![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | |
|
Zitat:
Ist sicher eine sehr gute Wahl das!
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
Gesperrt
|
Tokina 12-24mm
Wenn Sony mal endlich aktiv wird, mit den Neuen Modellen, wird es das Tokina vielleicht auch noch für Sony geben !
![]() LG Alex |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
|
Das Tokina wird dich sicher nicht enttäuschen. Das einzige, was mir manchmal negativ auffällt, sind CAs an starken Kontrastübergängen. Die lassen sich mit Abblenden aber mindern. Verzeichnungen sind sicher vorhanden (welches Super-WW-Zoom verzeichnet nicht?), mir bislang aber nicht als störend aufgefallen. Zur Not gibt´s aber auch noch Korrektur-Software (PTLens).
Das Nikon soll optisch etwas besser als das Tokina sein und bietet halt den AF-S-Antrieb. Dagegen ist das Tokina deutlich günstiger und auch nicht wirklich langsam. Es macht an der D200 genau wie an der D70 und D80 vorher eine ausgezeichnete Figur was Schärfe und Auflösung angeht. Die Haptik und Bedienung des Tokina finde ich klasse (gilt auch für das Tokina 100/2.8 Macro). An meinem gab es allerdings Verarbeitungs- bzw. Materialmängel: Fokus- und Zoomring bzw. deren Gummierung war gebrochen. Das wurde durch aks in Köln (Tokina Zentralwerkstatt für DE und Nikon-Servicepoint) behoben, wobei der Zoomring nicht als Ersatzteil zu bekommen war und man mir stattdessen einen Ring eines 28-80 (?) mit schräger Lamellierung montierte. Sieht einzigartig aus, funktioniert aber bestens ![]() Ich würde das Tokina wieder kaufen oder mir vielleicht -nach Franks positiver Erfahrung mit dem Sigma 10-20 HSM- dieses mal anschauen (nicht unbedingt wegen HSM, eher wegen der 2mm mehr WW).
![]() |
#14 | |
|
Zitat:
Zum Glück habe ich mich für das deutlich günstigere Sigma entschieden und es nicht bereut. Meines ist sehr gut. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 | ||||
Moderator
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Das Sigma 10-20 ist ebenfalls keine schlechte Wahl. Es ist zwar optisch schlechter als das Tokina und auch nicht so wertig hergestellt aber der Brennweitenbereich ist ein ziemlicher Knaller.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 | |
|
Zitat:
![]() Was die FF Fähigkeit des Nikon Bajonetts angeht - ich hab danach noch mal ein bisschen gegoogled. Dort bin ich mehrfach darauf gestossen, das der FF Chip für die Nikon gebogen sein soll wenn er denn dann da ist. Es ist also wohl aus welchen Gründen auch immer, wohl doch noch etwas "Besondereres" nötig um eine FF Nikon zu bringen - soweit diese Info stimmt. OK die Kodak ist definitiv ein Argument - eine F5 aber nicht unbedingt. Es ist wohl doch ein Unterschied einen KB Film zu nutzen oder einen KB Chip einzubauen. Auch das wurde mal irgendwo erklärt.. ist aber wieder zu lange her um mich nach Details zu fragen. Wenn ich mich recht erinnere war es im Leica Forum - aber das ist seitdem ja auch umgezogen.. obs die Beiträge noch gibt weiß ich nicht. Grob gesagt hatte es etwas mit dem Durchmesser der Bajonettöffnung und dem Abstand zum CCD zu tun. Ohne mir jetzt was zusammenspinnen zu wollen, kann man zumindest schon mal sagen ein Film hätte im gleichen Gehäuse einen größeren Abstand zur Bajonettöffnung als ein CCD. Vielleicht kann uns ja hier noch jemand erleuchten was ich hier versuche zusammenzustammeln ![]() cheers
![]() |
![]() |
#17 |
|
Was mich an der ganzen Diskussion um einen Sensor im Kleinbildformat, sei es für Nikon oder Sony, am meisten stört ist diese unkritische Übernahme des Marketing-Gewäsches "Vollformat" bzw. "Full Frame" von Canon. Sind dann die Sensoren z.B. einer digitalen Hasselblad Überformat?
Die Geschichte mit dem angeblich zu kleinen F-Bajonett habe ich zum ersten Mal in der Zeit gelesen, als Olympus mit aller Macht ihr neues 4/3-System in die Fachpresse puschte und dabei die Vergrösserung des Bajonett-Durchmessers mit irgendwelchen Vorteilen, die ich vergessen habe, begründete. Das scheint sich fest im kollektiven Bewusstsein der Fachpresse und Internetforen-Gemeinde verankert zu haben. Ich bin mit der Sensorgröße und der damit einhergehenden Verengung des Bildwinkels meiner D200 zufrieden und will gar keinen Sensor in Kleinbildformat. Wenn ich mal "echte" 24mm brauche, schraube ich das 24/2,8 an die F3 und geniesse das Fotografieren ohne Gepiepe und Geblinke im Sucher. |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 | |
|
Zitat:
Da die elektronische Variante etwas mehr aufträgt als der Film, sind die Gehäuse des DSLR meistens etwas tiefer als die entsprechenden Gehäuse für Film. Auch sehr schön zu sehen bei den Gehäusemassen der Leica M8 im Vergleich zur M7. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#19 | ||||
Moderator
|
@cabal,
Zitat:
![]() Zitat:
Ich nehme an, ob wohl ich keinen solchen Artikel gefunden habe(kannst du bitte einen der Artikel verlinken?), daß dort die unterschiedliche Ausformung der Mikrolinsen gemeint ist. Zitat:
Zitat:
Siehe auch hier.
![]() |
![]() |
#20 | |
Themenersteller
|
Zitat:
...das ist doch meine eigentliche Frage - und auch schon beantwortet (und Objektiv bestellt)... ...und wo sind wir jetzt im Thread? |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|