![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#4 |
|
gpo hat das Wichtigste zusammengefasst!
Wenn ich es richtig verstehe, geht es um werbewirksame Produktfotos. Das ist ein nicht ganz triviales Gebiet für Profis!!! Wie gpo schon sagte, kann man Tageslicht oder tageslichtähnliche Energiesparlampen vergessen. Also Blitze! MEHRERE!!! Ein Blitz allein macht noch keinen Sommer - ähm kein (gutes) Foto! Selbst für eBay nehme ich immer 4 externe Blitze für die (allseitige) Ausleuchtung. Nichts ist bei eBay schlimmer, als schlechte Fotos! Die Verkaufschancen sinken dann auf Null! Was gpo meint, sind möglichst große Lichtformer (Softboxen) oder große Reflexschirme oder - noch besser - Lichtwannen! Für kleine Objekte gibt es auch Lichtwürfel (Lastolite) für recht gute Ausleuchtung kleiner Objekte mit etwa 2 bis 3 Blitzen. Wenn das Geld nicht für eine gute Studio-Blitzanlage reicht, sollten Sie sich wenigstens große Softboxen für Ihre Kompaktblitze besorgen. Von Lastolite gibt es die bei mir bewährten Apollo-Softboxen oder - noch besser - die Ezybox Hotshoe 38² cm² oder 60² cm². Je größer, desto besser! Und: Viel Styropor zum seitlichen Aufhellen. Wenn es um Metalle und deren Reflexe geht, wird's nochmal schwieriger. Man kann zwar mit einigen Tricks metallische Spiegelungen mildern, aber ein gewisser Glanz muss von Metallen ausgehen. Es darf nicht stumpf erscheinen. Für weitere Details und Tipps reicht der Platz hier nicht... |
![]() |
![]() |
|
|