. Beim ersten Betrachten war ich schon geschockt. Ich habe mir überlegt, ob ich die Katze auch fotografiert hätte. Hätte ich nicht, ich hätte sie von der Straße geräumt und Meldung beim Tierheim gemacht, falls die Besitzer dort nachfragen.

Andererseits bin ich der Meinung, daß Hauskatzen draußen nichts zu suchen haben. Darüber mag man geteilter Meinung sein, auf jeden Fall dann nicht, wenn unsere Vögel brüten. Man stelle sich vor, alle Hauskatzen hätten Freilauf.

Davon mal abgesehen, es ist traurig für das Tier, aber null Verständnis für solche Katzenhalter. Sie müssen damit rechnen, daß ihr Haustier überfahren werden kann, wenn sie es nicht im Griff haben.

Der Text ist anrührend, aber nur auf den ersten Blick. Ich mag alle Tiere, aber Hauskatzen gehören ins Haus. Draußen sollten nur Wildkatzen herumlaufen.

Fotografieren kann man so was, aber in anderem Zusammenhang, als Warnung für leichtsinnige Katzenbesitzer. Als Hundebesitzer muß ich meine beiden auch so erziehen, daß niemand durch sie gefährdet wird. "Wildern" dürfen sie auch nicht.

Geändert von ansisys (02.06.2008 um 11:03 Uhr)
ansisys ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » MAI...

Forenregeln