Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Ist die COLOR FOTO Sony feindlich?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.10.2007, 08:08   #91
cat_on_leaf

Zitat:
Zitat von Blackmike Beitrag anzeigen
SVA bei der anderen Marke: STandart
1. mal drücken auf den Fernauslöser, spiegel hoch
2. mal drücken auf den Fernauslöser: verschluß

Zusätzlich bei SVA mit Selbstauslöser:
Starten des Selbstauslöser: Spiegel hoch
Zeitablauf: Verschluß

Zusätzlich SVA mit Serienbild: (das aber nicht bei den dreistelligen)
1 Drücken, Spiegel hoch, verschluß läuft im Serienbild, Spiegelmechanik bleibt oben,
nach dem letzten Bild, Spiegel kommt wieder runter.
Sinn: u.a. Freihand DRI´s

Black
Bei der DMkIII ist mir das klar (und ich beneide dich um diese Möglichkeit), aber bei der 400D oder der Nikon D80 doch nicht, oder?
cat_on_leaf ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.10.2007, 14:06   #92
dbhh

Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp Beitrag anzeigen
Nuja ...
also ich sehe was ich sehe. Nämlich Bilder von sehr guter Qualität.(...)
Das ist auch mein Prinzip, z.B. "angewendet" gegen die immer wieder hoch kommenden Marketing-Floskeln zum Überdecken der Darstellungsschwächen von HD-LCDs beim überwiegenden PAL-TV.
...Ich habe mir zur a700 drei Zeitschriften der Ausgaben 11 geholt. Nicht weil ich deren Endergebnis zu meinem machen möchte. Man kann aber doch herauslesen _ob_ die a700 der Kokurrenz (und meinen Verbesserungswünschen) gewachsen ist, _und_ wie sich das weiterentwickelte MINOLTA-Bedienkonzept (Wegfall einers Modus-Rades) in der Praxis auswirkt.
...Und obwohl ich es aus der Vergangenkeit auch so kenne das Hersteller wie C und N positiv, andere wie M bzw KM eher skeptisch dargestellt wurden, kommt die MINOLTA D7D MK2 alias SONY a700 doch bestens weg.
...In allen Zeitschriften waren es reine Vorserienmodelle und nur ein Kurztest. Ich bin auf die Zeitschriften-Ausgaben 12/2007 gespannt, wenn sie sich en Detail mit der a700 beschäftigen.
Ich sehe das "Studium" auch als Vorfreude auf den eigenen Kauf der a700.

Gruß

Geändert von dbhh (26.10.2007 um 14:13 Uhr)
dbhh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2007, 14:13   #93
dbhh

Zitat:
Zitat von Blackmike Beitrag anzeigen
SVA bei der anderen Marke: STandart
1. mal drücken auf den Fernauslöser, spiegel hoch
2. mal drücken auf den Fernauslöser: verschluß
(...) Back
Mein Gott. Wenn es den Testzeitschriften sooo wichtig ist, dann soll SONY das doch mit dem nächsten Firmware-Update einbauen. Die Funktion ist ja nix Komplexes. Denn _ist_ es eine Art der SVA und sollte von den Zeitschriften auch so genannt werden. Man kann ja dann im begleitenden Text darauf hinweisen, das die MINOLTA- bzw SONY-Lösung nur suboptimal ist. Diese aber zu ignorieren ist alles andere als objektiv. Ein Plakat, welches sich sämtiche Redakteure gern geben.
Bei anderen Funktionen, wie die z.B. jetzt aufkommende Live-Vorschau bei dSLRs, können die Zeitschriften genau das so differenzieren: ist vorhanden, aber ... Und bei der C dSRL wird auf diese Einschränkungen oder Abläufe sehr detailliert eingegangen.

Erinnert mich ein wenig an den EuroCNAP-Test-Fünfter-Stern, der nur mit einer Gurtwarnleuchte z erreichen ist. *g*

Gruß
Alt 26.10.2007, 14:58   #94
jrunge

Zitat:
Zitat von dbhh Beitrag anzeigen
Mein Gott. Wenn es den Testzeitschriften sooo wichtig ist, dann soll SONY das doch mit dem nächsten Firmware-Update einbauen. Die Funktion ist ja nix Komplexes. ...
Wenn das denn so einfach mit FW-Update geht, dann mal los.
Zitat:
Zitat von dbhh Beitrag anzeigen
...Denn _ist_ es eine Art der SVA und sollte von den Zeitschriften auch so genannt werden.Man kann ja dann im begleitenden Text darauf hinweisen, das die MINOLTA- bzw SONY-Lösung nur suboptimal ist. Diese aber zu ignorieren ist alles andere als objektiv. Ein Plakat, welches sich sämtiche Redakteure gern geben.
Bei anderen Funktionen, wie die z.B. jetzt aufkommende Live-Vorschau bei dSLRs, können die Zeitschriften genau das so differenzieren: ist vorhanden, aber ... Und bei der C dSRL wird auf diese Einschränkungen oder Abläufe sehr detailliert eingegangen.

Erinnert mich ein wenig an den EuroCNAP-Test-Fünfter-Stern, der nur mit einer Gurtwarnleuchte z erreichen ist. *g*

Gruß
Mir liegt es fern, irgendwelche Tester zu entschuldigen, aber hat schon jemand in der Bedienungsanleitung den Begriff "Spiegelvorauslösung" oder "SVA" gefunden? Bei der 100 steht nur bei Selbstauslöser 2 s lapidar:
Zitat:
Zitat von Sony-BDA
Der 10-Sekunden-Selbstauslöser ist praktisch, um den Fotografen mit ins Bild einzubeziehen, und der 2-Sekunden-Selbstauslöser trägt zur Verringerunng der Verwacklungsgefahr bei, weil vorher der Spiegel hochgeklappt wird.
KoMi war da keinesfalls besser. Ich weiß nicht, ob die SVA bei der 700 als Funktion explizit in der BDA oder Produktbroschüre Erwähnung findet.
Alt 26.10.2007, 16:05   #95
Wild!

Alpha 700

Ich liebe das!

Und genau das ist der Grund, warum ich mir schon seit Jahren keine Fotozeitschriften mehr kaufe: Zum einen die andauernde Rücksichtnahme auf Werbeetats der Hersteller bei Testberichten, und zum anderen gibt es doch etwas viel beseres: Dieses Forum hier

PRO und CONTRA in schönster und reinster Form, mal mit, mal ohne jegliche Ahnung, und so herrlich viel zwischen den Zeilen zu lesen.

Tja...sollen die Redakteure doch schreiben, was sie wollen...lieber ein unterbewertetes Schmuckstück, als über den Klee gelobter Schrott.

Also regt euch nicht auf und geht fotografieren!

Liebe Grüße

Roland

Aber das einzig wichtige:
Meine Bilder: http://home.fotocommunity.de/wild_und_wild
Wild! ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.10.2007, 16:16   #96
Conny1

Zitat:
Zitat von jrunge Beitrag anzeigen
...
KoMi war da keinesfalls besser. Ich weiß nicht, ob die SVA bei der 700 als Funktion explizit in der BDA oder Produktbroschüre Erwähnung findet.
Nein!
Conny1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2007, 17:21   #97
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
Zitat von jrunge Beitrag anzeigen
Mir liegt es fern, irgendwelche Tester zu entschuldigen, aber hat schon jemand in der Bedienungsanleitung den Begriff "Spiegelvorauslösung" oder "SVA" gefunden? KoMi war da keinesfalls besser. Ich weiß nicht, ob die SVA bei der 700 als Funktion explizit in der BDA oder Produktbroschüre Erwähnung findet.
Na ja, die A700 (und auch die D7d) haben nun mal eine SVA (wenn auch eine kastrierte). Wenn das nun nicht in der BDA oder im Prospekt steht, muss es ein Redakteur eben recherchieren. Würden die Leute nur hier mitlesen Die Fähigkeit zur Recherche unterscheidet einen Journalisten (u.a.) von einem Marketing-Fuzzi. Für mich werfen solche Fehler ein Schlaglicht auf die Publikation.

-Anaxaboras
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2007, 17:50   #98
binbald

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Die Fähigkeit zur Recherche unterscheidet einen Journalisten (u.a.) von einem Marketing-Fuzzi
Ah, da triffst Du einen wunden Punkt - einer der Hauptgründe, warum ich die Zeitschrift abbestellt habe, war, dass sie zu häufig nur die Herstellerprospekte abtippen und sprachlich leicht modifizieren. Eigene qualitativ hochwertige Beiträge (außer dem fotopraktischen zweiten Teil) gibt es wenige.
Und die Tests - naja, ColorFoto hat ja selbst geschrieben, dass bei den Objektivtests die dahinter liegenden Sensoren Einfluss auf die Bewertung haben.
Zum anderen: jede Zeitschrift schreibt für eine bestimmte Klientel. Und bei ColorFoto gehören gut und vielseitig informierte sowie engagierte Forumstäter nicht wirklich dazu. Da die also nicht für mich schreiben, sondern für meine Tante Erna, ...
Alt 26.10.2007, 18:16   #99
jrunge

Zitat:
...Für mich werfen solche Fehler ein Schlaglicht auf die Publikation.

-Anaxaboras
Auch Werbeprospekte und Bedienungsanleitungen von Sony sind Publikationen.
Sonst sollen sie doch gleich den passenden Scheibel dazu legen, oder zumindest einen Gutschein dafür, da noch nicht erhältlich.

PS. CloFo lese ich seit über 20 Jahren nicht mehr.
Alt 29.10.2007, 10:36   #100
dbhh

Zitat:
Na ja, die A700 (und auch die D7d) haben nun mal eine SVA (wenn auch eine kastrierte). Wenn das nun nicht in der BDA oder im Prospekt steht, muss es ein Redakteur eben recherchieren. Würden die Leute nur hier mitlesen Die Fähigkeit zur Recherche unterscheidet einen Journalisten (u.a.) von einem Marketing-Fuzzi. Für mich werfen solche Fehler ein Schlaglicht auf die Publikation.
-Anaxaboras
Einige Zeitschriften beschränken sich bei "Tests" und ihrer Feature-Tabelle drauf, die Daten der Hersteller 1 zu 1 zu übernehmen. Und wenn ein Begriff nicht zu einer anderen Formulierung passt, dann fällt er eben weg.
Gruß
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Ist die COLOR FOTO Sony feindlich?

Forenregeln