SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Minolta 1,2/58mm mit Chip an A700
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.04.2008, 12:12   #1
Tom

Der 1. April ist aber schon ein paar Tage her oder...
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.04.2008, 14:48   #2
jolini

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Tom Beitrag anzeigen
Der 1. April ist aber schon ein paar Tage her oder...
War nicht schon der "ungläubige Thomas" eine biblische Gestalt .....?

@ bianchifan
Jepp, das ist der rückbaufähige Kit - OHNE Fräsarbeiten - alles schon fertig, einschließlich Unendlich-Fokussierung.

Hier der versprochene Nachtrag Bilder:

Das ist die rückbaufähige Original MD-Fassung. Vier Schrauben, das ist alles.

Das ist der Chip mit den Kontakten.

Im Gegensatz zu Shao Zhang und anderen ist es mir gelungen, den Chip komplett im Bajonettflansch unterzubringen, ohne dass man von außen was sieht (Zahnarztfräser, anschließend Lücken mit Zweikomponentenkleber wieder aufgefüllt).

mfg, jolini

Tokyo Nights

Steinzeit - in neuem Licht

Geändert von jolini (02.05.2008 um 16:27 Uhr)
jolini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2008, 08:59   #3
jolini

Themenersteller

@ all

Habe für den "ungläubigen" Tom noch zwei Bilder des Chips beigefügt.

Tokyo Nights

Alt 01.05.2008, 10:12   #4
eiq

Sieht gut gemacht aus!
Allerdings, wenn ich mir die Beispielbilder von Shaocaholica anschaue, finde ich die Abbildungsleistung sehr, sehr dürftig. Ist es die ganze Arbeit wirklich wert, wenn man mit dem Endprodukt fotografieren möchte?

Gruß, eiq
eiq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2008, 11:15   #5
jolini

Themenersteller

Zitat:
Zitat von eiq Beitrag anzeigen
Sieht gut gemacht aus!
Allerdings, wenn ich mir die Beispielbilder von Shaocaholica anschaue, finde ich die Abbildungsleistung sehr, sehr dürftig. Ist es die ganze Arbeit wirklich wert, wenn man mit dem Endprodukt fotografieren möchte?

Gruß, eiq
Danke.
JA, das lohnt unbedingt! Nenne mir ein Objektiv, das mit Offenblende 1,2 solche Bilder macht wie dort gezeigt (über den gestalterischen Aspekt brauchen wir nicht zu diskutieren). Siehe auch http://www.dyxum.com/dforum/forum_posts.asp?TID=30282

mfg, jolini

Tokyo Nights

Geändert von jolini (01.05.2008 um 11:23 Uhr)
Sponsored Links
Alt 01.05.2008, 11:24   #6
eiq

Zitat:
Zitat von jolini Beitrag anzeigen
JA, das lohnt unbedingt! Nenne mir ein Objektiv, das mit Offenblende 1,2 solche Bilder macht wie dort gezeigt (über den gestalterischen Aspekt brauchen wir nicht zu diskutieren).
Solche Bilder? Wahrscheinlich schafft das kein anderes Objektiv. Ich habe mir alle Beispielbilder heruntergeladen, und nur auf sehr wenigen, auf denen wohl auch stark abgeblendet wurde, ist überhaupt irgendetwas wirklich scharf. Natürlich, für Web-Bilder reicht das alles, da nach dem Verkleinern die Bilder ganz OK aussehen - aber dafür so ein Aufwand? Dann doch lieber ein 50/1,4?!

Gruß, eiq
eiq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2008, 19:57   #7
U.Schaffmeister

Ein 1.2 er Objektiv ist bei offener Blende immer unscharf, selbst wenn es von Zeiss kommt. Der Bereich der Schärfentiefe ist einfach zu gering.
Das was besser klappt ist die manuelle Einstellung bei wenig Licht. Da auch ein 1.4er abgeblendet mehr Schärfe bringt ist es meines Erachtens nett ein 1.2er Objektiv zu haben (hier liegt sogar noch ein 1.2/50er), aber es ist kein must have.
Wenn ich mir dann auch noch den Preis anschaue, dann doch lieber ein 1.7/50er...
U.Schaffmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2008, 11:05   #8
T.Hein

Zitat:
Sieht gut gemacht aus!

Gruß, eiq
Nach meiner Meinung eindeutig nein.
Ich hab meins auch umgebaut, ohne Chip, war allerdings sowieso defekt.
Blende verharzt und darum an der XM-Motor nicht mehr zu brauchen.
Hab damit ab und an fotografiert, wenns für andere zu dunkel war. Nach dem Kauf eines AF 1,4/50 liegts allerdings nur noch rum. Ist zu unbequem das Gefummel mit Arbeitsblende und die Scharfstellung ohne Schnittbild ist einfach nur nervig. Zugegeben, es sieht an der 7D mit VCD 7 deutlich besser aus als das kleine 1,4 50.
Wers mal testen möchte, dem kann ichs gerne mal leihen.

Thomas
T.Hein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2008, 11:15   #9
jolini

Themenersteller

Zitat:
Zitat von T.Hein Beitrag anzeigen
Ist zu unbequem das Gefummel mit Arbeitsblende und die Scharfstellung ohne Schnittbild ist einfach nur nervig.
Genau das wird ja mit dem Chip durch die Anzeige der Fokusbestätigung vermieden (grüner Punkt, bzw. Aufleuchten des AF-Sensors).

@dino
richtig, und die Bildstabilisierung!

Tokyo Nights

Geändert von jolini (03.05.2008 um 11:18 Uhr)
Alt 01.03.2009, 17:34   #10
weberhj

Zitat:
Allerdings, wenn ich mir die Beispielbilder von Shaocaholica anschaue, finde ich die Abbildungsleistung sehr, sehr dürftig.
Typisch, da schwätzen wieder mal die, die nicht die geringste Ahnung von der
Sache haben.

Es gibt wohl von jedem Objektiv auch Bilder die nicht gerade "ausstellungsreif" sind,
sicher auch von dir.

Ja und ich hab das Rokkor 1,2 58mm und das AF 1.4/50, das Zeiss Planar 1.4/50 und
einige andere, und das Rokkor 1.2/58mm hat um f2.8 das schönste Bokeh und liegt
auch hinsichtlich der Schärfe in der absoluten Spitzengruppe.

Das Problem besteht einzig in der Fokussierung, da ist auch die Fokusbestätigung
IMHO meist nicht präzise genug. Deshalb habe ich extra eine 40D dafür geschlachtet.

BG Hans

Geändert von weberhj (01.03.2009 um 17:52 Uhr)
weberhj ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Minolta 1,2/58mm mit Chip an A700

Forenregeln