Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » wo bleiben die Leute?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.05.2008, 14:17   #23
konzertpix.de

Zitat:
Zitat von jqsch Beitrag anzeigen
... aber Member zu verlieren, die tausend(e) Postings geschrieben haben, bedeutet schon einen Know How Verlust für das Forum.
Jürgen, das ist leider ein Trugschluß. Oder besser gesagt, zum Glück ein Trugschluß. Es gibt hier im Forum die nicht selten zitierte, aber viel zu wenig genutzte Suchfunktion, die auch deren Beiträge wieder ruckzuck hervorholt. Verloren ist deren Know-How natürlich nicht, es wird nur nicht mehr von diesen Leuten immer und immer wieder aufs Neue geschrieben bei jeder neuen Frage, die ein altes Thema wieder aufgreift. Das mag dann wohl als Verlust wahrgenommen werden.

Und daß es Fluktuation gibt, ist ja nur zu normal. Ich selbst komme vom Mi-Fo, weil mir die Themen zunehmend analog ausgerichtet schienen und viele Diskussionen an der fotografischen Praxis vorbeigegangen sind bzw. vieles einfach nur theoretisch angegangen wurde (das war eine Zeitlang so, ob sich das aktuell wieder gelegt hat, habe ich im Moment nicht weiter verfolgt). Natürlich bin ich nach wie vor auch dort angemeldeter User, aber habe schon lange nichts mehr an Posts beigesteuert. Mitlesen tue ich aber nach wie vor dort, nur nicht mehr so regelmäßig und auch, weil hier die Dinge fast immer in aktuellerer Ausführung online sind (wobei diese Crossposts, wenn man forumsübergreifende Dinge auch mal so nennen kann, einfach nervend sind, den die kompetent antwortenden Leute sind fast alle hier wie dort dieselben).

Eine eher nervende Entwicklung ist die zunehmende Unreflektiertheit in Posts, sei es, um seine pauschale Abneigung zu einem Objektivhersteller oder einem bestimmten Objektiv zu äußern oder auch, um bei jeder sich bietenden Gelegenheit auf längst gegessene Threadantworten zurückzuschießen. Das mag auch dazu führen, daß sich manche Leute vollkommen zurückziehen, derzeit seltener oder gar nicht mehr posten oder sich einfach mal eine Auszeit gönnen.

Ich hoffe, das war nicht zu sehr OT - hier geht's ja richtig rund im Moment

LG, Rainer
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten

Forenregeln