Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » AF-Geschwindigkeit a700 und SSM-Linsen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.09.2007, 21:16   #11
Somnium

Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp Beitrag anzeigen
Das würde in der Tat dafür sprechen, dass das SSM an der 700 nicht schneller wird als an der D7d unter guten Bedingungen, würde die Beobachtung von mts bestätigen und wäre nicht wirklich besonders toll.
Ach, über das Tempo ansich kann ich weder an d7d noch an der a100 klagen - auffällig ist eher die gedenksekunde die sich die d7d nach dem andrücken des auslösers gönnt (die a100 nicht so extrem) und die schwierigkeit der bodys, den AF wirklich immer präzise nachzuführen, sprich mit neuen daten zu füttern. Das sind imho schon punkte die ein neuer Body verbessern könnte.
Somnium ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.09.2007, 07:34   #12
mittsommar

Hi,
also die eigentliche Arbeitsgeschwindigkeit des SSM-Antriebes bleibt meiner Meinung
nach konstant, ich konnte da zwischen D7D und Alpha keinen Unterschied feststellen.
Der Unterschied wurde deutlich bei der Messpräzision und Schnelligkeit in der Ziel-
findung, hier ist die Alpha etwas besser als die Dynax.
Ich glaube daher schon, das die SSM-Objektive durch ein präziseres AF-Modul noch deutlich zulegen können, aber nicht in der reinen Arbeitsgeschwindigkeit, die ist einfach vorgegeben.
Hinzu kommt noch die Tatsache, daß man als Minolta-User einfach Schwierigkeiten
hat die Geschwindigkeit eines SSM richtig einzuschätzen, insbesondere wenn man die
massiver Fokusierarbeit eines 80-200 gewohnt ist, hier ist jeder Geschwindigkeitszuwachs deutlich spürbar und ich meine wirklich spürbar.
Zudem ist es wohl wirklich so, daß fast jede Kamera besser und schneller fokussiert
als eine D7D und daher ist die A700 hier natürlich ein gewaltiger Sprung.
Ich bin mit der Arbeitsgeschwindigkeit des SSM sehr zufrieden, es ist ein wenig schneller als das 80-200, mit Limiter ist es wesentlich schneller als das 80-200 und zudem ist es die Summe aller Eigenschaften, die ein SSM so einmalig macht, nicht nur der Antrieb, jawohl
Gruß
mittsommar
mittsommar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2007, 07:39   #13
baerlichkeit

Zitat:
Zitat von mittsommar Beitrag anzeigen
Hi,
also die eigentliche Arbeitsgeschwindigkeit des SSM-Antriebes bleibt meiner Meinung
nach konstant, ich konnte da zwischen D7D und Alpha keinen Unterschied feststellen.
Der Unterschied wurde deutlich bei der Messpräzision und Schnelligkeit in der Ziel-
findung, hier ist die Alpha etwas besser als die Dynax.
Ich glaube daher schon, das die SSM-Objektive durch ein präziseres AF-Modul noch deutlich zulegen können, aber nicht in der reinen Arbeitsgeschwindigkeit, die ist einfach vorgegeben.
Hinzu kommt noch die Tatsache, daß man als Minolta-User einfach Schwierigkeiten
hat die Geschwindigkeit eines SSM richtig einzuschätzen, insbesondere wenn man die
massiver Fokusierarbeit eines 80-200 gewohnt ist, hier ist jeder Geschwindigkeitszuwachs deutlich spürbar und ich meine wirklich spürbar.
Zudem ist es wohl wirklich so, daß fast jede Kamera besser und schneller fokussiert
als eine D7D und daher ist die A700 hier natürlich ein gewaltiger Sprung.
Ich bin mit der Arbeitsgeschwindigkeit des SSM sehr zufrieden, es ist ein wenig schneller als das 80-200, mit Limiter ist es wesentlich schneller als das 80-200 und zudem ist es die Summe aller Eigenschaften, die ein SSM so einmalig macht, nicht nur der Antrieb, jawohl
Gruß
mittsommar
Sorry ot:
wenn ich das Geld dafür auf den Tisch gelegt hätte, würde ich es mir auch schönreden

Ich hätte auch gerne eines

Viele Grüße
Andreas
Alt 20.09.2007, 08:18   #14
mittsommar

Hi,
Auch sorry, schaun wir mal, ob der Begriff "schönreden" noch fällt, wenn Du so ein Teil mal irgendwann haben solltest, ich glaube nicht.

Ich wundere mich nur, daß das Thema SSM-Geschwindigkeit in Verbindung mit verschiedenen AF-Modulen schon wieder so hochkocht, es ist doch schon länger
bekannt, daß sich in der reinen Arbeitgeschwindigkeit nichts ändert, daß hatte Reinhard
doch schon vor längerem im Vergleich zwischen D7D und D9 festgestellt.

Also mir war bei Anschaffung des SSM (war übrigens kaum teurer als ein gutes gebrauchtes 80-200) von vornherein klar, daß sich dieses Objektiv nur noch in der AF-Präzision an einer neueren Kamera verbessern würde.
Und trotzdem freue ich mich auf das AF-Modul der A700, nicht nur wegen der erhofften Präzision sondern auch weil ich denke, daß z.B. gemütliche Objektive wie
das Ofenrohr oder das 28-70G dadurch nen kleinen Turbo kriegen
Gruß
mittsommar

@Baerlichkeit, solltest Du irgendwann die Chance auf so ein Teil für vernünftiges Geld
haben, zögere nicht eine Sekunde, egal was der Finanzminister oder das Konto
sagt. Es fällt mir nach wie vor schwer, auch nur halbwegs ohne innere Verzückung über das Teil zu sprechen
mittsommar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2007, 08:56   #15
WB-Joe
Moderator

Zitat:
Reinhard (Dynax79) könnte doch mal ausprobieren, ob das SSM bei gutem Licht an der analogen D7 schneller ist als an der D7d. Das könnte dann zumindestens mal die Befürchtungen ausräumen, dass der SSM-Antrieb nicht schneller kann.
Jan, hat recht. Sowohl die D7 als auch die D7D hab ich nicht mehr.
Also wirds schwierig mit vergleichen. So aus dem Bauch heraus würde ich der D7 mit dem SSM die schnellste Scharfstellzeit attestieren, aber das kann durchaus am AF-Modul der D7 liegen. Das war halt einfach das beste.

Zitat:
Bei den Ultraschalloptiken ist die Verstellgeschwindigkeit unabhängig von den Verschiedenen Gehäusen. Das AF Modul berechnet den Sollwert, gibt diesen an die Optik weiter. Ab da spielt sich alles in der Optik ab.
Das schätze ich genauso ein. Wenn das Signal zur Verstellung mal im SSM ist hat das Gehäuse keinerlei Einfluß mehr darauf, außer es muß nachkorrigiert werden.

Allerdings ist die eigentlich wichtige Kenngröße die Treffergenauigkeit des AF-Moduls. Ein treffgenaues AF-Modul braucht keine allzu schnelle Linse und schnell und sicher scharf zu stellen.
Beim letzten Münchner Stammtisch haben wir mit dem SSM und der D9/D7D/A100 einen Fokustest gemacht.
Sieger: D9! Das AF-Modul arbeitet zwar nicht so schnell wie an den anderen beiden aber der erste Fokusversuch sitzt.

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 03.06.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.09.2007, 09:00   #16
WB-Joe
Moderator

Zitat:
Auch sorry, schaun wir mal, ob der Begriff "schönreden" noch fällt, wenn Du so ein Teil mal irgendwann haben solltest, ich glaube nicht.

Genau so ist es.

Alt 20.09.2007, 15:11   #17
rmaa-ismng
Gesperrt

Schade, Reinhard das ich da nicht dabei sein konnte.

Die D9 hätte ich gerne mal in der Hand gehabt. Kenne sie nur von Bildern.
Ist schon ein verdammt geiles Teil.
rmaa-ismng ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2007, 16:11   #18
WB-Joe
Moderator

Zitat:
Zitat von rmaa-ismng Beitrag anzeigen
Schade, Reinhard das ich da nicht dabei sein konnte.

Die D9 hätte ich gerne mal in der Hand gehabt. Kenne sie nur von Bildern.
Ist schon ein verdammt geiles Teil.
Hey Ron,

kein Problem, da ergibt sich schon noch mal die Möglichkeit mit D9 und SSM zu spielen. Spätestens beim nächsten Stammtisch wenn du dabei bist.
Kommst du am Samstag? Dann ergäbe sich da ja schon....

Alt 20.09.2007, 16:32   #19
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Also, wenn das SSM an der A700 nicht schneller wird - wen stört's? Das Teil ist schon verdammt schnell! Ärgerlicher wäre es natürlich, wenn ein Ofenrohr an der A700 plötzlich genaus schnell wird - für die SSM-Besitzer .

Was mit allerdings aufgefallen ist, als ich das SSM an meiner 7D testen durfte: Es ist absolut präzise. Selbst die weiße Wand in dem wahrlich nicht sehr hell erleuteten Lokal stellt das SSM in einem Rutsch sicher scharf.
Ein zum Vergleich herangezogenes Tokina 80-200 /2.8 zeigte dagegen das altbekannte "Pumpen". Keine Ahnung woher das kommt, denn beide Linsen müssen ja von der Kamera-Elektronik ausgewertet werden, oder nicht?

-Anaxaboras
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2007, 16:38   #20
ChrisA

Hmm, das 2,8/200 HS-APO G ist schon an 7D und 9 einen Tick schneller als das SSM. Wenn nun die Alpha 700 den Stangenobjektiven Beine macht, sieht das weiße Zoom gegen die kleine scharfe Geheimwaffe gar keinen Stich mehr. ;D

Chris
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » AF-Geschwindigkeit a700 und SSM-Linsen

Forenregeln