Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A700 - Gripsensor:Ja! Aber nicht in Europa und Japan?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.10.2007, 22:19   #1
walter_w

Zitat:
Zitat von mittsommar Beitrag anzeigen
...Es will mir einfach nicht in den Kopf, wie man die Frechheit besitzen kann einem Großteil der Kundschaft einfach eine zugesicherte Produkteigenschaft schulterzuckend zu unterschlagen...
mittsommar
Ja, wann und wo ist dieser Gripsensor denn zugesichert worden?

Oder sind es einfach Erwartungen und Hoffnungen, welche sich in Foren hochgeschaukelt haben. Im Uebrigen ist es leider schon so, dass sich Sony nicht einfach über diese EU-Norm hinwegsetzen kann, sonst bestünde sehr bald ein Klagerisiko. Diesbezüglich hat die EU längst mit den USA nachgezogen.

Walter
walter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.10.2007, 22:38   #2
mittsommar

Hallo Walter,
nur zu Deiner Information, z.B. in den USA wird die a700 mit Gripsensor verkauft, der auch in den ursprünglichen allgemeinen Kameradaten auftaucht.
Wenn Dieser Sensor in der EU nun weggelassen wird, handelt es sich in meinen Augen
um das willkürliche Weglassen einer ursprünglich zugesicherten Eigenschaft.
Außerdem geht es nicht darum, daß sich Sony über irgendwelche EU-Verordnungen
hinwegsetzen möchte, könnte, sondern einfach um die Tatsache, daß dieser Konzern
bei Produktplanung der A700 es einfach verdummbaselt hat sich entsprechend zu informieren und nun einfach mal eben sagt: "Ihr Europäer bekommt keinen Gripsensor,
basta ! und den Preis ändern, iwo
Ich finde dieses Verhalten einfach ignorant
Gruß
mittsommar
mittsommar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2007, 23:22   #3
konzertpix.de

Es gibt genügend Beispiele für Produkte, die regional (im Sinne von EU <-> USA <-> Fernost) unterschiedlich ausgeliefert werden - und, was ist daran so verwunderlich ? Regt sich jemand in Europa darüber auf, daß sein anvisierter Lieblingsfernseher kein NTSC kann, nur weil es in den amerikanischen Produktforen entsprechend nach wie vor zu lesen ist ? Oder daß die Stereoanlage nur 110 V versteht, wenn man sie drüben einkaufen geht, obwohl hier schließlich in der Anleitung des Kumpels, der die Anlage auch besitzt, steht, sie besäße einen 220 V Anschluß ? Oder daß ein PKW in Amerika bei vergleichbarer (aber dem USA-Markt angepasster, oft erweiterter) Ausstattung einen vollkommen anderen Betrag kostet als hierzulande ?

Das hier ist nicht der erste Fall, bei dem für eine bestimmte Zielgruppe, hier eben Europa, zwischen dem Funktionsumfang eines der Öffentlichkeit vorgestellten "Pre-Production Samples" und dem des endgültigen Produktes eine Feature-Veränderung stattgefunden hat. Bitte vergesst das nicht in eurer allgemeinen Erhitztheit über den hierzulande fehlenden Griffsensor.

LG, Rainer
PS: Nein, ich arbeite nicht bei oder für Sony. Ich freue mich nur, daß es nach der 7D digital weiter geht mit dem A-Bajonett...
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2007, 23:29   #4
jrunge

Zitat:
Zitat von konzertpix.de Beitrag anzeigen
... Ich freue mich nur, daß es nach der 7D digital weiter geht mit dem A-Bajonett...
Das tue ich auch.
Zu Deinen anderen Argumenten: etwas am Thema vorbei, mir ist es nämlich sch...egal, ob mein TV NTSC oder PAL kann, mit 110 V oder 220 V oder meinetwegen auch mit 1 kV läuft. Nur wenn statt der Bildröhre ein Loch vorhanden ist, weil der Hersteller zu blöd war, den EU-Richtlinien entsprechendes Material zu verwenden, schaue ich dumm aus der Wäsche ... und kaufe nicht.
Alt 01.10.2007, 23:02   #5
jrunge

Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp Beitrag anzeigen
... Ich glaube nicht, dass das so ein einfach lösbares Problemchen war, sonst wäre sicher etwas anderes gemacht worden, als den Griffsensor einfach wegzulassen.

PETER
Da muss ich aber als Elektriker mal deutlich widersprechen. Es gibt durchaus den Richtlinien entsprechende Materialien, die den selben Zweck erfüllen. Sony hat einfach vergessen, sich mit diesem Thema zu befassen!
Man stelle sich einmal vor, der Autobauer XYZ verstößt bei der Auswahl des Materials seiner Felgen gegen eine EU-Richtlinie.
Wäre sein Name Sony, würden die Autos in der EU vielleicht einfach ohne Räder ausgeliefert, ist ja auch 'ne Lösung?
Zitat:
Zitat von walter_w Beitrag anzeigen
... Im Uebrigen ist es leider schon so, dass sich Sony nicht einfach über diese EU-Norm hinwegsetzen kann, sonst bestünde sehr bald ein Klagerisiko. Diesbezüglich hat die EU längst mit den USA nachgezogen.

Walter
Inzwischen ist doch aber hinlänglich bekannt, dass diese EU-Richtlinien nicht mehr neu sind und so stellt sich mir immer noch die Frage: wie hat es denn Minolta bis 2004 geschafft, die Griffsensoren so auszuführen, dass sie eben nicht gegen bestehende Richtlinien verstoßen?
Und wenn sie es geschafft haben: warum führt Sony dies nicht einfach fort?
Zitat:
Zitat von mittsommar Beitrag anzeigen
...
Ich finde dieses Verhalten einfach ignorant
Gruß
mittsommar
Ich auch!

Geändert von jrunge (01.10.2007 um 23:13 Uhr)
jrunge ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.10.2007, 23:35   #6
rmaa-ismng
Gesperrt

Seit September 2004 ist Nickel wohl auf den strengeren Index innerhalb der EU gesetzt.
Seit diesem Zeitpunkt sollte also jedem Hersteller bekannt sein, was Sony offensichtlich im Jahre 2007 nur durch Zufall erfährt.

Das ist zweifellos eine weitere Panne bei Sony die so nicht hätte passieren dürfen.
Hier gibt es wohl keine zwei Meinungen.
Ein Armutszeugnis eines weltweit agierenden Großkonzerns.
Da wird bestimmt der ein oder andere in Zukunft andere Aufgaben wahrnehmen dürfen.

Ob man den Griffsensor nun braucht oder nicht ist nicht die Frage!
Warum gibt es die Alpha 700 in mehrere Ausführungen? Warum gibt es eine mit und eine ohne Griffsensor??
Ist der europäische Markt nicht soviel Wert, einen Griffsensor zu entwickeln ohne Metallverbindungen die auf irgendwelchen Einfuhrindexen stehen?
Wenn denn tatsächlich im Laufe der Zeit nachgebessert wird von Sonys Seiten, wird die Kamera dann auch teurer weil mit Sensor? Nein, das ist durchaus eine kleine Frechheit.

Im übrigen scheint mir die Bedienungsanleitung im Netz nicht englischer Herkunft zu sein wie immer gesagt wird. Sie stammt schließlich aus den USA. Und bei aller Liebe zwischen unseren amerikanischen und englischen Freunden ist noch ein klitzekleiner Unterschied.
Da entwickelt ein Konzern auf Berufung auf das bestmögliche Knowhow einen Sensor und ist dann nicht in der Lage den Markt und seine Besonderheiten abzuchecken??
Etwas irritierend das ganze. Erinnert mich jetzt irgendwie an die Post.
Die ist zu sowas auch immer in der Lage (solche Pannen meine ich)

Ich muss mitsommar hier also leider Recht geben. Kann ich wirklich bei aller LIebe nicht nachvollziehen.
rmaa-ismng ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2007, 00:05   #7
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
Zitat von rmaa-ismng Beitrag anzeigen
Seit September 2004 ist Nickel wohl auf den strengeren Index innerhalb der EU gesetzt.
Seit diesem Zeitpunkt sollte also jedem Hersteller bekannt sein, was Sony offensichtlich im Jahre 2007 nur durch Zufall erfährt.

Das ist zweifellos eine weitere Panne bei Sony die so nicht hätte passieren dürfen.
Hier gibt es wohl keine zwei Meinungen.
Ein Armutszeugnis eines weltweit agierenden Großkonzerns.
Da wird bestimmt der ein oder andere in Zukunft andere Aufgaben wahrnehmen dürfen.

Ob man den Griffsensor nun braucht oder nicht ist nicht die Frage!
Warum gibt es die Alpha 700 in mehrere Ausführungen? Warum gibt es eine mit und eine ohne Griffsensor??
Ist der europäische Markt nicht soviel Wert, einen Griffsensor zu entwickeln ohne Metallverbindungen die auf irgendwelchen Einfuhrindexen stehen?
Wenn denn tatsächlich im Laufe der Zeit nachgebessert wird von Sonys Seiten, wird die Kamera dann auch teurer weil mit Sensor? Nein, das ist durchaus eine kleine Frechheit.

Im übrigen scheint mir die Bedienungsanleitung im Netz nicht englischer Herkunft zu sein wie immer gesagt wird. Sie stammt schließlich aus den USA. Und bei aller Liebe zwischen unseren amerikanischen und englischen Freunden ist noch ein klitzekleiner Unterschied.
Da entwickelt ein Konzern auf Berufung auf das bestmögliche Knowhow einen Sensor und ist dann nicht in der Lage den Markt und seine Besonderheiten abzuchecken??
Etwas irritierend das ganze. Erinnert mich jetzt irgendwie an die Post.
Die ist zu sowas auch immer in der Lage (solche Pannen meine ich)

Ich muss mitsommar hier also leider Recht geben. Kann ich wirklich bei aller LIebe nicht nachvollziehen.

-Anaxaboras

PS: Wobei: Vielleicht haben sie das ja gar nicht verdummbaselt, sondern so geplant
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2007, 07:28   #8
eac
Moderator

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
PS: Wobei: Vielleicht haben sie das ja gar nicht verdummbaselt, sondern so geplant
Genau. Ziviler Ungehorsam. Auflehnung gegen die EU-Bürokratie! Damit alle Photographen beim nächsten Mal Nickel-freundliche Abgeordnete ins EU-Parlament wählen.

PS: Wie stellt man den heute eigentlich säurefesten Edelstahl her, wenn Nickel mittlerweile böse ist? Die 10 im 18/10-Edelstahl steht ja wohl für die 10% Nickel in der Stahllegierung.

Geändert von eac (02.10.2007 um 07:36 Uhr)
eac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2007, 08:29   #9
klaeuser

Dynax 7D

Zitat:
Zitat von eac Beitrag anzeigen
Genau. Ziviler Ungehorsam. Auflehnung gegen die EU-Bürokratie! Damit alle Photographen beim nächsten Mal Nickel-freundliche Abgeordnete ins EU-Parlament wählen.

PS: Wie stellt man den heute eigentlich säurefesten Edelstahl her, wenn Nickel mittlerweile böse ist? Die 10 im 18/10-Edelstahl steht ja wohl für die 10% Nickel in der Stahllegierung.
Das ist zum Beispiel ein Problem. Ersatzmaterialien wie z.B. Hasstelloy sind um ein vielfaches teurer. Wenn der Hautkontakt nur kurzzeitig anzunehmen ist, darf man den alten Werkstoff aber noch benutzen.

Wer von euch hat sich eigentlich schon mal mit den neuen EU-Richtlinien auseinadersetzen müssen

P.S. Ich will hier Sony gar nicht verteiligen und sehe das auch als Panne an. Aber Leute, bitte nicht mit der Autoindustrie vergleichen. Mein Kumpel hat ne Werkstatt. Wieviele Hersteller ganz locker abwarten bis die Kunden sich melden und dann unter vorgehaltener Hand den Fehler auf Kulanz beheben, weil es ein Konztruktionfehler ist, ist kaum zu glauben.
Rückrufaktionen werden nur gestartet, wenn es gefährlich werden kann.

Beispiel:
Elektr. Fensterheber bei VW
Querlenker bei BMW
Getriebe bei Toyota

Und wenn man dann kein Scheckheft vorlegen kann, muss man trotzdem selber löhnen. Und da ist nur das was ich selber erlebt habe.

Geändert von klaeuser (02.10.2007 um 08:34 Uhr)
klaeuser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2007, 08:39   #10
WB-Joe
Moderator

@TorstenG,

Zitat:
Ähm, was hat Sony denn seinerzeit falsch gemacht?
Zum Beispiel, daß manche Kunden ihren E58 selbst bezahlen mußten, und dann auch noch einen defekten AS anschließend dazu bekamen. Oder daß versucht wurde den E58 so lange als möglich zu verleugnen, selbst als ich bereits einen Auszug aus dem Reparaturmanual mit den Ersatzteillisten und der genauen Fehlerbeschreibung in der Hand hielt. Die Anerkennung des E58, bzw. die Kommunikation dazu von Sony ließ doch großteils sehr zu wünschen übrig.
Und das wiederholt sich hier. Über Umwege erfahren potenzielle Käufer daß der Lieferumfang für Europa, aus welchen Gründen auch immer, beschnitten wird. Dafür soll ich dann auch noch den 1,4-fachen Preis als in USA zahlen?
Scheinbar ist Sony nach dem Debakel mit der D5D/D7D immer noch nicht klar wie wichtig Kommunikation und Krisenmanagement sind und welche Auswirkungen solche eigentlich unnötigen Diskussionen auf die Kundenzufriedenheit hat.

Zitat:
Querlenker bei BMW
Ich hatte noch keinen V8 von BMW bei dem nicht nach 40.000km die Querlenker defekt waren. Daß die Bauteile eines der größten Mankos der 5er-Reihe sind ist mittlerweile auch jedem klar.....

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 07.10.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen

Geändert von WB-Joe (02.10.2007 um 08:54 Uhr)
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A700 - Gripsensor:Ja! Aber nicht in Europa und Japan?

Forenregeln