Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » für Nikon: TOKINA 12-24 AT-X PRO
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.05.2007, 13:48   #1
cabal

Zur Erklärung.. ergänzend....
das weiß ich noch aus dem Forum aus Nikon Zeiten:
Das Nikon Bajonett ist nicht vollformattauglich für DSLR
Zumindest ist das die gängige Meinung im Nikon Forum gewesen. Nach den Details dürft ihr mich nicht mehr fragen
Es wird also keine FF Nikon mit diesem Anschluß kommen - somit ist es wurscht ob Du Dir FF Linsen für Nikon kaufst oder nicht.
Sollte sich an diesem Stand was geändert haben bitte ich meine 10 Klug*******erpunkte zurückgeben zu dürfen

Geändert von cabal (29.05.2007 um 13:50 Uhr)
cabal ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.05.2007, 13:56   #2
minoltapit

Zitat:
Zitat von cabal Beitrag anzeigen
Zur Erklärung.. ergänzend....
das weiß ich noch aus dem Forum aus Nikon Zeiten:
Das Nikon Bajonett ist nicht vollformattauglich für DSLR
Zumindest ist das die gängige Meinung im Nikon Forum gewesen. Nach den Details dürft ihr mich nicht mehr fragen
Es wird also keine FF Nikon mit diesem Anschluß kommen - somit ist es wurscht ob Du Dir FF Linsen für Nikon kaufst oder nicht.
Sollte sich an diesem Stand was geändert haben bitte ich meine 10 Klug*******erpunkte zurückgeben zu dürfen
Ich hatte die Kodak DCS PRO 14N Vollformat mit Nikon Bajonett

Pit
minoltapit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2007, 14:31   #3
cabal

Zitat:
Zitat von minoltapit Beitrag anzeigen
Ich hatte die Kodak DCS PRO 14N Vollformat mit Nikon Bajonett
ok.. keine Ahnung wie sich das verhält. Wie gesagt: an Details erinnere ich mich nicht mehr.
Deine Ex-Cam spricht gegen diese Theorie.
Das einzigste was ohne weitere Fakten noch für die von mir postulierte Theorie spricht ist warum es dann bisher keine Nikon FF gibt oder gab...
cheers
Alt 29.05.2007, 14:33   #4
AlexDragon
Gesperrt

Nikon FF

Die Kodak wird ja auch nicht mehr hergetsellt, also von daher !!!

LG

Alex
AlexDragon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2007, 13:59   #5
magro

Themenersteller

Danke für Eure Kommentare und Hinweise. Ich habs mir bestellt, denn es ist schon ein Unterschied, ob ich 427,00 € fürs Tokina oder 1200 € fürs Nikkor löhne.

Wenns da ist, stelle ich Bilder in meine Homepage.
Sponsored Links
Alt 29.05.2007, 14:31   #6
AlexDragon
Gesperrt

Tokina 12-24mm

Also was ich so gehört habe, soll das Tokina sogar besser sein, als das Nikon selber und das laut Aussage aus dem Nikon-Forum und mit den Sigma's kann ich mich garnicht anfreunden - Zu gr. Streuung der Qualität und das 10-20mm hatte ich auf der Photokina getestet und war garnicht zufrieden damit !

LG

Alex
Alt 29.05.2007, 15:29   #7
cabal

Zitat:
Zitat von AlexDragon Beitrag anzeigen
Also was ich so gehört habe, soll das Tokina sogar besser sein, als das Nikon selber und das laut Aussage aus dem Nikon-Forum und mit den Sigma's kann ich mich garnicht anfreunden - Zu gr. Streuung der Qualität und das 10-20mm hatte ich auf der Photokina getestet und war garnicht zufrieden damit !

LG

Alex
ja so wie wir hier das Sigma als Forumstele haben hat die Nikon Community sozusagen das Tokina als Forums WW - ich wollte es mir auch holen.. bin aber kurz davor zu KoMi gewechselt.
Ist sicher eine sehr gute Wahl das!
Alt 29.05.2007, 15:41   #8
AlexDragon
Gesperrt

Tokina 12-24mm

Wenn Sony mal endlich aktiv wird, mit den Neuen Modellen, wird es das Tokina vielleicht auch noch für Sony geben !

LG

Alex
Alt 29.05.2007, 17:10   #9
topaxx

Das Tokina wird dich sicher nicht enttäuschen. Das einzige, was mir manchmal negativ auffällt, sind CAs an starken Kontrastübergängen. Die lassen sich mit Abblenden aber mindern. Verzeichnungen sind sicher vorhanden (welches Super-WW-Zoom verzeichnet nicht?), mir bislang aber nicht als störend aufgefallen. Zur Not gibt´s aber auch noch Korrektur-Software (PTLens).

Das Nikon soll optisch etwas besser als das Tokina sein und bietet halt den AF-S-Antrieb. Dagegen ist das Tokina deutlich günstiger und auch nicht wirklich langsam. Es macht an der D200 genau wie an der D70 und D80 vorher eine ausgezeichnete Figur was Schärfe und Auflösung angeht.

Die Haptik und Bedienung des Tokina finde ich klasse (gilt auch für das Tokina 100/2.8 Macro). An meinem gab es allerdings Verarbeitungs- bzw. Materialmängel: Fokus- und Zoomring bzw. deren Gummierung war gebrochen. Das wurde durch aks in Köln (Tokina Zentralwerkstatt für DE und Nikon-Servicepoint) behoben, wobei der Zoomring nicht als Ersatzteil zu bekommen war und man mir stattdessen einen Ring eines 28-80 (?) mit schräger Lamellierung montierte. Sieht einzigartig aus, funktioniert aber bestens

Ich würde das Tokina wieder kaufen oder mir vielleicht -nach Franks positiver Erfahrung mit dem Sigma 10-20 HSM- dieses mal anschauen (nicht unbedingt wegen HSM, eher wegen der 2mm mehr WW).

...neuerdings wieder im Nikon-Universum...
topaxx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2007, 09:35   #10
astronautix

Zitat:
Zitat von topaxx Beitrag anzeigen
Ich würde das Tokina wieder kaufen oder mir vielleicht -nach Franks positiver Erfahrung mit dem Sigma 10-20 HSM- dieses mal anschauen (nicht unbedingt wegen HSM, eher wegen der 2mm mehr WW).
Die 2mm mehr an Weitwinkel machen sich sehr positiv bemerkbar. ich stand vor der Entscheidung Nikon 12-24 oder Sigma 10-20.
Zum Glück habe ich mich für das deutlich günstigere Sigma entschieden und es nicht bereut. Meines ist sehr gut.

www.franks-fotos.de
astronautix ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » für Nikon: TOKINA 12-24 AT-X PRO

Forenregeln