SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Nennt man das künftig fotografieren...?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.08.2007, 11:25   #1
Hademar2

Zitat:
Zitat von Justus Beitrag anzeigen
Dann ist für dich ein Löwenfoto aus dem Zoo gleichwertig zu einem von einer Afrika-Safari, wenn man den Unterschied nicht sieht?

Gruß,
Justus
In gewisserweise: JA!!!

Nur wirst du in solchen Fällen meist wissen, wo es aufgenommen wurde.

Ich will ja nicht mit meinen Fotos den Leuten zeigen, dass ich extra dafür nach Afrika gefahren bin, um Löwen zu fotografieren. Du wohl schon?
Alt 26.08.2007, 11:43   #2
Justus

Zitat:
Zitat von Hademar2 Beitrag anzeigen
Ich will ja nicht mit meinen Fotos den Leuten zeigen, dass ich extra dafür nach Afrika gefahren bin, um Löwen zu fotografieren. Du wohl schon?
Aber ist die fotografische Leistung nicht höher einzuschätzen, wenn man weiß, daß der Fotograf (abgesehen vom Flug nach Afrika) auch einige Strapazen und viel Geduld aufbringen mußte um ein vergleichbar gutes Foto von einem Löwen, wie aus einem Zoo hinzubekommen?

Bzw. würdest du sagen "Einzigartiger Schnappschuß, genau den richtigen Moment erwischt!", wenn der Fotograf stolz erzählt: "Ich habe eine halbe Stunden lang meinen Sohn gefilmt, und dabei ist dieses tolle Standbild entstanden"?

Gruß,
Justus
Justus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2007, 13:03   #3
Hademar2

Zitat:
Aber ist die fotografische Leistung nicht höher einzuschätzen, wenn man weiß, daß der Fotograf (abgesehen vom Flug nach Afrika) auch einige Strapazen und viel Geduld aufbringen mußte um ein vergleichbar gutes Foto von einem Löwen, wie aus einem Zoo hinzubekommen?
Du kannst auch im Zoo einige "Strapazen" auf dich nehmen müssen. Soooo einfach ist es auch nicht, da ein "gutes" Foto zu machen.

Blos weil es in Afrika ab und an mal heiß und trocken ist, muss deswegen nicht gleich jedes Foto einen höheren Wert haben.
Alt 26.08.2007, 13:26   #4
japro

Geht es nur um die Bilder ansich ist es egal wo und mit wieviel aufwand es aufgenommen wurde. Für mich Persönlich und vielleicht auch Leute, die die Geschichte dazu kennen, ist das Löwenfoto von der Safari dann schon etwas anderes.
Trotzdem geht es ja nicht darum Fotos mit möglichst hohem Aufwand zu machen, sonst wird das doch irgendwie zum Selbstzweck.
Das erinnert mich fast etwas an den kleinen Prinz . Da gab es die Stelle wo sinngemäss stand: "Wenn du den grossen Leuten erzählst du habest ein wunderschönes Haus gesehen, werden sie dich nicht verstehen, aber erzählst du ihnen, du habest ein Haus gesehen das 1'000'000€ kostete, sagen sie sofort 'oh wie wundervoll'."
japro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2007, 13:42   #5
Justus

Zitat:
Zitat von japro Beitrag anzeigen
Trotzdem geht es ja nicht darum Fotos mit möglichst hohem Aufwand zu machen, sonst wird das doch irgendwie zum Selbstzweck.
Ich fühle mich missverstanden... .
Justus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.08.2007, 13:45   #6
Hansevogel

Zitat:
Das Schicksal eines jeden Norddeutschen: Man versteht uns nicht!

Gruß: Joachim

Rettet mich, esst meine Feinde!
Hansevogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2007, 14:38   #7
Gotico

Hallo Leute.

Ich finde die Geschichte hinter einem Bild auch immer sehr interessant. Wenn mir also die Geschichte gefällt oder das Bild generell zusagt, ist es gleichgültig ob das Bild in Afrika oder im Zoom-Park entstanden ist.

Auch der betriebene Aufwand interessiert mich nicht. Es gibt auch Schnappschüsse, die mich total begeistern.

Also nehmt Euch jetzt alle wieder bei der Hand und seid lieb zueinander

See ya, Maic.

PS: Live sehen würde ich dieses neue Verfahren trotzdem gerne einmal...

[EDIT: Mir ist gerade noch etwas eingefallen. Wie lange hält wohl der Verschluss dieser Belastung stand? Oder bleibt der einfach offen? Wie soll es konkret funktionieren? Belichtungszeit? Live-View?]

Geändert von Gotico (26.08.2007 um 14:40 Uhr)
Gotico ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2007, 17:16   #8
0815

Zitat:
Ich bin der selben Meinung wie Du Justus.

Manch einer setzt sich stundenlang ans Wasser um ein paar Fische nach Hause zu bringen und andere gehen einfach in den Fischladen nebenan...
Es gab und gibt auch immer wieder Möchtegernjäger die sich mit tollen Trophäen schmücken, von Tieren die von Vasallen direkt vor deren Flinte ausgesetzt wurden.

Aber die Ansichten sind nun mal verschieden, ich denke nicht das man da auf einen Nenner kommt.

Allerdings denke ich nicht das der Sensor in einer SLR verbaut werden wird. Oder hab ich da was überlesen? Das wird wohl eher für Videokameras gedacht sein. Jedenfalls bin ich auch der Meinung das 60 fps nichts mehr mit Fotografie zu tun hat.
Da kann man wirklich gleich Filmen und ein Standbild nehmen.

Gruß
Dirk
0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2007, 17:33   #9
-TM-

Da hast Du dann aber nur 24 oder 25 Bilder aus denen Du pro Sekunde wählen kannst...
Alt 27.08.2007, 18:58   #10
Schlaudenker.de

Zitat:
Zitat von 0815 Beitrag anzeigen
IDas wird wohl eher für Videokameras gedacht sein. Jedenfalls bin ich auch der Meinung das 60 fps nichts mehr mit Fotografie zu tun hat. Da kann man wirklich gleich Filmen und ein Standbild nehmen.
Serienbilder sind doch das gleiche wie ein kurzer Film. Über den Unterschied zu philosophieren bringt nix. Hast Du die Beispiele gesehen? Es geht in allen drei Beispielen darum, das eine interessante Foto im richtigen Moment zu erwischen.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Nennt man das künftig fotografieren...?

Forenregeln